Author Topic: Avast Free Version 5.1.889 + PC fährt schlecht herunter  (Read 5763 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Avast-Homenutzer

  • Guest
Avast Free Version 5.1.889 + PC fährt schlecht herunter
« on: January 27, 2011, 02:14:09 PM »
Hi mein PC (Win XP Professional, SP 3)fährt momentan schlecht herunter >:(. Es dauert fast 1 Minute ehe der PC abschaltet ::). Ohne installierter Avastsoftware schaltet er rasch ab. Der Verhaltenschutz wurde bei der Neuinstallation nicht mit installiert, da dieser bei einer vorherigen Installation den Papierkorb so blockierte das man den Inhalt des Papierkorbes nicht löschen konnte.
Gibt es schon Erfahrungswerte mit diesem Problem? ???

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Free Version 5.1.889 + PC fährt schlecht herunter
« Reply #1 on: January 27, 2011, 04:44:50 PM »
Hallo Avast-Homenutzer

Wegen der Minute würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen, da ich auch XP nutze muß ich das heute Abend mal beobachten.
Was mich bedenklich stimmt ist, das der Verhaltensschutz von Avast deinen Papierkorb blockierte.
Hast du noch andere Sicherheitsprogramme installiert, was sich eventuell mit Avast nicht verträgt?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Avast-Homenutzer

  • Guest
Re: Avast Free Version 5.1.889 + PC fährt schlecht herunter
« Reply #2 on: January 27, 2011, 05:58:18 PM »
Nein eben nicht. Habe nur Avast drauf. Bei der Version 5.0.677 hatte alles super geklappt. Bei den nachfolgenden Versionen kam das Problem mit dem herunterfahren und das Blockieren des Papierkorbes beim löschen. Im übrigen wurde auch der CCleaner beim reinigen des PC's blockiert. Der PC fror auch dabei ein. Da musste ich den Netzstecker ziehen. Habe alles danach mit dem Deinstallationsstool von Avast deinstalliert u. das neuste Programm ohne Verhaltenschutz installiert. Jetzt wird jedenfalls der Papierkorb und der CCleaner nicht mehr blockiert.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Free Version 5.1.889 + PC fährt schlecht herunter
« Reply #3 on: January 28, 2011, 11:44:00 PM »
Na ja.....ich weiß nicht.
Zumindest würde ich mit avast mal eine Startzeitüberprüfung empfehlen.
Zumindest ist das Verhalten nicht normal.
Du kannst auch als Alternative einen Scan mit MBAM ausführen.
http://www.bremer-treff.de/tipps-und-tricks/sicherheit/umgang-mit-malwarebytes-antimalware.html
Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, ein HiJackThislog wäre nicht das verkehrteste.
http://www.bremer-treff.de/tipps-und-tricks/sicherheit/nutzung-von-hijackthis.html
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB