Author Topic: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen  (Read 9937 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« on: April 19, 2017, 01:21:53 PM »
habe seit gerade eben die mitteilung, dass avast ein add-on mit schlechter reputation von meinem browser "beheben" möchte.

gut...

1. welcher browser, ich hab da 3 im einsatz.
2. welches add-on, das system teilt es nicht mit.

gerade der zweiten frage würde ich besondere aufmerksamkeit schenken, was gedenkt avast zu löschen, und wieso fordert es zwar meine zustimmung ein, will aber nicht erzählen, was eigentlich los ist.

wenn ich auf beheben klicke, dann kommt die mitteilung, dass ich jetzt entweder überspringen kann, oder alle entfernen, und es sich offenbar um eine toolbar handelt. was spannend ist, weil die in verwendung befindlichen browser keine haben.

überspringen geht, so nebenbei, natürlich nicht.

daher, bitte erzählt mir, was los war, und wie ich rausfinden kann, warum es keinerlei informationen über sachen gibt, die avast gerne runterschmeißen würde.

aktuell installiert: avast internet security 17.3.2291 build 17.3.3443.0, datenbank 170419-0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #1 on: April 19, 2017, 01:43:40 PM »
Kam die  Meldung von selbst oder bei einem Smart-Scan?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #2 on: April 19, 2017, 01:47:39 PM »
von alleine, direkt nach dem starten von firefox (lief, aber ist leider abgestürzt und hat danach updates installiert).

falls es firefox ist, könnte das fragliche add-on nur entweder der such-button von yahoo sein (kam mit der installation von firefox), oder aber noscript oder aber ublock origin (ich denke mal, avast online security und avast safeprice werdet ihr net als add-on mit schlechter reputation erkennen).

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #3 on: April 19, 2017, 01:58:32 PM »
Starte doch mal einen Smart-Scan. In den Ergebnissen dürften mehr Infos angezeigt werden.
Die automatische Suche nach Toolbars mit schlechter Nutzerbewertung kannst du deaktivieren: öffne Avast --> Einstellungen --> Komponenten --> Browser Cleanup --> Anpassen

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #4 on: April 19, 2017, 02:12:19 PM »
okay, aber ganz grundsätzlich: was wär denn so schlimm daran, dem nutzer zu sagen, welches addon jetzt das mit schlechter reputation ist.

stattdessen soll man avast vertrauen, irgendwas zu löschen, ohne das man einen hinweis hat, was gleich passieren wird.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #5 on: April 19, 2017, 02:15:16 PM »
Da kann ich dir nur Recht geben. Ein paar Infos sollten schon angezeigt werden.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #6 on: April 19, 2017, 02:24:13 PM »
als ich da auf "überspringen" klicken wollte.

wieso hat der button nicht reagiert? wenn man schon im dunklen gelassen wird, was eigentlich gelöscht werden soll, dann wär wenigstens eine funktionierende "nein, lieber doch nicht" funktion nett.

klar, das schließen des dialogs klappt auch, aber was soll das.

also bitte, wo finde ich heraus, welches addon jetzt die gunst von avast verspielt hat? und wenn es so gut wäre, dass es angezeigt wird, dann bitte zeigt es an.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #7 on: April 19, 2017, 02:26:17 PM »
Hi, poste bitte Screenshots, dann werden wir das weiterleiten.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #8 on: April 19, 2017, 02:34:53 PM »
kann ich leider nicht. habe ich nicht, und das fenster ist schon zu.

aber die suche bei smartscan hat jetzt ergeben, dass keine schlechten browser addons gefunden wurden.

was spannend ist, warum war dann diese meldung da?

welches add-on ist jetzt schlecht? wo sehe ich das?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #9 on: April 19, 2017, 02:39:20 PM »
Seltsam, versuch eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510
Sollte es danach nochmals auftreten, bitte Screenshots posten..!!

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #10 on: April 19, 2017, 02:45:24 PM »
ja gibt es kein log?

irgendwo, wo dann drinnen steht, um welche uhrzeit ein bestimmter fund passiert ist.

das sollte ja nicht so dramatisch schwer sein.

und das ist auch die frage in diesem thread. welches add-on hat eine schlechte reputation und solle entfernt werden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #11 on: April 19, 2017, 03:04:23 PM »
ja gibt es kein log? irgendwo, wo dann drinnen steht, um welche uhrzeit ein bestimmter fund passiert ist.
Hab die Pfade nur in Englisch zur Hand, aber ich denke du wirst es finden.

XP: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\AVAST Software\Avast\log
Ab Vista: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #12 on: April 19, 2017, 03:48:23 PM »
der einzige eigenartige eintrag in der browser-cleanup-silent betrifft "detected a potential browser protector".

aber ich seh jetzt nicht, weswegen grad das ein problem sein sollte.

zumal der herausgeber amd ist (amd catalyst install manager).

nebenbei, wenigstens könnte man das direkt benennen, und net über eine namenlose mitteilung meckern...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #13 on: April 19, 2017, 04:05:56 PM »
Was dahinter steckt, kannst du mit DiePet (BCU Dev) ausdiskutieren.
-> https://forum.avast.com/index.php?action=pm;sa=send;u=526896
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #14 on: April 19, 2017, 09:27:01 PM »
ich wollt ja nur wissen, welches add-on dahinter steckt.

offenbar ist weder das programm selber willens, mir mitzuteilen, welches add-on ein sicherheitsrisiko darstellt, noch ist man hier willens, mitzuteilen, welches es jetzt ist.

so viele gibts ja nicht.

da yahoo eine ordentliche firma ist, müssten eigentlich nur ublock origin und noscript übrig bleiben, oder?

also, was is jetzt los, welches hat einen schlechten ruf? oder hilft beim datenausspähen, wie die nachricht von avast kundgetan hat. denn was soll ich mit sicherheitsrisiken auf dem PC?