Author Topic: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.  (Read 11525 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

B.Heiken

  • Guest
Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« on: August 07, 2011, 11:20:57 AM »
Hallo,

ich habe avast pro Antivirus V.6.0.1203 installiert.

Seitdem dauert es vom rechtsklick (Kontextmenü aufrufen) bis zum öffnen des Kontextmenüs ca. 15 sec.
Vorher bei installiertem Avira Pro war dies nicht der Fall.

Ich vermute, dass avast vor dem öffnen des Kontextmenüs irgendwas prüft.
Ich finde nur leider nicht heraus, was es ist.
Ich habe schon versuchsweise die 'Häckchen' im avast entfernt und getestet - leider ohne Erfolg.
Nur, wenn ich die Avast-Schutzsteuereung deaktiviere, gibt es keine Wartezeit!

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Bärbel

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #1 on: August 07, 2011, 01:40:11 PM »
Hallo,

das ist nicht normal.
Hast du vielleicht noch Reste von Avira drauf, die avast! stören?
Laß mal den RegCleaner von Avira drüber, vielleicht löst das das Problem.
http://www.avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner
Wenn es dann nicht besser ist, eine Neuinstallation von avast! ausführen.
http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #2 on: August 07, 2011, 06:42:25 PM »
Hallo!
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe ihn der Reihe nach abgearbeitet und das Avira-Löschprogramm hat auch tatsächlich noch einige Einträge gefunden.
Auch Avast habe ich nach Löschung im abges. Modus neu installiert.

Alles was geblieben ist: 15sec. Wartezeit beim öffnen des Kontext-Menü's!

Nun habe ich in Avast unter Einstellungen|Einfach|Spezielle Prüfungen|
einen Eintrag gefunden, der genau meine Problemlösung beinhalten könnte:
...Windows-Explorer Rechtsklick...
Doch leider bringt mir die zusätzliche Schaltfläche "Überprüfung über Windows-Explorer", die unter Computer überprüfen | Jetzt prüfen erscheint, nichts.

Schade...

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!
LG
Bärbel

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #3 on: August 07, 2011, 06:55:13 PM »
Hallo,

schade.....aber wir werden das Problem schon noch lösen.
Quote
Nun habe ich in Avast unter Einstellungen|Einfach|Spezielle Prüfungen|
einen Eintrag gefunden...
Das bedeutet nur, das ein Eintrag in avast! unter "Computer überprüfen" die Überprüfung "Überprüfung über Windows-Explorer" aufgeführt ist, hier kannst du die Überprüfung nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Hast du noch andere sicherheitsbezogene Programme auf dem PC?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #4 on: August 07, 2011, 07:13:35 PM »
ja, ich habe noch
Steganos Security Suite 6
und AxCrypt.
Aber schon jahrelang am laufen -  es ist in letzter Zeit nichts neues hinzugekommen.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #5 on: August 07, 2011, 08:27:44 PM »
Bei Steganos Security Suite ist doch auch ein Virenscanner dabei, oder? Wenn ja, dann könnte es dadurch einen Konflikt geben.
Man soll niemals 2 Virenprogramme gleichzeitig installieren!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #6 on: August 07, 2011, 08:52:45 PM »
Ist eine alte Version von Steganos, sie ist ohne Virenscanner!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #7 on: August 08, 2011, 08:40:44 AM »
...ich habe avast pro Antivirus V.6.0.1203 installiert.

Seitdem dauert es vom rechtsklick (Kontextmenü aufrufen) bis zum öffnen des Kontextmenüs ca. 15 sec.

Servus Bärbel,
welches Betriebssystem läuft bei dir..??
Willkommen im Forum,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #8 on: August 08, 2011, 10:13:09 AM »
Hallo und Danke!

Ich benutze das BS WIN XP Prof. SP3
Die Zwangs-Pause entsteht nur dann nicht, wenn ich die avast Schutzsteuerung deaktiviere,
oder wenn ich (auch bei aktivem avast)zwei oder mehrmals nacheinander einen Rechtsklick auf eine beliebige Datei ausführe. ---> Dann erscheint das Kontextmenü sofort!

Jetzt wo ich diese Antwort verschicken will, fällt mir außerdem noch folgendes auf:
Wenn ich die avast-Schutzsteuerung deaktiviert habe (wie im obigen Beispiel) und sie dann wieder aktiviere, kann Firefox 5.0 keine Verbindung mit dem Internet aufbauen (Seiten-Ladefehler).
Um diese Mitteilung auf den Weg zu bringen, musste ich beispielsweise die avast-Schutzsteuerung erstmal deaktivieren...
Nur, wenn ich die Schutzsteuerung während der bestehenden Internetverbindung wieder aktiviere, erhalte ich wieder den dauerhaften Zugriff auf das Internet!


LG
Bärbel
« Last Edit: August 08, 2011, 10:16:50 AM by B.Heiken »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #9 on: August 08, 2011, 10:23:46 AM »
Ich benutze das BS WIN XP Prof. SP3

Bitte Patch ap2011-17-07-002 anwenden: http://public.avast.com/~kurtin/patches/#ap20111707002
Danach das System neu starten..!
Problem gelöst..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #10 on: August 08, 2011, 10:59:14 AM »
..leider nein!
Habe die beiden Dateien des heruntergeladenen Patches in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.
Kontextmenu braucht jetzt 'nur' noch 9-10 sec.
Falls es wichtig ist:Ich habe auf meinem System Norton Ghost 12.0 installiert, davon war in dem Patch die Rede)
Der Systemstart dauert mit 3-4 Minuten neuerdings 'ewig' verglichen mit den Verhältnissen vor avast!

... ach ja: Internet findet jetzt wieder sofort die Verbindung nach deaktivieren und wieder aktivieren der Schutzsteuerung!
« Last Edit: August 08, 2011, 11:03:29 AM by B.Heiken »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #11 on: August 08, 2011, 11:03:16 AM »
..leider nein!
Habe die beiden Dateien des heruntergeladenen Patches in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.
Kontextmenu braucht jetzt 'nur' noch 9-10 sec.
Falls es wichtig ist:Ich habe auf meinem System Norton Ghost 12.0 installiert, davon war in dem Patch die Rede)
Der Systemstart dauert mit 3-4 Minuten neuerdings 'ewig' verglichen mit den Verhältnissen vor avast!

Bist du in Bezug auf den Selbstschutz der Anleitung gefolgt..??
Bitte starte dein System nochmals neu..! (XP braucht manchmal 2 Neustarts.)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #12 on: August 08, 2011, 11:20:14 AM »
Die Neustarts dauern auch nach dem 4. Neustart immer noch ca. 4 minuten.
Die FP arbeiten und arbeiten dabei, ich weiß nicht was avast gerade aktiv verrichtet (jedenfalls zeigt das Icon im Tray Aktivität an.)
Kann ich (ggf. auch probeweise) noch irgendeine Prüfung beim Systemstart deaktivieren um den Start zu beschleunigen?

Zum Patch:
Ich hatte unter Einstellungen Fehlerbehandlung das Häckchen vor "avast Selbstschutz-Funktion aktivieren" entfernt und dann die beiden Dateien kopiert (in's Windows und avast-Verzeichnis).

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #13 on: August 08, 2011, 11:27:21 AM »
1. Kann ich (ggf. auch probeweise) noch irgendeine Prüfung beim Systemstart deaktivieren um den Start zu beschleunigen?

2. Ich hatte unter Einstellungen Fehlerbehandlung das Häckchen vor "avast Selbstschutz-Funktion aktivieren" entfernt und dann die beiden Dateien kopiert (in's Windows und avast-Verzeichnis).

1. Die einfachste Lösung wäre Norton Ghost zu deinstallieren. Ist das eine Option für dich..??
2. Ok, hast du auch die richtige Version verwendet..?? In deinem Fall: die 32-bit Variante..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

B.Heiken

  • Guest
Re: Aufruf des Kontext-Menu dauert 15 sec.
« Reply #14 on: August 08, 2011, 11:38:11 AM »
Ja, ich könnte Ghost probeweise deinstallieren (obwohl es mir schon manche Neuinstallation erspart hat...!)

und ja, ich habe die 32 bit-Variante heruntergeladen.