Author Topic: AmIcoSinglun - weiß jemand etwas darüber?  (Read 7526 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jintaja

  • Guest
AmIcoSinglun - weiß jemand etwas darüber?
« on: April 11, 2012, 12:46:41 AM »
Hallo auch! :)

Vor ein paar Tagen hat mein Laptop ein wenig länger gebraucht beim Hochfahren, der Bildschirm blieb ein wenig länger schwarz und es erschien "AmIcoSinglun" auf dem PC (in einem kleinen Textfeld, kaum größer als die Schrift).

Nun habe ich mal nachgeforscht, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Einige sagen, es sei ein Programm, das mit dem Cardreader zusammenhängt (was Sinn ergeben würde, das habe ich einen eingebauten) - aber: wiederum anderen sagen, es sei ein Anti-Malware-Programm, auch von einem Anti-Cheat-Programm ist da die Rede und zu guter Letzt wird gemunkelt, es sei ein Trojaner - nun gut, letzteres denke ich mal nicht unbedingt, angeblich ist das Programm schon ein Weilchen auf dem PC, zum anderen hat auch ein Scan nichts ergeben.

Dennoch dachte ich ich höre mich mal hier um - sagt das Programm jemand vielleicht etwas?

Grüße.

Jintaja

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: AmIcoSinglun - weiß jemand etwas darüber?
« Reply #1 on: April 11, 2012, 08:46:47 AM »
Hallo :)

Ich habe mal etwas gegoogelt und es handelt sich anscheinend wirklich um Software für deinen Card Reader. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du ja mal MBAM Free installieren und laufen lassen (falls du es nicht schon hast): http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AmIcoSinglun - weiß jemand etwas darüber?
« Reply #2 on: April 11, 2012, 08:58:17 AM »
Ich habe mal etwas gegoogelt und es handelt sich anscheinend wirklich um Software für deinen Card Reader.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit..!! ;)

@jintaja: Zusätzlich zu MBAM kannst du den Treiber auch hier testen: https://www.virustotal.com/

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jintaja

  • Guest
Re: AmIcoSinglun - weiß jemand etwas darüber?
« Reply #3 on: April 11, 2012, 11:12:18 AM »
Danke euch beiden! :)
Leider waren die Quellen die ich gefunden habe teils nicht wirklich vertrauenswürdig und haben sich auch teilweise widersprochen.

Danke danke mal wieder :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AmIcoSinglun - weiß jemand etwas darüber?
« Reply #4 on: April 12, 2012, 06:00:30 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0