Author Topic: Geplante Scans - Löschung unmöglich  (Read 3573 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Geplante Scans - Löschung unmöglich
« on: May 26, 2019, 02:59:34 PM »
Geplante Scans (Schnellprüfung täglich Mo.-Fr., vollständige Prüfung samstags) kann nicht gelöscht werden. Wenn man den betreffenden Planungseintrag an "3 Punkten" anklickt, wird nur ein Button "Einstellungen" angeboten, nicht - wie in einer anderen Installation - auch ein Button "Löschen". Man kann nur in die Settings des Virenscanners (für Schnellprüfung oder für Vollständige Prüfung) springen - Löschung ist nicht möglich! Betr.-Syst. Win7, AVAST-Vers. 19.5.2378 / Built 19.5.444.497, lizensierte Installation.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #1 on: May 27, 2019, 12:52:53 PM »
Hi HaPe, du kannst nur die benutzerdefinierten Scans löschen. (Siehe Screenshot)

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #2 on: May 27, 2019, 06:19:22 PM »
Danke für die Antwort, aber:
1.) Auch den benutzer-definierten Scan konnte ich nicht löschen (es wird keine Lösch-Funktion angeboten), ich konnte ihn in der Planung nur auf "niemals" setzen und damit außer Funktion setzen.
2.) Der zweite Scan war zwar ein Scan des kompletten Systems aber - auch mit einem definierten Zeitplan (1 x wöchentlich). Auch den konnte ich nicht löschen und auch nicht den Zeitplan ändern oder auf "niemals" setzen. Wenn denn der vollständige Scan nicht in die Planung aufgenommen werden darf, weil er nicht zu löschen wäre, warum wird er dann überhaupt akzeptiert (und auch planmäßig durchgeführt)?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #3 on: May 28, 2019, 07:43:28 AM »
Danke für die Antwort, aber:
1.) Auch den benutzer-definierten Scan konnte ich nicht löschen (es wird keine Lösch-Funktion angeboten), ich konnte ihn in der Planung nur auf "niemals" setzen und damit außer Funktion setzen.
2.) Der zweite Scan war zwar ein Scan des kompletten Systems aber - auch mit einem definierten Zeitplan (1 x wöchentlich). Auch den konnte ich nicht löschen und auch nicht den Zeitplan ändern oder auf "niemals" setzen. Wenn denn der vollständige Scan nicht in die Planung aufgenommen werden darf, weil er nicht zu löschen wäre, warum wird er dann überhaupt akzeptiert (und auch planmäßig durchgeführt)?
1. Das ist richtig, die "Schnelle Überprüfung" gehört zu Avast und kann nicht gelöscht werden.
2. Ist ein Relikt von früheren Versionen. Welches Avast hast du..? (Free/Pro/IS/Premier)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #4 on: May 28, 2019, 03:04:39 PM »
Hi, den System-Scan an sich will ich auch gar nicht löschen sondern nur die regelmäßige, automatische Ausführung (jeden Samstag, 9:00h - so ist es eingestellt). Ich möchte JEDE derartige Automatic löschen. Mein Produkt:
AVAST Internet Security (lizensierte/bezahlte Fassung)
Vers.: 19.5.2378
Built: 19.5.444.497
Benutzer-Oberfläche: 1.0.370
Das Programm wurde zunächst probehalber als "Free"-Version installiert (und eine Weile betrieben) und dann nachträglich lizensiert.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #5 on: May 29, 2019, 07:10:52 AM »
OK, mach folgendes...

1. Download Avast Internet Security: https://files.avast.com/iavs9x/avast_internet_security_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #6 on: June 01, 2019, 09:38:03 AM »
Hi, ich habe jetzt das Procedere der De-Installation und Neu-Installation durchlaufen (Anm.: Hätte nicht gedacht, dass die De-Installation soooo lange läuft!) und AVAST mit meinen alten Einstellungen wieder in Betrieb genommen. Damit ist die alte Task-Planung 'raus, und ich werde sie auch nicht wieder einsetzen (demnach kann ich also nicht sagen, ob die Löschfunktion jetzt wirklich funktioniert). Ansonsten scheint alles zu laufen. Wen's interessiert: Nach der Neu-Installation habe ich versucht, die AVAST-Benutzeroberfläche aufzurufen - klappte nicht (tolle Fehlermeldung: "Sorry, das hätte nicht passieren dürfen." Das hilft "wirklich" weiter!). Abhilfe: Kaltstart - danach ging's. - Jedenfalls: Vielen Dank für die Hilfe!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #7 on: June 01, 2019, 10:21:42 AM »
Bitteschön und danke für deine Rückmeldung. :)

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Nach der Neuinstallation tut sich aber leider eine neue Frage auf: Bislang lief bei mir der "Smartscan" sozusagen "an einem Stück" (alle Phasen) durch. Jetzt muss man nach jeder Phase mit <weiter> bestätigen. Das ist ausgessprochen lästig und unpraktisch, da man damit den Scan nicht unbeobachtet laufen lassen kann. Ist das irgendwo eine Einstellungs-Sache, wodurch man den Scan unbeaufsichtigt durchlaufen lassen kann?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #9 on: June 03, 2019, 06:52:08 AM »
Hi, der Smart-Scan läuft weiterhin selbstständig, nur die Ergebnisse werden einzeln dargestellt.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #10 on: June 08, 2019, 06:15:54 PM »
Ich habe den Smart-Scan durchlaufen lassen - tatsächlich durchläuft er selbstätig (fast) alle Phasen. Aber: In der letzte Phase "Leistungsprobleme" bleibt er hängen. An der roten Kreismarkierung wäre zu erkennen, dass er mind. 1 Problem gefunden hat. Das lässt sich aber nicht anzeigen; denn wenn man <weiter> anklickt und anschließend die Details ansehen will, kommt lediglich die nichtssagende Information "loading" - und die bleibt "bis in alle Ewigkeit" stehen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #11 on: June 08, 2019, 06:56:00 PM »
Hallo,

mir taucht "Leistungsprobleme" im Smartscan nicht auf. Der Punkt erscheintim Smartscan nur, wenn man Cleanup installiert hat und Cleanup ist kostenpflichtig.
Wenn du kein Abo für Cleanup hast, schau doch mal bitte unter Einstellungen > Fehlerbehebung > "Komponenten hinzufügen und ändern" nach, ob dort bei Cleanup ein Häkchen gesetzt ist und entferne es.

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline HaPeStu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #12 on: June 12, 2019, 03:54:50 PM »
Tja, das war's wohl. Ich habe den Haken für Cleanup 'raus genommen (wie kommt er bei einer Neu-Installierung da 'rein, obwohl ich dieses Feature nicht bestellt habe?) - jetzt geht der Smart-Scan durch. - Vielen Dank für den Tipp!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Geplante Scans - Löschung unmöglich
« Reply #13 on: June 13, 2019, 02:52:53 PM »
Vielen Dank für den Tipp!
Bitteschön.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB