Author Topic: Neueste Version von FireFox (65.0) vom 29.01.2019 verträgt sich nicht mit AVAST?  (Read 13717 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
In anderen Foren wird deswegen auch schon wieder gelästert über Avast. Ich denke aber, Avast wird das zeitnah beheben.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich denke aber, Avast wird das zeitnah beheben.
Selbstverständlich. :) 8)
Wer mithelfen will, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1492855

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Hallo,

hat schon jemand das versucht?

1) Firefox öffnen
2) Auf das Menü oben rechts (die drei übereinander liegenden Balken) -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner öffnen klicken.
3) Firefox schliessen (das geöffnete Windows Explorer Fenster mit dem Profilordner jedoch geöffnet lassen)
4) Alle Dateien mit cert*.db löschen
5) Firefox starten

Quelle: https://forum.avadas.de/threads/8635-Probleme-mit-unsicherer-Verbindung-nach-dem-Update-auf-Firefox-65?p=67403&viewfull=1#post67403


TerraX

Ja, habe ich auch versucht. Mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Öffnen der Startseite in FireFox nur noch einmal die Frage nach dem Passwort weg klicken muss. Nervt also nur noch zu 50 %. Außerdem bildet sich die "cert*.db" Datei immer wieder in dem angegebenen Profil-Ordner neu.

Also ist das auch nicht die Lösung. Wie steht es in der Meldung zur Eröffnung dieses Threads?

Zitat: "Produkte von Avast und AVG sind möglicherweise noch nicht für den Umgang mit der neuesten und sicheren TLS-Spezifikation gerüstet, die bereits in die neuesten Firefox-Versionen integriert ist.". Zitat Ende.

Mit dem lobenswerten Engagement der User in diesem Forum, für dieses Problem eine Lösung zu finden, kommt man leider nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis. Auch wenn sich die User und Administratoren dieses Forums redlich bemühen, die Sorgen und Probleme von Avast-Kunden ernst zu nehmen (Dankeschön dafür), ist das  geschilderte Problem eine Angelegenheit der Entwickler von Avast! Und nicht von uns Usern. Ich bin vor 9 Jahren zu Avast! gekommen, weil es einmal als beste Antiviren-Software empfohlen wurde. Aber das war wohl einmal. Denn inzwischen rangiert Avast nur noch auf Platz 8 in der Beleibtheit bei den Kunden. Wieder mal ein Beispiel dafür, wie schnell lebig die Zeit ist.

Gruß
klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline Joergen1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
Dann hast du doch noch den vorrigen Tipp in FF aktiv, da wo du zweimal was wegklicken musstest, oder?

Ich habe nur diesen letzten Tipp durchgeführt und alles ist bestens.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Dev-Info: We have released a hotfix in Virus Definition Update 190201-6. It is applied automatically, no need to reboot the computer. Please let us know if it helped. Thanks. Pavel

Hinweis: Mozilla hat den automatischen Vertrieb von Firefox V65 mittlerweile gestoppt.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
. . . . .

Hinweis: Mozilla hat den automatischen Vertrieb von Firefox V65 mittlerweile gestoppt.

Danke für die Info. So weiß man wenigstens, wo "der Hase im Pfeffer liegt"! Oder so ähnlich.

Gruß
klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bitteschön. :)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Ok, das mit dem TLS 1.3 hab ich irgendwo gelesen. Ich streich das oben aus meinem Post, weil ich nicht sicher sein kann, dass das überhaupt was damit zu tun hat.

Was im englischsprachigen Forum empfohlen wurde und was auch funktioniert ist, im Firefox einzustellen, dass er den Zertifikatspeicher von Windows benutzt.

In about:config nach root suchen,
dann security.enterprise_roots.enabled von false auf true stellen.

Danach kann man HTTPS Scanning auch wieder einschalten.
Chrome benutzt standardmäßig viele Windows/Internet Explorer Einstellungen. So auch diese...

Nach dem heute, 12:29 Uhr, von Asyn die neue Version von Avast! angekündigt wurde. hab' ich diese installiert und danach die im Zitat aus dem obigen Thread hervorgehobene Empfehlung wieder rückgängig gemacht. Also wieder von "true" auf "false" gestellt. Und FireFox funktioniert nun wieder wie gewohnt ohne das in Meldung #1 beanstandete Handycap. Alle Seiten, auch die HTTPS:// Seiten werden in FireFox wieder normal angezeigt.

Das war's dann wohl zu diesem Problem.
Gruß
klausegon
« Last Edit: February 06, 2019, 05:36:38 PM by klausegon »
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Aus gegebenem Anlass krame ich diesen Thread noch einmal aus der "Versenkung" hervor.

Nach Erscheinen der neuesten Avast! Security-Version vom 09. April d.J. und erfolgreicher Installation tritt der gleiche Fehler, wie am 29. Januar 2019 geschildert, beim Aufrufen von FireFox wieder auf. Der Fehler liegt natürlich bei den Entwicklern von FireFox. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Die Abfrage nach dem Passwort nach Aufrufen der FireFox Startseite ist zwar kein Fehler, sondern einfach nur lästig!

Gruß
klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0