Author Topic: Webrep und Sandbox in Avast 6  (Read 10404 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rothaut

  • Guest
Webrep und Sandbox in Avast 6
« on: February 28, 2011, 11:40:22 AM »
Hallo miteinander!
In Avast 6, das ich eben so gebeistert verwende wie die Vorversionen, gibt es ja 2 neue Features,  bei deren Funktionalität ich vermutlich mit beiden Füßen fest auf der Leitung stehe.
Das erste ist Webrep. Wo kann ich denn die Bewertung der Seite, die ich gerade ansehe, einsehen? Ich habe weder im Avastfenster noch im Firefox 3.6.13 was gefunden, nicht unter Extras und nicht unter Add-Ons.
auch das Kontextmenü am Seitenanfang zeigt mir nichts, wo ich Bewertungen einsehen könnte, die das Webrep ausspuckt.
Und wie ist es denn wie spielt sich das überhaupt ab? Wird denn die Seite, die ich gerade einsehe, an einen Avastserver geschickt, um sie bewerten zu können, bzw. mit bestehenden Bewertungen zu vergleichen? Bei Normalen Webseiten oder -foren finde ich das ja nicht schlimm, aber z. B. bei Seiten, die vertrauliche Daten, wie Bankkonten etc. enthalten, wäre das wohl schon eher bedenklich. Bitte nicht mißverstehen, ich will Avast da nicht falsch verdächtigen, mir mangelt es nur leider an der nötigen Phantasie und am nötigen Vorstellungsvermögen, nachzuvollziehen, wie sich das abspielt?
Und das 2. Rätsel ist die Autosandbox. Mir ist schon klar, dass ein Proggy, das für Avast verdächtig riecht, dort gestartet werden kann, um Schäden am echten Computer zu vermeiden. Ich habe die Standardeinstellung Nachfragen gelassen, die finde ich sehr gut, weil dann die Entscheidung ja immer noch bei mir liegt. Gestern hat Avast bei der Installation von Cdex protestiert, und ich habe das Setup in der Sandbox gestartet, die Installationsroutinge lief durch, das Proggy wurde aber nicht installiert. Cdex ist imho aber eine harmlose Sache. Jetzt würde ich gern wissen, teilt mir Avast mit, wenn ein Programm in der Sandbox läuft, dass dieses programm wirklich ein Schädling ist, und wie wird mir das mitgeteilt?

Soweit meine doofen Fragen zum MOntag, vielen herzlichen Dank für aufklärende Antworten.

Viele Grüße

Rothaut
Unterwegs mit Windows 7 Home premium, 64 Bit, Avast 6 Free, Screenreader Window-Eyes 7.5 public Beta 1.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #1 on: February 28, 2011, 12:02:51 PM »
Hallo Rothaut!

Wenn das Webrep im Firefox nicht in den Addons auftaucht, dann ist es möglicherweise nicht installiert. Überprüfe das bitte über die avast!-Benutzeroberfläche --> Zusätzlicher Schutz ob es da unter Webrep aufgeführt ist für den Firefox. Wenn nicht, dann geh in die Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> avast! deinstallieren/ändern. Im Installationsprogramm kannst du Funktionen hinzufügen und entfernen. Überprüfe dort, ob das Webrep installiert ist.

Zur Funktionalität von Webrep: Es werden keine Informationen automatisch übermittelt. Das muss man manuell vornehmen indem man auf das Webrep-Symbol im Firefox klickt und dann seine Angaben macht.

Wegen der Sandbox-Funktion wartest du am besten auf eine Antwort von unserem Forenmitglied asyn, der ist da kompetenter als ich (habe da noch gar keine Erfahrung mit).

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Rothaut

  • Guest
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #2 on: February 28, 2011, 02:49:14 PM »
Hallo DJBone!

Vielen Dank für Deine Antwort. In Add-Ons taucht das Plugin schon auf, ich meine in der Liste, aber es gibt weder Einstellungen noch sonst was, wo ich rein könnte, was nachsehen. Hmm und das Symbol? Fragt sich jetzt nur, ob mein Screenreader das erkennt. Wo wäre das denn? Denn wie gesagt, übers Extrasmenü habe ich da wohl keine Chance :(
Viele Grüße

rothaut

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #3 on: February 28, 2011, 02:57:56 PM »
Hallo Rothaut,

bei mir ist/war das Symbol am Ende der Lesezeichen Symbolleiste!
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Rothaut

  • Guest
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #4 on: February 28, 2011, 07:10:32 PM »
Vielen Dank TerraX für den Hinweis, aber ich fürchte, dann kann ich es vergessen, denn unter den ungefähr 50 unbeschrifteten Grafiken kann ichs nicht finden :(
Aber nochmals danke für die Info!

Viele Grüße

rothaut

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #5 on: February 28, 2011, 07:17:45 PM »
Hallo Rothaut,

wird von deinem Screenreader nichts angezeigt?
Wenn ich mit der Maus drüber fahre, kommt zumindest ein Kommentar.
Lautet wie folgt...."This site has a good rating".
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Rothaut

  • Guest
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #6 on: March 01, 2011, 09:16:54 AM »
Guten Morgen TerraX!
Ich habe leider nichts mit meinem Screenreader gefunden, was wenigstens einen tooltip hergeben würde. :(

Viele Grüße

Rothaut

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #7 on: March 01, 2011, 09:22:45 AM »
Und das 2. Rätsel ist die Autosandbox.
1. ...und ich habe das Setup in der Sandbox gestartet, die Installationsroutinge lief durch, das Proggy wurde aber nicht installiert. Cdex ist imho aber eine harmlose Sache.
2. Jetzt würde ich gern wissen, teilt mir Avast mit, wenn ein Programm in der Sandbox läuft, dass dieses programm wirklich ein Schädling ist, und wie wird mir das mitgeteilt?

1. Das ist ja das Prinzip einer Sandbox. Wenn der Installer in der Sandbox läuft kann das Programm nicht installiert werden. Wenn es also ein bekanntes und sicheres Programm ist, dann außerhalb der Sandbox installieren.
2. Nein, avast teilt dir das nicht mit, weil es das nicht kann. Es führt Programme mit verdächtigem Verhalten in der AutoSandbox aus. Man ist dann vor Infektionen geschützt und kann schauen, was das Programm eigentlich tut.
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #8 on: March 01, 2011, 10:17:40 AM »
Guten Morgen TerraX!
Ich habe leider nichts mit meinem Screenreader gefunden, was wenigstens einen tooltip hergeben würde. :(
Viele Grüße
Rothaut

Ich fürchte, daß WebRep derzeit noch nicht für Screenreader optimiert ist.
Es befindet sich sozusagen noch "in den Kinderschuhen" und ist noch nicht einmal in andere Sprachen übersetzt. Das wird aber noch kommen. Ich kann also nur um Geduld bitten.
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rothaut

  • Guest
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #9 on: March 01, 2011, 11:20:05 AM »
Guten Morgen Asyn!

Vielen Dank für Deine Antworten. Ja, Sandbox, das ist was, womit ich bis jetzt eigentlich noch überhaupt nicht wirklich zu tun hatte, aber ich glaube, dank Deiner Erklärung, das Prinzip jetzt zu verstehen.
Ok, wegen Webrep, ich wollte nur wissen, ob ich was übersehen habe, wäre natürlich super, wenn das auch für Screenreader optimiert wird, aber ich denke, das kann man erwarten. ;) Ich bin echt urhappy, dass Avast 6 ansonsten mit meinem Screenreader genauso gut bedienbar ist wie Avast 5.1, das Contextmenü im Viruscontainer funktioniert halt leider nach wie vor nicht, aber ich kann mit dem Workaround, den ich, hm, in diesem oder im andern Forum, beschrieben habe, durchaus leben.
Aber vielleicht geschieht ja auch da was Positives.
Vielen Dank jedenfalls nochmal.

Viele Grüße

Rothaut, die vielleicht ja jetzt nach dem 20. Posting schon eine Signatur einrichten darf ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Webrep und Sandbox in Avast 6
« Reply #10 on: March 01, 2011, 11:23:49 AM »
1. Vielen Dank für Deine Antworten.
2. Rothaut, die vielleicht ja jetzt nach dem 20. Posting schon eine Signatur einrichten darf ;)

1. Gerne, Rothaut. :)
2. Ja klar, jetzt kannst du das machen. ;)
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0