Heute automatisch neueste Version von FireFox (65.0) installiert. Danach lässt sich fast keine URL mehr aufrufen. Es kommt immer die Meldung: "Diese Seite ist nicht sicher!"
Als Lösung bietet FireFox folgendes an:
"Wenn Sie eine Sicherheitssoftware von Avast oder AVG verwenden, kann diese standardmäßig sichere Verbindungen verhindern, denn Produkte von Avast und AVG sind möglicherweise noch nicht für den Umgang mit der neuesten und sicheren TLS-Spezifikation gerüstet, die bereits in die neuesten Firefox-Versionen integriert ist. Dies kann dazu führen, dass Nutzern sporadisch auf sicheren Websites wie Google (und ähnlichen) die Fehlermeldungen Sichere Verbindung fehlgeschlagen mit dem Fehlercode SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG angezeigt werden. Eine mögliche Zwischenlösung besteht darin, die Einstellungen von Avast oder AVG so zu ändern, dass keine sicheren Verbindungen gescannt werden:
Öffnen Sie die Übersichtsseite von Avast oder AVG.
Gehen Sie zu Menü ➔ Einstellungen ➔ Komponenten und klicken Sie dort neben Web-Schutz auf die Schaltfläche Anpassen.
Entfernen Sie das Häkchen neben der Einstellung HTTPS-Scanning aktivieren und bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf OK.
Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Supportseite von Avast."
Das kann doch wohl nicht die Lösung sein: Ich kaufe mir ein Programm zum Schutz vor ungebetenen Gästen auf Internetseiten (Avast! Security) und muss den WEB-Dienst, um zu surfen, wieder deaktivieren. Und das unter der neuesten Version von Windows 10 Prof. Ich glaube, hier ist einer der Marktführer von Antivirenschutzprogrammen auf dem falschen Perd unterwegs.
Gruß
klausegon