Author Topic: Avast funktioniert nicht richtig und ist 2 mal installiert??  (Read 1908 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline lol124345

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Avast funktioniert nicht richtig und ist 2 mal installiert??
« on: January 06, 2019, 01:15:12 PM »
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Avast. Ich war für 4 Tage weg und habe somit meinen Pc nicht benutzt. Davor hat alles bestens funktioniert mit Avast, jedoch als ich den Pc wieder hochgefahren habe, ist mir nach etwa 1 min aufgefallen, dass das Avastsymbol nicht angezeigt wird. Ich habe anschließend die Avast-Verknüpfung, welche auf dem Desktop liegt geöffnet, woraufhin das Avastsymbol für etwa 3 sek auf der Taskleiste erschien und wieder verschwand. Ich habe dann den Taskmanager gestartet und habe den Avast behavior Shield laufen gesehen, mehr nicht. Im Autostart(im Taskmanager) stand 2 mal Avlaunch, beide aktiviert nur das eine hätte einen „ausklappbaren Pfeil“ nach oben und das andere nicht. Dann habe ich gedacht, dass das irgendein Virus sein könnte und habe meinen Pc versucht herunter zu fahren, doch da stand dann „würde verhindert wegen Avast Einrichtung“(oder so etwas) ich habe dann auf abbrechen geklickt und 2 min später konnte ich dann den süchtig normal herunterfahren. Beim nächsten hochfahren das gleiche Spiel. Avast ist nicht in der Taskleiste, der Acast behavior shield ist das einzige was läuft und Avlaunch gibt es immernoch 2 mal im Autostart. Dann habe ich Avast deinstalliert über den Windows Installer und da kam dann auch „Dies kann wegen malware so sein oder richtig etc.“ habe dann auf „ja“ geklickt und es wurde deinstalliert. Nach dem Neustart war immernoch 1 mal Avlaunch im Autostart. Wie bekomm ich das jetzt auch noch weg? Kann ich Avast dann wieder neuinstallieren? Muss ich noch was beachten? Was war der Grund für das Problem? Danke für alle Antworten!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Avast funktioniert nicht richtig und ist 2 mal installiert??
« Reply #1 on: January 06, 2019, 01:20:41 PM »
Hallo,

- welches Avast (Free, Pro, IS, Premier) ist installiert?
- welche Version ist installiert?
- welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- andere sicherheitsbezogene Software installiert?

Deinstallation Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline lol124345

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Avast funktioniert nicht richtig und ist 2 mal installiert??
« Reply #2 on: January 06, 2019, 01:30:35 PM »
Avast free Antivirus WAR installiert, ich nehme mal an die neuste Version aber zu 100% keine Beta.
Ich benutze Windows 10 Education 64 Bit und hatte sonst keine andere Sicherheits-Software installiert gehabt. Avast wird mir nicht unter Apps und Festures angezeigt und kann es somit auch nicht einfach deinstallieren.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Avast funktioniert nicht richtig und ist 2 mal installiert??
« Reply #3 on: January 06, 2019, 01:36:19 PM »
Hallo,

1. Download Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. Deinstallationstool ausführen: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Avast aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB