Author Topic: Systemausbremsung durch Avast Software?  (Read 3688 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dreday

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Systemausbremsung durch Avast Software?
« on: December 17, 2018, 08:29:42 PM »
Hallo,
ich habe mich die letzten Jahre auf die in Windows integrierte Antivirus/Firewall verlassen. Am Wochenende wurde dann mein PC mit so einer Erpressersoftware gehackt.
Ich hab dann formatiert, alles paletti.

Nun habe ich aufgerüstet. Dabei habe ich mich für Avast Premier entschieden. Ich habe (bis auf VPN) so ziemlich alles aktiviert was geht.
Allerdings ist mein PC merklich träger geworden, alles dauert bisschen länger und in Spielen habe ich Mikrorukler (z.B. Fornite).

Was kann ich da durch Programmeinstellungen verbessern? Was wirkt sich von der Avast Software am meisten auf die PC-Performance aus?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #1 on: December 18, 2018, 06:24:51 AM »
- Welche Version von Avast Premier..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #2 on: December 18, 2018, 10:13:14 AM »
Quote
Nun habe ich aufgerüstet. Dabei habe ich mich für Avast Premier entschieden. Ich habe (bis auf VPN) so ziemlich alles aktiviert was geht.
Allerdings ist mein PC merklich träger geworden, alles dauert bisschen länger und in Spielen habe ich Mikrorukler (z.B. Fornite).
Genau das mache ich nicht bei Avast das ich alle Funktionen mitinstalliere, ich installiere nur Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz, Verhaltensschutz, Nicht stören Modus und jetzt bei Avast Premier zusätzlich das ich bei der Computerbild Aktion vor ein paar Tagen "ergattert" habe, Sandbox und die Firewall. Anstatt eine so aufgeblähte Suite komplett zu installieren deren Module dann natürlich irgendwo den PC ausbremsen, solltest du dir Gedanken darüber machen, deinen PC auch anderweitig abzusichern mit zum Beispiel AddOn's für den Browser, immer alles was installiert ist zeitnah zu aktualisieren und was ich schon lange predige: Systembackups und Backups wichtiger Daten zu machen auf eine externe USB Festplatte. Für die Systembackups würde ich dir Aomei Backupper Standard empfehlen: https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #3 on: December 18, 2018, 10:34:18 AM »
Bei einer frischen Avast-Installation solltest Du auf einem Rechner, der nicht übermäßig alt ist, eigentlich keine Einbußen merken. Meine alte Kiste mit einem Core2Duo macht mit aktiver Firewall manchmal eine andere Figur, aber darauf läuft auch kein Fortnite :)

Was genau hast Du denn nach der Infektion gemacht? Wurde die Festplatte formatiert? Wenn noch Schadsoftware auf dem Rechner ist und nicht entdeckt wird, kann der Virenschutz evtl. damit beschäftigt sein, die Internetzugriffe des Schadcodes zu scannen.

Wenn das System sauber ist, würde ich versuchen, die einzelnen Schutzfunktionen unabhängig voneinander zu deaktvieren. So findest Du eindeutig heraus, welche Funktion das Problem verursacht. Dann kann man auch verlässliche Aussagen treffen.

Grüße

Offline dreday

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #4 on: December 19, 2018, 12:08:17 AM »
Hello,

ich habe nach dem Hack den PC formatiert. Bis dahin habe ich lediglich auf die mit Windows 10 mitgelieferte Schutzsoftware vertraut.

Ich weiss halt nicht wirklich welche Software ich brauche/nicht brauche. VPN, wie gesagt, natürlich nicht. Aber auf was soll ich sonst als Otto Normalo verzichten?

Mein System: Win10 64 Bit, hab noch Malwarebytes drauf, das wars im Grunde. Autostart ist nur das essenzielle aktiviert.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #5 on: December 19, 2018, 06:00:08 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #6 on: December 19, 2018, 01:05:55 PM »
Quote
Ich weiss halt nicht wirklich welche Software ich brauche/nicht brauche. VPN, wie gesagt, natürlich nicht. Aber auf was soll ich sonst als Otto Normalo verzichten?
Hab ich dir doch schon beantwortet: im Prinzip reicht es aus wenn du Avast mit Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz, Verhaltensschutz und evtl. noch mit dem Ransomwareschutz installierst mit dem du bestimmte Dateien wie Bilder usw gezielt gegen Ransomware schützen kannst. Wie ich dir aber sagte ist es auch extrem wichtig das du dein System insgesamt absicherst: dazu gehört, Windows Updates immer einspielen, installierte Programme immer aktualisieren wenn es dafür Updates gibt, den Browser mit zum Beispiel uBlock Origin schützen und ganz wichtig: Backups vom System machen auf eine externe /USB Festplatte sowie Backups/Kopien machen dir wichtiger Dateien wir Bilder, Dokumente usw ebenfalls auf die externe USB Festplatte.
Quote
Mein System: Win10 64 Bit, hab noch Malwarebytes drauf, das wars im Grunde.
Wenn du noch keine Lizenz von Malwarebytes gekauft hast, dann reicht neben Avast das kostenlose Malwarebytes aus mit dem du immer wieder mal OnDemand Scans machen kannst. Als weitere OnDemand Scanner kämen noch Emsisoft Emergency Kit, Adwcleaner und Eset Online Scanner in Frage.

Offline dreday

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #7 on: December 19, 2018, 01:52:24 PM »
Ok erstmal Danke soweit.

Würdet ihr mir neben Malwarebytes und uBlock noch andere, externe, Zusatzprogramme empfehlen?
Ist Malwarebytes "gut"? Oder sind die anderen von dir genanten wie z.B. Adwcleaner besser? Eine Lizenz habe ich für MWB noch nicht gekauft.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Systemausbremsung durch Avast Software?
« Reply #8 on: December 19, 2018, 02:15:40 PM »
Die genannten Scanner sind einfach nur OnDemand Scanner um damit deinen PC scannen und bei Bedarf bereinigen zu können. Mach einfach ab und zu mit den Scannern OnDemand Scans zusätzlich zu Avast OnDemand Scans und freu dich wenn die Scanner nichts finden. Malwarebytes und Adwcleaner sind stark in der Erkennung von Adware und PUP, das trifft aber auch zum Teil auf Emsisoft Emergency zu und wiederum verstärkt auf den Eset Online Scanner.