Author Topic: Avast legt Windows lahm (Startmenü, Suche, Cortana etc.)  (Read 912 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline tjaksch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Avast legt Windows lahm (Startmenü, Suche, Cortana etc.)
« on: October 29, 2019, 07:58:35 PM »
Hallo zusammen.
Ich hatte den Support von Avast schon einmal angeschrieben, aber leider keine Reaktion bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe Probleme mit meinem HP Elitebook X360 1030 G3, ständig funktionierte das Startmenü nicht mehr, die Suche war ohne Funktion und auch einige Tools funktionierten nicht mehr.
Immer wenn ich Avast deaktivierte (Ich nutze Premier) kamen die Funktionen zurück. Da ich an einen Windows Fehler dachte, habe ich eine Clean-Installation gemacht. Dasselbe Problem.
Nun habe ich schon einige Zeit Avast deaktiviert um ordentlich arbeiten zu können, was allerdings nicht zielführend ist, da sie es sich ja auch ordentlich bezahlen lassen!!!

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz, Hilfe oder Tipps für mich?
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Timo

Daten:
Avastversion: 19.8.2393 (Existiert schon seit Juli das Problem, also auch andere Builds)
Virendef.: 191028-0
Windowsbuild: 18362.418
« Last Edit: October 29, 2019, 09:10:29 PM by tjaksch »
Ich habe etwas verloren... Meinen Verstand!!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 72933
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast legt Windows lahm (Startmenü, Suche, Cortana etc.)
« Reply #1 on: October 30, 2019, 07:22:38 AM »
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 21.11.6787.IBC [UI.681] - EEK - Firefox ESR 91.3 [NS/uBO/PB] - TB 91.3.2
Avast-Tools: Secure Browser 96.0 - Cleanup 21.4 - SecureLine 5.14 - Driver Updater 21.4 - CCleaner 5.87
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Rock3t

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Avast legt Windows lahm (Startmenü, Suche, Cortana etc.)
« Reply #2 on: September 03, 2021, 07:59:39 PM »
Hallöchen zusammen,

ich hatte genau dasselbe Problem und konnte nirgends eine Lösung finden. Ich bin dann, durch diesen Beitrag, tatsächlich selbst zur Lösung gekommen :)

Ich habe nämlich ebenfalls ein HP Notebook (genau genommen das HP Zbook Fury 15 G7) und, in der Standardinstallation, mit allem möglichen HP Tool Gedöns drauf.
Darunter befand sich auch "HP Wolf Security". Nachdem ich das deinstalliert habe, hat das Startmenü wieder ganz normal funktioniert.

Es ist ohnehin generell keine gute Idee mehrere unterschiedliche Security-Tools parallel laufen zu lassen. ;)

Btw. glaube ich außerdem, dass diese HP Security Tools momentan ohnehin ziemliche Probleme unter den aktuellen Windows Versionen verursachen.

Ich hoffe jemandem hilft diese Lösung. LG