Author Topic: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?  (Read 8596 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Jungs,

mir ist folgendes aufgefallen und dazu habe ich eine Frage:

einige Minuten nach Einschalten des PC (die automatischen Updates der Virendefinitionen sind zu diesem Zeitpunkt bereits erledigt!) sah ich bereits mehrfach, wie die Aktivitätsanzeige der Festplatte aufleuchtete bzw. arbeitete.

Da mir dies schon häufiger aufgefallen ist, auch wenn ich zum Beispiel nur etwas in einem Forum lese (außer bei avast! laufen bei mir auch keine automatischen Updates zu irgendwelchen Programmen), habe ich dann mal in den Taskmanager unter "Prozesse" geschaut und gesehen, dass dort die AvastSvc.exe für einige Sekunden (habe nicht gezählt, schätze mal so etwa 30 Sekunden) "arbeitet".

Dann ist wieder "Ruhe im Karton".

Was macht diese AvastSvc.exe denn dann dort genau, wo doch die Updates zu diesem Zeitpunkt -wie oben erwähnt- schon längst beendet sind?
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #1 on: April 25, 2012, 01:02:46 AM »
Hallo ~SKY~,

liegt womöglich an unseren alten Kisten...bei mir rödelt die Kiste auch immer ein wenig nach.
Meiner ist ein wenig schwach auf der Brust... ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #2 on: April 25, 2012, 07:19:54 AM »
Hallo ~SKY~ :)

Hast du in den Einstellungen --> Fehlerbehandlung die Option "Rootkit-Prüfung beim Systemstart aktivieren" aktiviert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #3 on: April 25, 2012, 08:07:35 AM »
Hallo Jungs,

mir ist folgendes aufgefallen und dazu habe ich eine Frage:

einige Minuten nach Einschalten des PC (die automatischen Updates der Virendefinitionen sind zu diesem Zeitpunkt bereits erledigt!) sah ich bereits mehrfach, wie die Aktivitätsanzeige der Festplatte aufleuchtete bzw. arbeitete.

Servus Sky,

DJ liegt hier vollkommen richtig. :)
Genau 8 Minuten nach dem Start führt avast! einen automatischen Rootkit-Scan durch.
Falls dich das stören sollte, kannst du den Scan auch deaktivieren. (Ist aber normalerweise nicht nötig..!!)

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #4 on: April 25, 2012, 11:13:45 AM »
Hallo Jungs,

mir ist folgendes aufgefallen und dazu habe ich eine Frage:

einige Minuten nach Einschalten des PC (die automatischen Updates der Virendefinitionen sind zu diesem Zeitpunkt bereits erledigt!) sah ich bereits mehrfach, wie die Aktivitätsanzeige der Festplatte aufleuchtete bzw. arbeitete.



Servus Sky,

DJ liegt hier vollkommen richtig. :)
Genau 8 Minuten nach dem Start führt avast! einen automatischen Rootkit-Scan durch.
Falls dich das stören sollte, kannst du den Scan auch deaktivieren. (Ist aber normalerweise nicht nötig..!!)

Schönen Tag,
Asyn
Au mann...*kopfklatsch* :-[
+1
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #5 on: April 26, 2012, 12:09:29 AM »
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure schnellen, präzisen und verständlichen Erklärungen! :-*
Dann bin ich beruhigt, dass das Alles seine Richtigkeit hat.

Es fiel mir halt einfach auf - und da wird man nun mal neugierig... ;)

@Asyn

Die Sache mit den "Genau 8 Minuten..." ist der Hammer. Jetzt erzähl mir nicht, Du hast das mit der Stopuhr gemessen... :o
(Nein ist ein Scherz - ich bin mal wieder einfach nur erstaunt über soviel Fachwissen. Ehrlich! ;D)

Nochmals herzlichen Dank Euch Allen und eine gute Nacht!
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #6 on: April 26, 2012, 06:48:44 AM »
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure schnellen, präzisen und verständlichen Erklärungen! :-*
Dann bin ich beruhigt, dass das Alles seine Richtigkeit hat.

Es fiel mir halt einfach auf - und da wird man nun mal neugierig... ;)

@Asyn

Die Sache mit den "Genau 8 Minuten..." ist der Hammer. Jetzt erzähl mir nicht, Du hast das mit der Stopuhr gemessen... :o
(Nein ist ein Scherz - ich bin mal wieder einfach nur erstaunt über soviel Fachwissen. Ehrlich! ;D)

Nochmals herzlichen Dank Euch Allen und eine gute Nacht!
Bitte schön! Gern geschehen! :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #7 on: April 26, 2012, 10:14:14 AM »
1. vielen Dank für Eure schnellen, präzisen und verständlichen Erklärungen! :-*

@Asyn

2. Die Sache mit den "Genau 8 Minuten..." ist der Hammer. Jetzt erzähl mir nicht, Du hast das mit der Stopuhr gemessen... :o
3. (Nein ist ein Scherz - ich bin mal wieder einfach nur erstaunt über soviel Fachwissen. Ehrlich! ;D)

1. Immer gerne. :-*
2. Nun, wer setzt sich schon ohne Stoppuhr vor den PC... :P ;D
3. Noch immer...?? ??? 8) ;)

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Was macht die AvastSvc.exe einige Minuten nach Einschalten des PC?
« Reply #8 on: April 26, 2012, 11:34:25 PM »
2. Nun, wer setzt sich schon ohne Stoppuhr vor den PC... :P ;D
DIR würde ich das sogar zutrauen... :P

3. Noch immer...?? ??? 8) ;)
Ja, noch immer. Und auch hier: ganz ehrlich! :-*
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |