Author Topic: Frage zu Avast-Datei  (Read 2126 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Frage zu Avast-Datei
« on: March 18, 2018, 02:16:11 PM »
Wofür dient die Datei "aswChLic.exe" im Ordner C:\Programme\Avast Software\Avast ?

Das Internet schweigt sich dazu leider aus

AVAST Free Antivirus 11.2.2261
Windows XP & SP 3
Keine andere Antivirensoftware
« Last Edit: March 19, 2018, 05:26:34 PM by DeusX »

REDACTED

  • Guest
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #1 on: March 19, 2018, 10:17:29 AM »
Wow, seit gestern 41 Views und noch keine Rückantwort, noch nicht mal eine Rückfrage wie sonst in fast jedem Thread !

Warum ?

Ist die Frage so schwer oder weiß es wirklich keiner ?

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #2 on: March 19, 2018, 12:01:31 PM »
Hallo!

Asyn sollte so etwas eigentlich wissen. Wenn er sich nicht dazu äußert, hat es etwas zu bedeuten. Fragt sich nur, was?
Als 'Ersatz' wird sich sicher simracer zu Wort melden.

REDACTED

  • Guest
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #3 on: March 20, 2018, 07:18:52 AM »
Wow,

der von Asyn in einem anderen Thread erwähnte Avast-"Kundendienst" zu FREE Produkten unter
https://support.avast.com/de-de/contact
ist ja super !  ;)

1. Obenstehenden Link angeklickt
2. "Alle kostenlosen Avast-Produkte" angewählt
3. Auf "Weiter" geklickt
4. Dann landet man hier https://support.avast.com/de-de/free
5. Wo man die tollen Informationen erhält:
"Nutzen Sie unsere umfassenden  ;D Hilferessourcen"
"Suchen Sie in unserer Knowledge Base nach einer Antwort"
oder
Avast Hilfeforum
"Holen Sie sich Rat von erfahrenen Mitgliedern unserer Avast-Community"


Nur schade das weder die "Knowledge Base" noch die erfahrenen Mitgliedern der Avast-Community (auch nicht die, die sonst scheinbar alles wissen) mir eine Antwort auf meine Frage geben können.  :(  :'(

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #4 on: March 20, 2018, 10:23:06 AM »
Jetzt warte doch einfach mal ab ob sich Asyn, DJBone oder ein anderer User noch melden und deine Frage beantworten können oder auch nicht. Immerhin sind die User hier in ihrer Freizeit hier im Forum um evtl. Fragen zu beantworten und Hilfe zu leisten.
Quote
Als 'Ersatz' wird sich sicher simracer zu Wort melden.
Schon geschehen, aber sicherlich nicht so wie du dir es ausgemalt hast.

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #5 on: March 20, 2018, 10:32:59 AM »
Nur schade das weder die "Knowledge Base" noch die erfahrenen Mitgliedern der Avast-Community (auch nicht die, die sonst scheinbar alles wissen) mir eine Antwort auf meine Frage geben können.  :(  :'(

Könnte es sein, daß Dir nur etwas Geduld fehlt?
 ;)

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #6 on: March 20, 2018, 10:41:40 AM »
Hallo, die Datei dient dem Verarbeiten einer Programmlizenz, wenn diese per Lizenzdatei aktiviert wird.
Es ist ein Befehlszeilen-Tool, das nicht durch den Nutzer genutzt wird, sondern beim Doppelklicken auf die Lizenzdatei angesteuert wird.

Also kein typischer Usecase, den man in den FAQ findet.

Grüße

REDACTED

  • Guest
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #7 on: March 20, 2018, 11:08:40 AM »
Komisch,

habe im englischen Teil des Forums Antwort bekommen kurz nachdem in meine Frage dort gepostet habe, und das ganz ohne dumme Sprüche.

@K_Lesnik
Und auch an dich die gleiche Frage wie an MartinZ im englischen Teil des Forums:
Warum ist diese Datei auf meinem PC ?
Ich habe keinerlei Avast-Software installiert, in die man eine Lizenzdatei einfügen und aktivieren muss.
Ich benutze nur Avast Free, und dafür braucht man soviel ich weiß keine Lizenz, man musste sich nur Online registrieren und diese Registrierung jährlich verlängern (dies ist wohl mittlerweile abgeschafft)
Dient die Datei "aswChLic.exe" in Verbindung mit Avast Free also etwa der Überwachung dieses Zeitraums ? 

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #8 on: March 20, 2018, 12:20:13 PM »
Quote
Ich habe keinerlei Avast-Software installiert, in die man eine Lizenzdatei einfügen und aktivieren muss.
Ich benutze nur Avast Free, und dafür braucht man soviel ich weiß keine Lizenz, man musste sich nur Online registrieren und diese Registrierung jährlich verlängern (dies ist wohl mittlerweile abgeschafft)
Aha und was ist das: ? Natürlich gibt es in Avast Free auch die Möglichkeit eine Lizenzdatei einzufügen oder einen Aktivierungscode wenn sich ein User zum Beispiel dazu entschlossen hat, eine kostenpflichtige Version von Avast zu erwerben kann der die Lizenz oder den Aktivierungscode dazu eingeben und somit seine kostenpflichtige Avast Software so bequem aktivieren und aus Avast Free wird dann zum Beispiel Avast IS oder Premier. Und auch Avast Free hat einen Aktivierungscode:
Unabhängig davon: warum benutzen User wie du oder nobody007 ausgerechnet Avast für das längst nicht mehr zeitgemäße XP? Moment ich komm gleich drauf: weil Avast so ziemlich der einzige Hersteller von Antivirus Software ist, dessen Antivirus noch XP unterstützt. Und was macht ihr dann wenn Avast diese Unterstützung von XP und auch Vista beendet?
« Last Edit: March 20, 2018, 12:23:58 PM by simracer »

REDACTED

  • Guest
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #9 on: March 20, 2018, 02:49:42 PM »
@simracer

Danke für deine "sinnvolle" Erklräung und deine "geistreichen" Bemerkung  zu Windows XP !

Warum greifts du eigentlich UNS nun NICHT "snake" dauernd deswegen an ?
Glaubst wohl du kannst dir hier mit Neulingen alles erlauben, aber bei Personen die schon länger im Forum sind traust du dich wohl nicht - Eine Krähe hackt der anderen ja schließlich kein Auge aus !

Mein Windows XP ist auch nach Jahren der Supporteinstellung immer noch virenfrei und das obwohl ich täglich stundenlang im Internet unterwegs bin - Da' frag ich mich doch was dein "Geschwätz" von wegen "Unsicherheit" soll
Werd' doch mit Windows 10 glücklich wenn du's so gerne hast aber lass' andere mit deinen abfälligen Bemerkungen über deren Betriebssystem in Ruhe !
MICH interessiert deine Meinung dazu auf jeden Fall nicht die Bohne !

Das es auch anders geht sieht man am englischen Teil des Forums, da habe ich ohne viel Aufwand und ohne "dumme Sprüche" schnell eine befriedigende Antwort erhalten, aber hier im deutschen Teil muss man alles verkomplizieren und ohne dumme Sprüche scheint es teilweise auch nicht zu gehen.

Aber was rege ich mich wegen sojemanden wie dir, der hier anscheinend Neulinge nur provoziern will, auf.
Wenn ich demnächt nochmal eine Frage zu Avast-Prdoukten habe, weiß ich in welchem Teil des Forums ich zu frage habe - Hier ist es jedenfalls nicht !

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Frage zu Avast-Datei
« Reply #10 on: March 21, 2018, 11:33:53 AM »
@DeusX: Die Datei ist vorhanden, um eine Lizenzdatei bei einem eventuellen Lizenzkauf verarbeiten zu können. Nichts weiter. Da Avast mehr und mehr von Lizenzdateien auf Aktivierungscodes umschwenkt, hat die Datei heute kaum noch Bedeutung.
Mit der Registrierung hatte die Datei auch nichts zu tun - die Nutzung der Gratisversion ist ja zeitlich unbegrenzt.

Grüße