Author Topic: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht  (Read 2369 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Heinrich7

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« on: February 20, 2023, 01:50:42 PM »
Hallo,

laut Antwort im Forum von Buhl liegt es an Avast das das Programm Wiso Mein Geld 365 nicht mehr startet.
Man soll laut Aussage vom Buhl Data Service Team (Email) das Sicherheitsprogramm Avast deinstallieren.
Zitat: Die Deaktivierung der Sicherheits-Software ist leider nicht zielführend und auch die Definition von Ausnahmen löst den Fall nicht.
Gibt es eine andere Lösung? Ich bekomme das Programm nicht gestartet.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
(bin neu hier)

Offline Phoenix49

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #1 on: February 20, 2023, 07:46:35 PM »
Hallo,

ich kann das Problem bestätigen und hoffe auf eine baldige Lösung des Problems.
Selbst die Deaktivierung der wichtigsten Schutzmodule bringt nichts und auch die Definition einer Programmausnahme hilft nichts.
Die Anwendung kann nicht gestartet werden bzw. der Splash-Screen erscheint mit der Meldung "Programm wird initialisiert ..." und dann hängt die Software.
Laut Aussage des Herstellers liegt es an Avast und Benutzer bestätigen, dass eine Desinstallation von Avast dazu führt, dass die Software wieder startet. Das ist allerdings keine Lösung.

Viele Grüße

Offline Thomas958

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #2 on: February 20, 2023, 08:41:47 PM »
Hallo

habe das gleiche Problem.
Es gibt eine Lösung mit der es erstmal wieder funktioniert.
Dazu muss man im Programmordner über den Datei Explorer die beiden Programmdateien mg.exe und mgstarter.exe ausfindig machen.
Normalerweise unter "C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365" zu finden.
Rechtsklick mit der Maus nacheinander auf die Dateien, dann Eigenschaften auswählen, Reiter Kompatibilität auswählen und dort den Haken im Abschnitt Kompatibilitätsmodus bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen.
Im Pulldown darunter dann "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen und dann mit OK bestätigen.
Wenn ihr nun auf mg.exe oder mgstarter.exe doppelklickt bekommt ihr eine UAC Meldung von Windows, dass die App Veränderungen am Gerät vornimmt.
Diese müsst ihr bestätigen und dann startet Mein Geld wieder.
Am besten ihr heftet dann das Symbol der gestarteten Version an die Taskleiste an. Der Eintrag im Windows Programmmenü und im Startmenü funktionieren dann aber ebenfalls nach dem gleichen Prinzip und ihr bekommt die Windows UAC Abfrage.
Nur mein altes Symbol in der Taskleiste hat nicht mehr funktioniert. Habe es dann von der Taskleiste gelöst.
Noch ein Tipp. Bevor ihr die veränderten Dateien doppleklickt erst im Task Manager nachsehen ob unter Hintergrundprozesse noch Mein Geld Prozess laufen. Diese im Task Manager beenden.
Wenn schon eine Version im Hintergrund läuft, kann das den Start auch verhindern.

Ist aber nur ein Workaround. Ich hoffe auch, dass hier schnell eine Lösung kommt.

Offline Claas7

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #3 on: February 21, 2023, 10:45:14 AM »
Auch ich habe das Problem, dass Buhl Wiso Mein Geld nicht startet, solange Avast Antivirus Free und/oder Premium installiert ist. Erst das Löschen führt wieder zum Laden von Mein Geld.  Ich bin wieder beim Windows Defender gelandet. Ein Witz! 

Offline wowi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #4 on: February 21, 2023, 06:09:49 PM »
Muss Claas7 völlig zustimmen. Eine Schande, dass dieses Problemchen nicht schnell gelöst werden kann. >:(

Offline Tino22

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #5 on: February 21, 2023, 07:26:05 PM »
 
Hier die offizielle Meldung von der Buhlhomepage:

Avast und AVG blockieren den Start von WISO Mein Geld
21.02.2023
C. Frosch
 
Derzeit gibt es Unstimmigkeiten beim Öffnen der Software, wenn Sicherheitssoftware von Avast oder AGV auf dem Rechner installiert ist. Der Startvorgang bleibt im Schritt "Das Programm wird initialisiert" stehen. Derzeit hilft nur die Deinstallation der Sicherheitssoftware und eine Neuinstallation von WISO Mein Geld. Der Hersteller ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Weitere Informationen liegen uns nicht vor.

Dies gilt analog für die Produkte WISO Haushaltsbuch, WISO Konto Online und WISO Konto Online Plus.

Offline JohnDoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #6 on: February 22, 2023, 10:21:20 AM »
Hallo,
leider hat es mich nun auch erwischt. Tatsächlich musste auch ich AVAST von meinem Rechner entfernen, damit die Finanzsoftware MeinGeld wieder startet. Das kann es nicht sein für eine Sicherheitssoftware. Dass es diesbezüglich keine schnelle Lösung oder ein Update gibt macht nicht grad zufrieden.

Offline Thomas958

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #7 on: February 22, 2023, 11:30:46 AM »
Moin
ich habe parallel einen Call bei Avast eröffnet.
Da ist man sich des Problems scheinbar noch nicht bewusst.
Habe erstmal das übliche Standard bla-bla bekommen. Hat mal wieder keiner wirklich gelesen was ich geschrieben habe.
Habe es jetzt noch mal genau geschildert.
Schauen wir mal.
Ihr müsst Avast nicht deinstallieren. Lösung s.o. in meinem ersten Post.

Offline Axel25

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #8 on: February 22, 2023, 04:10:28 PM »
Hallo,
habe genau das gleiche Problem!
Wie @Thomas958 schon geschrieben hat, gibt es den Workarround mit dem "Kompatibilitätsmodus Windows XP/SP3".

Auch ich habe versucht, alle Wiso Mein Geld EXE-Dateien in die Ausnahme zu parametrieren und habe auch alle relevaten Programmverzeichnisse, Dateiverzeichnisse usw. als ausnahme parametriert. Hat leider nichts geholfen :-[

​Der Support von Buhl erklärt mir nur, dass viele User das Problem haben, aber ich soll mich an AVAST wenden :-(
​​Einfach auf den Hersteller der Sicherheitssoftware (AVAST) zu verweisen, ist eine sehr einfache, unbefriedigende Antwort!

Insbesondere weil man den Fehler durch den Kompatibilitätsmodus Windows XP umgehen kann, ist zu vermuten, dass Buhl doch nicht ganz unschuldig ist....
Der Support könnte mir ja schreiben, warum es unter Windows XP läuft, bzw. was da anders ist...

Zumindest hätte ich erwartet, dass sich Buhl und Avast direkt in Verbindung setzen und ihre User nicht einfach hängen lassen!


Offline Thomas958

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #9 on: February 22, 2023, 05:35:28 PM »
Ja Buhl macht es sich leicht. Aber Fakt ist auch. Habe ich keine Avast auf dem Rechner, dann läuft es.
Ist Avast drauf, dann läuft es nur im Kompatibilitätsmodus.
Was immer der Modus auch bewirkt, dass Avast es nicht mehr blockiert.

Habe jetzt von Avast ein Support Tool bekommen und die entsprechende Datei generiert und an Avast übermittelt.
Mal sehen was die Untersuchung bringt.

Offline Thomas958

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #10 on: February 23, 2023, 11:34:49 AM »
Aktueller Stand heute Morgen.
Das Problem ist jetzt bei dem zuständigen Team und man kümmert sich und wir mich informieren.
Schauen wir mal was das bedeutet und was jetzt passiert.

Offline messe7

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #11 on: February 24, 2023, 11:30:46 AM »
Ich musste Avast Premium auch deinstallieren, damit Mein Geld 365 wieder startet. Ich warte auf einen Post hier im Forum, dass Avast dieses Probleme gefixt hat. Mein 3 Jahres Abo ist abgelaufen und ich habe es gekündigt. Wenn Avast dieses Problem nicht gelöst bekommt, wäre ich an einer anderen Anti-Virus Software interessiert. Welche Anti Vieren Software könnt ihr empfehlen die mit Buhl WISO Mein Geld 365 problemlos läuft.  :o
-
Avast Internet Security

Offline Andreas M.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #12 on: February 24, 2023, 05:26:43 PM »
Auch bei mir das gleiche Problem: Die Software startet nicht.

Offline mwildenauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #13 on: February 26, 2023, 12:46:26 PM »
Bei mir das selbe Problem!  :(

Offline Thomas958

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Buhl Wiso Mein Geld startet nicht
« Reply #14 on: February 27, 2023, 08:00:42 AM »
Moin
habe dem Avast Support jetzt einige Informationen übermittelt mit Hilfe einiger Testtools. Sieht so aus, als wäre man tatsächlich an dem Problem dran.
Melde mich hier wenn ich was Neues vom Support höre.