Author Topic: Avast Mobile Securty macht ständig Fotos von mir?! Warum?! Wie abstellen?  (Read 750 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline AvastUser100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Ich nutze seit längerem Avast Mobile Security und den AntiTheft.
Mir fällt auf, dass mein Smartphone aus mir unerklärlichen Gründen Fotos von mir anfertigt
und diese auf Laufwert "0" (Gerät) ablegt. Warum passiert das?
Ich habe weder Pin noch sonst was falsch eingegeben.
Es handelt sich um eine ältere Version.
Ein Upgrade ziehe ich nicht in betracht. Ehrlich gesagt bedaure ich schon das letzte Update.
Im Prinzip habe ich diese App bisher nie benötigt. Lässt sich dieses Fehlverhalten nicht
abstellen werde ich wohl lieber komplett auf Avast verzichten. Ist immer nur schlechter geworden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 60327
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile Securty macht ständig Fotos von mir?! Warum?! Wie abstellen?
« Reply #1 on: February 14, 2019, 12:41:24 PM »
- Welche Android Version..?
- Welche AMS-Version..?
- AMS Free oder Pro..?
- Welche AAT-Version..? (falls eigenständig)
- Welches Gerät..?? Ist es gerootet..?
- Verwendest du ein Custom-ROM..?
Windows 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.7.2388.BC - CC 5.61 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline AvastUser100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Avast Mobile Securty macht ständig Fotos von mir?! Warum?! Wie abstellen?
« Reply #2 on: February 14, 2019, 03:18:40 PM »
Uralt, noch älter, kaum noch identifizierbar,....

4.4.2 Kitkat
5.6.2-12828-1750c23 (AMS)
free
4.2.0.8278 (AT?)
free
Samsung S4 "Maxi"
Nicht gerootet
Kein Custom deshalb 4.4.2

Stelle jetzt auch parallel fest, dass ich das Gerät über die Webseite auch nicht mehr sperren kann.
Möglicherweise noch über das 2. Gerät mit selber Software....

Offline AvastUser100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Avast Mobile Securty macht ständig Fotos von mir?! Warum?! Wie abstellen?
« Reply #3 on: February 14, 2019, 03:24:49 PM »
Vielleicht schau ich mir das Update doch noch mal am WE an.
Die aktuell verwendete Version war empfunden unübersichtlicher als die davor.
Von den Bildern her sah die neue Version nicht mal so fies aus.
Bewertungen der User sind ja auch nicht vernichtend...
Ist ja aber nicht garantiert, dass dies den Fehler gleich mit beseitigt.

Ich meine, ich hatte es früher mal online oder via SMS vom 2. Gerät gesperrt (verloren oder gestohlen oder so)
ABER natürlich habe ich das nur getestet und dementsprechend auch wieder zurück genommen.
Scheinbar zeichnet er Ton auf... oder sogar Video. Bild war allerdings dunkel. Und eben noch ein Foto dazu.
Heute Morgen zuletzt, als ich das Ladekabel abgezogen habe.
Der Scan hat nie was gefunden.
Das besagte Gerät läuft zu 95% offline. Flugmodus und WLan-Off. Nutze es für Verwaltungsaufgaben.
Das 2. Gerät ist für Online zuständig. Das 1. Gerät (das Problem S4 "Maxi") kommt immer nur mal kurz online.
Für Banking und eMail.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 447
Re: Avast Mobile Securty macht ständig Fotos von mir?! Warum?! Wie abstellen?
« Reply #4 on: February 14, 2019, 07:26:34 PM »
Quote
Das 2. Gerät ist für Online zuständig. Das 1. Gerät (das Problem S4 "Maxi") kommt immer nur mal kurz online.
Für Banking und eMail.
wenn dein Smartphone keine Android Updates mehr bekommt, dann solltest du damit kein Onlinebanking machen.
Avast Free Antivirus

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 60327
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile Securty macht ständig Fotos von mir?! Warum?! Wie abstellen?
« Reply #5 on: February 15, 2019, 07:38:57 AM »
Vielleicht schau ich mir das Update doch noch mal am WE an.
Mach das, die alte/eigenständige Version von AAT wird nicht mehr unterstützt.

G Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.7.2388.BC - CC 5.61 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline AvastUser100

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Hi es ist "ich" schon wieder  ;)

Wie mache ich so ein Update am gechicktesten? Erst die beiden alten App´s entfernen oder einfach mein Glück mit "update" versuchen?
Oder nur den AAT entfernen?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 60327
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Zuerst das alte AAT entfernen.
2. Da Kitkat von der neuen AMS-Version nicht mehr unterstützt wird, versuch ein Update.
Windows 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.7.2388.BC - CC 5.61 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0