Author Topic: Webschutz Probleme mit EAC  (Read 6383 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Webschutz Probleme mit EAC
« on: September 21, 2011, 05:58:22 PM »
Hallo,

seit dem neuen Webschutz bekomme ich Probleme bei EAC (Exact Audio Copy) und der Datenbankabfrage bei freedb.org.

Schalte ich den Webschutz aus oder aktiviere nur die Option, daß er nur bekannte Browser prüfen soll, funktioniert die Abfrage von EAC.

Füge ich eine Ausnahme hinzu mit freedb.org, dann scheint er wenigstens den Server kontaktieren zu können, bekommt aber nicht die Antwort vom Server zu gesendet.

Hab ich noch ne Möglichkeit übersehen, die mir die Abfrage von EAC ermöglicht trotz voll aktiviertem Webschutz?

Gruss, Cimba
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Webschutz Probleme mit EAC
« Reply #1 on: September 22, 2011, 09:34:30 AM »
Schalte ich den Webschutz aus oder aktiviere nur die Option, daß er nur bekannte Browser prüfen soll, funktioniert die Abfrage von EAC.

Könnte sein, daß deine Firewall eine neue Regel braucht, da die Anfrage jetzt über AvastSvc.exe (lokaler Proxy) läuft.
Willkommen im Forum,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Webschutz Probleme mit EAC
« Reply #2 on: September 22, 2011, 01:32:02 PM »
Danke für den Tipp und die Willkommensgrüße :)

Aber das ist es nicht, meine Comodo Firewall fragt bei neuen Sachen immer nach und das hat sie in diesem Fall auch getan (127.0.0.1).

Trotzdem hatte ich die Firewall mal testweise ausgeschaltet, aber EAC konnte sich trotzdem nicht mit der Datenbank verbinden.

Es liegt also meiner Ansicht nach eindeutig am Avast Webschutz.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Webschutz Probleme mit EAC
« Reply #3 on: September 23, 2011, 10:46:15 AM »
Trotzdem hatte ich die Firewall mal testweise ausgeschaltet, aber EAC konnte sich trotzdem nicht mit der Datenbank verbinden.

Es liegt also meiner Ansicht nach eindeutig am Avast Webschutz.

Dann hast du die Lösung schon gepostet: ;)
Schönen Tag,
asyn

...aktiviere die Option, daß er nur bekannte Browser prüfen soll, funktioniert die Abfrage von EAC.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Webschutz Probleme mit EAC
« Reply #4 on: September 23, 2011, 12:56:09 PM »
Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround ;)

Ich würd eben schon gerne den vollen Webschutz nutzen wollen, weil ich auch ein paar andere Programme habe, die soweit auch mit vollem Webschutz funktionieren, ohne aber eben nicht, weil es keine typischen Programme sind.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Webschutz Probleme mit EAC
« Reply #5 on: September 24, 2011, 06:54:58 PM »
1. Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround ;)

2. Ich würd eben schon gerne den vollen Webschutz nutzen wollen, weil ich auch ein paar andere Programme habe, die soweit auch mit vollem Webschutz funktionieren, ohne aber eben nicht, weil es keine typischen Programme sind.

1. Nenn' es wie du willst. Hauptsache es funktioniert. ;)
2. Diese Erweiterung ist erst in dieser Version neu eingeführt worden, da wird sich noch einiges tun in naher Zukunft, aber genau für solche Fälle/Probleme wurde auch die neue Option in den erweiterten Einstellungen integriert. Grundsätzlich ist dein Web-Schutz dadurch nur marginal schwächer bzw. so, wie er in den vorherigen Versionen war.
Schönen Abend,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0