Author Topic: Avast4Linux: Wo bekomm ich den öfflichen PGP-Schlüßel her?  (Read 1688 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast4Linux: Wo bekomm ich den öfflichen PGP-Schlüßel her?
« on: October 16, 2017, 11:29:00 AM »
Hallo Zusammen,
ich verwende Avast For Linux. Und möchste zwecks Update, -grades das Resopotory für Avast einrichten. Leider erhalte ich immer einen Fehler beim Updaten:
Quote
Ign http://deb.avast.com debian/release Translation-de_DE             
Ign http://deb.avast.com debian/release Translation-de
Ign http://deb.avast.com debian/release Translation-en
...
W: GPG-Fehler: http://deb.avast.com debian Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 91EE13F0574F2D7B
Kann mir da jemand weiterhelfen bitte.
MfG
boser_avast

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast4Linux: Wo bekomm ich den öfflichen PGP-Schlüßel her?
« Reply #1 on: October 16, 2017, 12:30:50 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Hilft dir die Anleitung weiter: http://deb.avast.com/lin/doc/techdoc.pdf

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Avast4Linux: Wo bekomm ich den öfflichen PGP-Schlüßel her?
« Reply #2 on: October 16, 2017, 01:54:17 PM »
Danke DJBone,

diese Anleitung hab ich jetzt in Englisch und Deutsch gelesen und befolgt, aber der Fehler ist der Gleiche.
Oder ich bin zu blöd dafür, für diesen fall bräuchte ich eine Schritt-um-Schritt-Anleitung, was ich wo einzugeben habe.
Ansonsten wäre ich über weitere Vorschläge dankbar.

mfg
boser_avast

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast4Linux: Wo bekomm ich den öfflichen PGP-Schlüßel her?
« Reply #3 on: October 17, 2017, 05:32:09 AM »
Hi, den öffentlichen Schlüssel findest du im Anhang E von DJ's Link.
Linux-FAQ: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB131

Willkommen im Forum,
Asyn

Edit: Typo.
« Last Edit: October 17, 2017, 06:38:29 AM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast4Linux: Wo bekomm ich den öfflichen PGP-Schlüßel her?
« Reply #4 on: January 31, 2018, 06:55:51 PM »
Moin,

folgende Zeilen fügen das Avast Debian Repo inkl. Schlüssel hinzu

Code: [Select]
echo "deb http://deb.avast.com/lin/repo debian release" >> /etc/apt/sources.list
gpg --recv-key 91EE13F0574F2D7B
gpg --export --armor 91EE13F0574F2D7B | apt-key add -

nun noch schnell Avast wie folgt installieren:

Code: [Select]
apt-get update
apt-get install avast

Fertig ist der Krempel  ;)


Zur Info:
Um die Integrität der Installations-Pakete (.deb) zu gewähleisten, werden diese mit einem geheimen Schlüssel digital signiert. Mit dem öffentlichen Schlüssel erfolgt dann die Validierung der digitalen Signatur.

Im Falle der Installationspakete von Avast, passt der öffentliche Schlüssel, sowohl aus der Avast Installations-Anleitung, als auch im Paket-Pfad, nicht mehr zum privaten Schlüssel. Daher die o.g. Fehlermeldung.

Da hat Avast wohl ein wenig geschlafen  ;)


-- deepblue666
« Last Edit: February 01, 2018, 09:57:22 AM by deepblue666 »