Author Topic: Neueste Version von FireFox (65.0) vom 29.01.2019 verträgt sich nicht mit AVAST?  (Read 13622 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Heute automatisch neueste Version von FireFox (65.0) installiert. Danach lässt sich fast keine URL mehr aufrufen. Es kommt immer die Meldung: "Diese Seite ist nicht sicher!"

Als Lösung bietet FireFox folgendes an:

"Wenn Sie eine Sicherheitssoftware von Avast oder AVG verwenden, kann diese standardmäßig sichere Verbindungen verhindern, denn Produkte von Avast und AVG sind möglicherweise noch nicht für den Umgang mit der neuesten und sicheren TLS-Spezifikation gerüstet, die bereits in die neuesten Firefox-Versionen integriert ist. Dies kann dazu führen, dass Nutzern sporadisch auf sicheren Websites wie Google (und ähnlichen) die Fehlermeldungen Sichere Verbindung fehlgeschlagen mit dem Fehlercode SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG angezeigt werden. Eine mögliche Zwischenlösung besteht darin, die Einstellungen von Avast oder AVG so zu ändern, dass keine sicheren Verbindungen gescannt werden:

    Öffnen Sie die Übersichtsseite von Avast oder AVG.
    Gehen Sie zu Menü ➔ Einstellungen ➔ Komponenten und klicken Sie dort neben Web-Schutz auf die Schaltfläche Anpassen.
    Entfernen Sie das Häkchen neben der Einstellung HTTPS-Scanning aktivieren und bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf OK.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Supportseite von Avast."


Das kann doch wohl nicht die Lösung sein: Ich kaufe mir ein Programm zum Schutz vor ungebetenen Gästen auf Internetseiten (Avast! Security) und muss den WEB-Dienst, um zu surfen, wieder deaktivieren. Und das unter der neuesten Version von Windows 10 Prof. Ich glaube, hier ist einer der Marktführer von Antivirenschutzprogrammen auf dem falschen Perd unterwegs.

Gruß
klausegon
« Last Edit: January 30, 2019, 12:38:31 PM by klausegon »
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

du könntest mal den Web-Schutz deaktivieren, System neu starten und anschließend den Web-Schutz wieder aktivieren.
Wenn das nicht helfen sollte, bitte einfach eine Neuinstallation von Avast durchführen...das sollte das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher von Windows und FF wieder einfügen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Zusatz zu meinem Eintrag vom 29.01.2019, 11:27:41 Nachmittag:

Der Hinweis zum "Support von Avast" bezieht sich noch auf eine ältere Version von Avast. In der neuesten Version von Avast ist der Scan von HTTPS-Url's wie im Anhang zu deaktivieren. Man glaubt also, mit Avast auf "sicheren Internetseiten" sicher zu surfen, einzukaufen oder Bankgeschäfte zu machen. Geht aber nicht, weil man dieses Modul bei Nutzung der neuesten Version von FireFox deaktivieren muss. Das ganze heißt dann "umfassender Virenschutz". Na prima!

klausegon


« Last Edit: January 30, 2019, 01:02:00 AM by klausegon »
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Danke TerraX,

Schutz deaktiviert, Neustart, Schutz einschalten - funktioniert lieder nicht. HTTPS muss deaktiviert werden.

Eine Neuinstaltation mach' ich morgen - bin ein wenig müde durch das Suchen geworden.

Gruß und gute Nacht
klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline Nidderauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Hab das gleiche Problem.
Das fing aber nicht sofort nach dem Firefox Update an, sondern mitten in einer Session. Sehr seltsam.

Im Moment arbeite ich mit abgeschaltetem Web-Schutz.

Im Englischen Forum gibt es einen Lösungsansatz in einem youtube Video.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, das anzuschauen.

Muss ich mal heute auf das Surfen im bösen Teil des Internets verzichten  ;D

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
@Nidderauer

Du brauchst nicht den ganzen Web-Schutz deaktivieren. Es sollte reichen, wenn du nur HTTPS-Scanning deaktivierst.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Nidderauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
@Nidderauer

Du brauchst nicht den ganzen Web-Schutz deaktivieren. Es sollte reichen, wenn du nur HTTPS-Scanning deaktivierst.

TerraX

Ja, richtig, danke für den Hinweis  :)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
@Nidderauer

Du brauchst nicht den ganzen Web-Schutz deaktivieren. Es sollte reichen, wenn du nur HTTPS-Scanning deaktivierst.

TerraX

Ja, richtig, danke für den Hinweis  :)
Keine Ursache. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
@Nidderauer

Du brauchst nicht den ganzen Web-Schutz deaktivieren. Es sollte reichen, wenn du nur HTTPS-Scanning deaktivierst.

TerraX

Ja, richtig, danke für den Hinweis  :)
Keine Ursache. :)

TerraX

Genau das habe ich auch getan. Nur sagt FireFox selbst, dass das nur eine "Zwischenlösung" sein kann. Eine Lösung, nach der alle (auch HTTPS Seiten) gescannt werden, ist das aber nicht. Sicher wird das wohl mit dem von Avast empfohlenen Google Chrome funktionieren. Das ist aber kein Grund, FireFox nicht in den Schutz mit einzubeziehen, wenn Neuerungen erscheinen. Hier ist nicht FireFox gefragt, sondern Avast. So meine Meinuing.

klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi, wie bereits von TerraX erwähnt (Antwort #1), sollte eine saubere! Neuinstallation von Avast das Problem beheben.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Nidderauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Ich halte das für denkbar, dass das funktioniert und was-auch-immer das Problem verursacht dann richtig implementiert ist.
Aber vielleicht auch nicht...

Hat einer Deinstallation / Neuinstallation mal probiert? Also einer von denen, die das Problem haben  ;D ?
« Last Edit: January 30, 2019, 03:35:10 PM by Nidderauer »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich halte das für denkbar, dass das funktioniert und TLS 1.3 dann richtig implementiert ist.
Nur als Hinweis, TLS 1.3 wird bereits seit V18.6 unterstützt.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=221343.0
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Nidderauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Ok, das mit dem TLS 1.3 hab ich irgendwo gelesen. Ich streich das oben aus meinem Post, weil ich nicht sicher sein kann, dass das überhaupt was damit zu tun hat.

Was im englischsprachigen Forum empfohlen wurde und was auch funktioniert ist, im Firefox einzustellen, dass er den Zertifikatspeicher von Windows benutzt.

In about:config nach root suchen,
dann security.enterprise_roots.enabled von false auf true stellen.

Danach kann man HTTPS Scanning auch wieder einschalten.
Chrome benutzt standardmäßig viele Windows/Internet Explorer Einstellungen. So auch diese...
« Last Edit: January 30, 2019, 03:35:54 PM by Nidderauer »

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Hi @Nidderauer,

danke für den Tip. Hat funktioniert. Aber warum bitteschön wird dieser Hinweis im Deutsch sprachigen Forum erst durch Deine Info gegeben. Und was machen die vielen User, die von dieser Materie wenig oder nichts verstehen? Die gehen dann auf HTTPS:// Seiten nur teilweise geschützt in's Internet. Und denken, weil Ihnen mal gesagt wurde, dass das "S" für Sicherheit stehe, kann ja nichts passieren. Meiner Meinung nach ein fataler Irrtum.

Gruß und Danke
klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Aber warum bitteschön wird dieser Hinweis im Deutsch sprachigen Forum erst durch Deine Info gegeben.
Nun, weil das zwar ein Workaround aber kein Fix ist. ;)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0