Author Topic: Avast-Update killt Bluetooth  (Read 9657 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline KATERchen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #30 on: December 04, 2018, 09:47:36 PM »
Nächste Idee...
Der zeigt mir auch nur an, dass ich einen Atheros bluetooth driver bräuchte, mehr aber auch nicht.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #31 on: December 04, 2018, 10:12:27 PM »
Quote
Was sollte mir das bringen - egal ob es dann funktioniert oder nicht? Ich hab mir extra nen Laptop mit Bluetooth gekauft, weil ich   kein USB-Platz besetzen will.
Dann kontaktiere den Hersteller des Notebooks, sag denen welches Windows 10 du genau hast zum Beispiel 1803 oder älter oder das neueste 1809 das noch viel Probleme macht und frage ob der Notebook Hersteller dir weiterhelfen kann. Alternativ installiere Windows 10 neu vielleicht wird dann der richtige Treiber über Windows Update mitinstalliert. Hast du mal als Administrator die Eingabeaufforderung ausgeführt und dann den Befehl sfc/scannow ausgeführt? wenn nein kannst du das auch mal probieren.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #32 on: December 04, 2018, 10:16:25 PM »
« Last Edit: December 04, 2018, 10:18:02 PM by simracer »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #33 on: December 04, 2018, 11:50:11 PM »
Ich habe allerdings ein unbekanntes USB-Gerät, keine Ahnung, ob es damit zusammen hängt.
Normalerweise wird doch jeder Computer mit einer System-CD bzw. -DVD ausgestattet und verkauft. Damit könntest Du eine System-Reparatur versuchen oder Dich an den Support des PC-Herstellers wenden.
Quote
1. Snake wo lebst du denn?  ;D
2. er hat Windows 10 und da gibt es keine beigelegten CD's oder DVD's mehr
3. das hat Microsoft abgeschafft wenn nicht sogar schon bei Computern mit Windows 8.
Zu 1: Noch auf der Erde. Mehr mußt Du nicht wissen.
Zu 2: Hab ich auch auf einem Laptop.
Zu 3: Hab beide Systeme und ein komplettes W8 für 32- und 64-Bit.
« Last Edit: December 05, 2018, 12:25:48 AM by =Snake= »
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline KATERchen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #34 on: December 05, 2018, 12:04:56 PM »
Es geht mal wieder - mal sehen wie lange.
Der Link zum Microsoft-Forum hats gebracht. Ich hatte letztens schon die Bluetooth-Unterstützungsdienst auf "automatisch" gestellt und gestartet - dieses Mal hab ich nicht daran gedacht.
Merkwürdig war aber, dass ich den Dienst doppelt hatte, einer war gestartet, der andere nicht (siehe Foto) und beim umstellen auf "automatisch" gab es eine Fehlermeldung.
Als ich den Rechner dann neu gestartet habe, wurde OBEX object push installiert - was immer das ist, hat aber was mit BT zu tun.
Der Treiber ist übrigens der Aktuellste.

Also, so ganz allein scheine ich ja mit dem Problem nicht zu stehen, auch wenn es wohl in erster Linie an Win 10 liegt. Aber komisch ist schon, dass es bei mir nur auftritt, wenn sich Avast aktualisiert.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #35 on: December 05, 2018, 12:20:16 PM »
Hi, ich denke nicht, dass es an Avast liegt. Besonders, da es auch mit deinstalliertem AV nur sporadisch funktioniert.
Und wenn es tatsächlich ein generelles Problem mit Avast und Bluetooth gäbe, wäre das Forum voll mit Beschwerden.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline KATERchen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #36 on: December 05, 2018, 12:38:20 PM »
Wenn es ohne Avast erst mal läuft, läuft es auch.
Ich habe meine Firewall so eingerichtet, dass sie mich immer fragt, ob Avast ins Internet gehen darf - und nachdem ich es erlaubt hatte, war BT weg. Also liegt es eindeutig an Avast.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #37 on: December 05, 2018, 12:41:55 PM »
Ich teile nur meine Einschätzung mit dir, du kannst aber gerne anderer Meinung sein. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline KATERchen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Avast-Update killt Bluetooth
« Reply #38 on: December 05, 2018, 12:45:33 PM »
Kein Problem. Der letzte Satz von mir war auch nicht so glücklich gewählt. Sagen wir lieber, meiner Einschätzung nach, liegt es mit an Avast :)