Author Topic: Avast 5 und Screenreader  (Read 17074 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rothaut

  • Guest
Avast 5 und Screenreader
« on: August 30, 2010, 11:33:01 AM »
Hallo miteinander!

Im deutschsprachigen Avastforum kennt man mich ja schon wie das falsche Geld :-) Ich bin sehr sehr dahinter, dass Avast 5 einmal den gleichen guten Ruf unter Screenreadernutzern bekommt, wie ihn Avast 4 hat.
Seit Beginn von Avast 5 ist in dieser Richtung schon sehr sehr viel Positives geschehen, worüber ich mich sehr freue und wofür ich sehr dankbar bin.
Aber jetzt gehts an die Feinarbeit, deshalb habe ich vor einiger Zeit mit meinem Schulenglisch jenen Thread eröffnet:
no contextmenu in viruscontainer when a screenreader is installed
Ich würde mich freuen, falls mein Englisch so unverständlich ist, dass man nicht herauslesen kann, welches Problem ich schildern will, wenn ich hier Unterstützung finden dürfte.
Achja, für die, die vielleicht mit dem Begrifff Screenreader nicht wirklich was anfangen können.
Ein Screenreader ist kurz gesagt ein Bildschirmausleseprogramm für blinde Computeranwender, der Monitor wird sozusagen durch Sprachausgabe und/oder Brailleausgabe ersetzt. Da die Bildschirmausleseprogramme aber mit software, die nicht nach Windows Standard programmiert wurde, große Probleme haben, ergab sich auch bei der neuen Avastoberfläche eine Menge von Ungereimtheiten, die aber es sei hier nochmal freudig getrommelt und gepfiffen, zumeist ausgeräumt wurden.
Ich selber arbeite mit dem Screenreader Window-Eyes, worüber man Infos auf www.window-eyes.at findet, und auch für Neugierige ein Demo zum Downloaden.

Viele Grüße

Rothaut aus Wien

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #1 on: August 31, 2010, 10:32:10 AM »
Aber jetzt gehts an die Feinarbeit, deshalb habe ich vor einiger Zeit mit meinem Schulenglisch jenen Thread eröffnet:
no contextmenu in viruscontainer when a screenreader is installed
Ich würde mich freuen, falls mein Englisch so unverständlich ist, dass man nicht herauslesen kann, welches Problem ich schildern will, wenn ich hier Unterstützung finden dürfte.

Servus Rothaut,
ich habe deinen Beitrag gelesen und es sieht alles soweit ganz gut verständlich aus.
Ich hoffe das Problem wird bald zur Gänze gelöst sein, wir sind ja derzeit noch in der Betaphase...
asyn

PS: Du solltest deinen Beitrag auch hier posten: http://forum.avast.com/index.php?topic=63151.0
Das ist der englischsprachige Diskussionsthread zu der aktuellen Beta-Version. (derzeit 5.0.661)
« Last Edit: August 31, 2010, 10:46:27 AM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rothaut

  • Guest
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #2 on: August 31, 2010, 06:41:43 PM »
Guten Abend!

Vielen Dank für die Reaktion.
Naja, normalerweise wird man doch in Onlineforen für Crosspostings geteert, gefedert und dann gehängt, aber ich hoffe, ich entgehe diesem Schicksal, wenn ichs bissi diplomatisch angehe, aber nochmal danke für den Hinweis auf die Betasection. Ichhab grad die neueste Prerelease mit der Endzimmer 68 installiert, leider keine Änderung, und jetzt werde ich Deinen Rat befolgen und in der Beta Section posten.

Viele Grüße

Rothaut, die auch ganz fest hofft, dass sich die Probleme lösen lassen.

Rothaut

  • Guest
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #3 on: September 12, 2010, 10:50:28 AM »
guten Morgen!

Inzwischen haben wir die Version 5.0.677 als Release heraußen, und leider sind die Probleme, die ich für 661 und 673 geschildert habe, alle noch drin :(
Dazu kommt leider, dass auf das Thema, wo ich diese Probleme gepostet habe, Unmenge von Antworten kamen, sodass ich leider den Überblick verlor, ob meine Probleme überhaupt zur Kenntnis genommen werden konnten.
Und da ja einige Kollegen das Update schon durchgeführt haben, gabs auch einen großen Aufschrei in den Mailinglisten, in denen ich mitlese :(
Ich finde es wirklich schade, dass jetzt aufgrund dieser Tatsache, weder viele Anwender unter den Screenreadernutzern zu andern Antivirenprogrammen wechseln, die ich persönlich lang nicht für so zuverlässig halte.
Darum bitte nix für ungut, wie man hierorts zu sagen pflegt, wenn ich hier das Problem nochmal schildere, das weiterhin in Version 5.0.677
auftritt. Das Kontextmenü im Infobereich der Taskleiste, also im Sysstray kann nicht mehr mit dem Focus verfolgt werden, es öffnet sich zwar, aber der Cursor geht nicht auf die Einträge, auf der Braillezeile erscheint einfach nichts und die Sprache bleibt stumm. Wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, können die Screenreader Window-Eyes und Cobra hier wenigstens mit ihren Navigationsmitteln, also Maussimulation, die Einträge erreichen und auch anklicken. Bei Jaws 9 und 10, so berichteten User, ist nicht mal das möglich.
Weiters das Kontextmenü im Viruscontainer öffnet sich zwar, wenn man die Maussimulation zur Liste zieht, auf einen Eintrag, den man beispielsweise wiederherstellen will, aber zu lesen ist nichts, keine Cursorverfolgung. NVDA liest zwar die Einträge, man kann sie aber nicht aktivieren, also die Aktionen nicht ausführen. Window-Eyes kann unter XP die Einträge mit der Maussimulation nachverfolgen und auch ausführen, unter Windows 7 sind sie hingegen überhaupt nicht zu finden, nicht mal dann, wenn ein Sehender die Maus drauf stellt.
Was im Klartext bedeutet, ist mal eine Datei irrtümlich im Viruscontainer gelandet, hat man keine Chance, sie wieder zurückzubekommen.
Ich wäre ja auch gern bereit, Vorbetaversionen zu testen, um mitzuhelfen, Mein Avast wieder so zugänglich wie möglich zu machen, das Problem ist nur, dass ich ab 22. ins Krankenhaus muss und nicht weiß, wie lange das dauert.
Aber da ich weiß, dass man bei Avast immer aufgeschlossen für Barrierefreiheit war und ist, hoffe ich auf Beseitigung des Problems.
Mir gehen nämlich schön langsam die Argumente aus, die Kollegen in den Mailinglisten zu vertrösten, ich weise sie nur immer darauf hin, was seit Erscheinen der Version 5 im Jänner alles Positive in Richtung Barrierefreiheit für Screenreadernutzer getan worden ist.


Noch eine ganz andere Frage, die nicht zu diesem Thema gehört, großes Sorry dafür. Aber ich habe auch ein bissi Probleme mit der Webseite hier. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man irgendwo festlegen kann, dss man über Antworten auf Beiggräge die man geschrieben hat, per Mail informiert wird?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

--
Herzliche Grüße aus Wien
von Rothaut, die die Hoffnung nicht aufgeben will

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #4 on: September 21, 2010, 08:01:13 PM »
1. Inzwischen haben wir die Version 5.0.677 als Release heraußen, und leider sind die Probleme, die ich für 661 und 673 geschildert habe, alle noch drin :(
2. das Problem ist nur, dass ich ab 22. ins Krankenhaus muss und nicht weiß, wie lange das dauert.
3. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man irgendwo festlegen kann, dss man über Antworten auf Beiggräge die man geschrieben hat, per Mail informiert wird?

Servus Rothaut,
1. Werde mich deines Problems gerne annehmen, bitte um eine kurze Nachricht, wenn du für Rückfragen wieder erreichbar bist.
2. Alles Gute für dich..!!
3. Ja, gibt es. Wenn du über den Verlauf eines Threads informiert werden möchtest, klicke auf 'NOTIFY' über oder unter der Nachricht..!! Es gibt noch eine weiter Möglichkeit über die Grundeinstellungen. (PROFILE - Notifications and Email - dann bei 'Turn notification on when you post or reply to a topic.' ein Hakerl setzen.)
asyn

PS: Entschuldige die späte Antwort, war auf Urlaub...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rothaut

  • Guest
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #5 on: September 25, 2010, 10:52:24 AM »
Hallo Asyn!

Vielen herzlichen Dank fürDeine Antwort. Ich hoffe, Du hattest einen schöne erholsamen Urlaub.
Ich bin zurzeit wieder für rückfragen verfügbar, die Zukunft ist aber ungewiss, aber af jeden Fall bin ich jetzt mal 2 Wochen wieder Pcerreichbar.
Danke für den Hinweis auf Notify, im Profil kann ich komischerweise überhaupt nichts ändern, da wird immer ein Passwort verlangt, aber meins,d as ich bei der Anmeldung habe, nicht akzeptiert :(
Drum gibts in diesem Forum nicht mal eine signatur von mir.
Ich wollte auch auf Deine P.N. kurz antworten, und da stand: you are not allowed to send private messages.
Ichgendwie fehlt mir der Durchblick.
:(
aber in den nächsten beiden Wochen stehe ich gerne für rückfragen und eventuelle Tests zur Verfügung.
--
Viele Grüße

rothaut
Windows 7, 64, Bit Window-Eyes 72 als Screenreader, und Avast 5 06.77 Free Homeversion.
ich hoffe, die Zahlen stimmen77 ist auf jeden Fall die Endung :-)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #6 on: September 25, 2010, 02:11:15 PM »
Hallo Rothaut,
ist schön wieder von dir zu hören.  :)

Danke für den Hinweis auf Notify, im Profil kann ich komischerweise überhaupt nichts ändern, da wird immer ein Passwort verlangt, aber meins,d as ich bei der Anmeldung habe, nicht akzeptiert :(
Drum gibts in diesem Forum nicht mal eine signatur von mir.
Ich wollte auch auf Deine P.N. kurz antworten, und da stand: you are not allowed to send private messages.
Soweit ich weiß braucht man 20 posts um was zu ändern.

Gruß TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #7 on: September 26, 2010, 11:43:01 AM »
1. Ich bin zurzeit wieder für rückfragen verfügbar, die Zukunft ist aber ungewiss, aber af jeden Fall bin ich jetzt mal 2 Wochen wieder Pcerreichbar.
2. Danke für den Hinweis auf Notify, im Profil kann ich komischerweise überhaupt nichts ändern...

1. Dann geh'n wir die Sache jetzt an..! ;)
2. Bitte..! Und der Hinweis von TerraX war vollkommen korrekt, du brauchst erst 20 geschriebene Nachrichten, um dein Profil zu ändern/bearbeiten oder PNs zu senden..!!
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rothaut

  • Guest
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #8 on: September 26, 2010, 06:15:49 PM »
VielenDank TerraX und Asyn für die Hinweise. Ich bin halt doch nicht in vielen Onlineforen, und alle haben offenbar andere Gepflogenheiten, danke nochmal. Irgendwie hat das mit dem Notify auch nicht wirklich geklappt, denn ich habe Eure Beiträge erst gesehen, als ich zufällig wieder einen Ausflug auf die Seite machte, weil ich eine neugierige Rothaut bin :-)
Obwohl er mich gefragt hat, ob ich wirklich benachrichtigt werden möchte, wenn etwas Neues zu diesem Thema geschrieben wurde. Mailadresse ist auch da, denn über Deine P.N. Asyn wurde ich per Mail verständigt. weiß nicht, was ich da wieder verpfuscht habe.
Irgendwann lern ichs noch :-)

Schönen Sonntag noch und

herzliche Grüße

rothaut
Und ja natürlich können wirs jetzt gern angehen ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #9 on: September 27, 2010, 11:37:08 AM »
Und ja natürlich können wirs jetzt gern angehen ;)

Gut. Bin schon aktiv geworden, melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #10 on: September 28, 2010, 10:42:13 AM »
Servus Rothaut,
habe mich mit dem zuständigen Entwickler in Verbindung gesetzt. Ich sende dir gleich eine persönliche Nachricht mit seiner Emailadresse, damit du ihm die derzeitigen Probleme selbst schildern kannst. (Das Problem mit der Systemtray ist bereits bekannt.)
Gutes Gelingen..!!
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rothaut

  • Guest
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #11 on: September 28, 2010, 11:07:11 AM »
Guten Morgen Asyn!

Vielen herzlichen Dank für die E-Mailadresse des Entwicklers. Leider hast Du mir nicht verraten, ob er auch deutsch spricht, so habe ich mich und ihn mit meinem Englisch gequält ;)

vielen Dank für Deine Unterstützung, es wäre super, wenn die Probleme nun gelöst werden können.

--
Herzliche Grüße

Rothaut

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #12 on: September 28, 2010, 11:30:56 AM »
1. Vielen herzlichen Dank für die E-Mailadresse des Entwicklers.
2. Leider hast Du mir nicht verraten, ob er auch deutsch spricht, so habe ich mich und ihn mit meinem Englisch gequält ;)
3. vielen Dank für Deine Unterstützung, es wäre super, wenn die Probleme nun gelöst werden können.

1. Gerne..!
2. Keine Sorgen, hier gibts keine Noten für gutes oder schlechtes Englisch. ;) Solange du Verständlich machen kannst worum es geht, sollte es keine Probleme geben...!!
3. Ich drück' dir beide Daumen..!! :) (Dein Feedback wäre auch nett..!!)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rothaut

  • Guest
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #13 on: September 28, 2010, 05:59:43 PM »
Guten Abend!

Das Feedback ist schon da. Jonatan Homer hat mir geantwortet, dass die bugs in der Version 5.1 gefixt werden sollen und er mir gern eine Beta zukommen lässt, wenn es soweit ist. Das problem ist nur, dass ichnicht weiß, ob ich dann grad wieder von den Herren und Frauen Doktoren mit Beschlag belegt bin. Solltet Ihr vonmir nichts hören, wenn da eine Beta kommt, bzw. vielleicht ist einer so lieb und schickt mir eine P.N., wenndie draußen ist, falls Mr. Homer vergisst, dann ist es aber nicht Mangel an Interesse, sondern dann bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Aber wann immer ich da bin, stehe ich gern für Tests zur Verfügung.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 und Screenreader
« Reply #14 on: September 28, 2010, 06:38:34 PM »
Solltet Ihr vonmir nichts hören, wenn da eine Beta kommt, bzw. vielleicht ist einer so lieb und schickt mir eine P.N. ...

Mach ich doch gerne..!! ;)
Schönen Abend,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0