Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: =Snake= on March 06, 2017, 01:02:40 PM

Title: [Gelöst] Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 01:02:40 PM
Hallo!

Am Freitagnachmittag 'erbte' ich einen XP-Laptop, den ich am WE platt machte und W2k drauf installierte.
Leider gibt's immer noch Probleme trotz Hilfe von INGBEAN und DJBone. Er 'verschaffte' mir auch Speccy und 'avast free 8.0.1497', das nicht installieren will, sondern sich nur mit Punkt 2 (Privatspäre) der Installation 'beschäftigt'.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 01:53:30 PM

Beim ersten Mal hat Speccy besseren Output geliefert. Warum jetzt dies (s. Screenshot)?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: Asyn on March 06, 2017, 02:03:41 PM
Am Freitagnachmittag 'erbte' ich einen XP-Laptop...
Hmmm, warum bleibst du dann nicht einfach bei XP..!?

Asyn
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 02:09:03 PM
Am Freitagnachmittag 'erbte' ich einen XP-Laptop...
Hmmm, warum bleibst du dann nicht einfach bei XP..!?

Asyn
Das habe ich doch schon: Mein Hauptrechner hier und der andere in der Heide zusammen mit W7. W2k ist wohl schon über 20 Jahre her! Ist doch mal was Neues und sehr spannend.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: Asyn on March 06, 2017, 02:10:21 PM
Alles klar, dann viel Spaß dabei... ;D

Asyn
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 02:13:44 PM
Alles klar, dann viel Spaß dabei... ;D

Asyn
Danke. Ich denke, daß es nicht nur mir Spaß macht, sondern auch all denen, die helfen möchten.
Leicht wird das nicht.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 03:14:58 PM
'avast free 8.0.1497', das nicht installieren will, sondern sich nur mit Punkt 2 (Privatspäre) der Installation 'beschäftigt'.

Nach 3-stündigem Verweilen dort habe ich die Installation dann abgebrochen. Wenn ich nur wüßte, warum es nicht weitergeht?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 06, 2017, 05:00:48 PM
Hallo =Snake=!

Um welchen Laptop (Marke und genaue Typenbezeichnung) handelt es sich?
Sieht so aus, als ob einige Komponenten noch nicht ordnungsgemäß installiert sind.
Das heisst eigentlich: Treibersuche auf der Herstellerseite...

Möglicherweise liefert HWiNFO32 unter https://www.hwinfo.com/download.php genauere Ergebnisse (es gibt sogar noch eine DOS-Version).

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 05:13:29 PM
Hi INGBEAN!

Laptop ist von MEDION, Modell 'MD97400', Modell-Nr. MAM2150.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 06, 2017, 08:06:11 PM
Laptop ist von MEDION, Modell 'MD97400', Modell-Nr. MAM2150.
Edit: @INGBEAN

Hab noch die S/N-Nr. (mit Lupe) rausgefunden und den Medion-Support wegen der Treiber angemailt.
Vielen Dank für den FF-Link. DL und Installation haben geklappt.
 :)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =SKY= on March 07, 2017, 02:22:35 AM
Snake,

SP4 und UR1 sind installiert?

Nur so eine Überlegung...  ;)

Liebe Grüße
=SKY=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 07, 2017, 07:29:40 AM
SP4 und UR1 sind installiert?
Siehe letzte beiden Zeilen meiner Signatur.
 ;)  :)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 07, 2017, 05:07:02 PM

Möglicherweise liefert HWiNFO32 unter https://www.hwinfo.com/download.php genauere Ergebnisse (es gibt sogar noch eine DOS-Version).
Hi INGBEAN!

Bezüglich HWINFO32 hatte ich den M. Malik angemailt, da Dein Link nur die neuesten Varianten hergab und die DOS-Version läuft auf W2k ohnehin nicht.
In der Mailantwort wurde mir zu HWINFO32_4.23 geraten, die aber lt. WTM eine '4.23.e' war, hing und sich auch mittels WTM nicht stoppen ließ (Zugriff verweigert)!
Von daher können wir HWINFO32 wohl abhaken.

Eine Mailantwort vom Medion-Support liegt noch nicht vor.

BTW: Hab gestern abend (mehr zufällig) bezüglich des Runterfahrens, das ja nicht funktioniert folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich den Läppi runterfahren, aber das nicht über den AUS-Knpf machen will, klappe ich vorsichtig den Läppi bis auf ca. 5-7 cm zu bis ich die Meldung sehe.'Windows wird runtergefahren'. Dann klappe ich ihn wieder ganz auf und er fährt richtig runter (speichert die Einstellungen usw.), wie es sein soll!
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 09, 2017, 08:00:47 AM
Hallo =Snake=!

Bezüglich der Anzeige:
'Programm beenden - CSC Notifications Window': "Programm reagiert nicht".

Ich sehe, dass du CIS 2.4.18.184 installiert hast.

Zitat aus https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=10130:
"CSC = Client Side Caching, das ist ein Dienst der DNS-Aufloesungen zwischenspeichert.
Ich tippe mal drauf, dass du in Zonealarm der "Anwendung fuer Dienste und Controller" (services.exe) keinen Zugang gewaehrt hast."

Kann es möglicherweise daran liegen?

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 09, 2017, 10:04:22 AM
1. Ich sehe, dass du CIS 2.4.18.184 installiert hast.
2. dass du der "Anwendung fuer Dienste und Controller" (services.exe) keinen Zugang gewaehrt hast.
3. in Zonealarm

Zu 1: Ja, leider nur schwer einstellbar (en). Hab was 'gedreht' 'IP (in/out) auf 'allow', kleine Veränderung (immerhin wird jetzt 'Einstellungen werden gespeichert' und 'Windows wird runtergefahren' angezeigt, aber es endet nicht mit dem Ausschalten.
Zu 2: Hab via 'Dienste' versucht, die CIS-FW zu deaktivieren, leider 'Zugriff verweigert'.
         Weiß nicht, wie ich da rankomme.
Zu 3: Hast Dich wohl vom Link zu sehr beeinflussen lassen.
         BTW: ZA hab ich vor ca. 20 Jahren abgeschafft, weil es sich zu sehr in Richtung
                  AV-Prog entwickelte und nicht mehr zu Avast paßte!
Vielen Dank.
 ;D
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 09, 2017, 02:23:40 PM
Hi INGBEAN!

Hab mal unter Hersteller (MEDION), Type (MD97400) und Modell (MAM2150) gekuckt und bin unter 'Treiber' auf ein BIOS-Update (s. Screenshots) gestoßen.
Was denkst Du? Soll ich's wagen?
 ;)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 09, 2017, 06:25:18 PM
Hallo =Snake=!

3. in Zonealarm
Zu 3: Hast Dich wohl vom Link zu sehr beeinflussen lassen.
         BTW: ZA hab ich vor ca. 20 Jahren abgeschafft, weil es sich zu sehr in Richtung
                  AV-Prog entwickelte und nicht mehr zu Avast paßte!

Nein, mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass deine Firewall den Zugriff auf eine notwendige Datei blockiert.
Im Beispiel ging es um Zonealarm, es hätte aber auch eine andere Firewall sein können. :)

Hab mal unter Hersteller (MEDION), Type (MD97400) und Modell (MAM2150) gekuckt und bin unter 'Treiber' auf ein BIOS-Update (s. Screenshots) gestoßen.
Was denkst Du? Soll ich's wagen?

Welche BIOS-Version hast du denn derzeit?
Ich würde noch die Rückmeldung vom MEDION-Support abwarten.
Dann könntest du nämlich nachfragen, welche Änderungen es gab bzw. welche Fehler behoben wurden.

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 09, 2017, 06:46:52 PM
1. Welche BIOS-Version hast du denn derzeit?
2. Ich würde noch die Rückmeldung vom MEDION-Support abwarten.

Zu 1: Hab 2 (System BIOS: 1.02, EC Bios:1.00). Lt. Screenshots würde ich eher verzichten.
Zu 2: Auf jeden Fall. Wollten sich melden. Haben nur nicht mitgeteilt wann. Ich warte schon ne Woche!

BTW: Zu 'services.exe'. Weiß nicht, wo ich wie dem einen Zugang gewähren kann.  ;)

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 10, 2017, 01:10:10 PM
Hallo =Snake=!

Bezüglich des Herunterfahren-Problems versuchst du bitte folgendes:
Unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Offlinedateien" entfernst du den Haken von "Offlinedateien aktivieren" und bestätigst noch mit Klick auf "OK".

Danach führst du einen Neustart deines Laptops durch.
Feedback natürlich erwünscht.

Schönes Wochenende!

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 10, 2017, 01:38:39 PM
1. Bezüglich des Herunterfahren-Problems versuchst du bitte folgendes:
Unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Offlinedateien" entfernst du den Haken von "Offlinedateien aktivieren" und
2. bestätigst noch mit Klick auf "OK".
3. Danach führst du einen Neustart deines Laptops durch.
4. Schönes Wochenende!
Hi INGBEAN!

Zu 1: Das hat geklappt.
Zu 2: Wollte mit 'Übernehmen' und 'OK' bestätigen, aber zu letzterem kam ich nicht mehr.
Zu 3: Das kennt er nicht. Also Läppi vorsichtig zugeklappt, neu gestartet + kontrolliert: 
         Häkchen war weg, jetzt beendet er mit 'Programm beenden - Batterieanzeige'!
         Fährt weiterhin nicht runter!
Zu 4: Danke, Dir auch.  :D

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 12, 2017, 02:40:10 PM
Hallo =Snake=!

Sorry, jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. :(
Ohne MEDION-Support kommen wir hier nicht weiter.

Trotzdem: viel Erfolg... ;)

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 12, 2017, 05:49:30 PM
1. Sorry, jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. :(
2. Ohne MEDION-Support kommen wir hier nicht weiter.
3. Trotzdem: viel Erfolg... ;)
Hi INGBEAN!

Zu 1: Wer wird denn gleich den Kopf hängen lassen? Aber Warten ist natürlich blöde.
Zu 2: Hab Nachricht vom Support mit DL-Link und Treiberfund (s. Screenshot). Hab das, was
         ich dachte zu brauchen erfolgreich runtergeladen (s. Einrahmungen) plus HB!
         Jetzt hab ich erstmal zu tun.
Zu 3: Danke, aber das geht nur mit Deiner Hilfe, d.h. für Dich: erstmal Daumendrücken.

Ich werde Dich weiter auf dem Laufenden halten.
Wünsche Dir einen schönen Restsonnentag und eine erfolgreiche Woche.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 12, 2017, 11:14:06 PM

Nachdem ich den Treiber für die Grafik-Karte 'ATI Radion XPress 200M' installiert habe, habe ich anstatt 640x480 (s. Screenshot 1) jetzt einen vernünftigen Desktop 1024x768.
Und nun funktionierte auch die Installation von 'Avast Free 8.0.1497' sowie die schnelle Überprüfung (s. Screenshots 2+3)!
 :)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 13, 2017, 01:08:41 AM

Inzwischen habe ich den Audio-Treiber 'Realtec AC'97 Audio' installiert, aber bisher keine Einst. für die Lautstärke gefunden. Auch wird der Lautsprecher in der Info-Leiste nicht angezeigt.

Der Treiber für das Netzwerk wird auch nicht installiert. Grund (s. Screenshot).  ? ? ?
 :(
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 16, 2017, 06:46:36 PM
Der Treiber für das Netzwerk wird auch nicht installiert.
Könnte der fehlende BIOS-Update der Grund dafür sein?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 16, 2017, 09:45:15 PM
1. Welche BIOS-Version hast du denn derzeit?
Zu 1: Hab 2 (System BIOS: 1.02, EC Bios:1.00). Lt. Screenshots würde ich eher verzichten.

Hallo =Snake=!

Du hast doch bereits Version 1.02 installiert - und in den Screenshots wird immer R1.02 erwähnt.
R = Release (Version)

Hast du bereits versucht, den "Power Management"-Treiber zu installieren?
Wenn ja, gab es dort auch eine Fehlermeldung?

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 16, 2017, 10:00:22 PM
1. Welche BIOS-Version hast du denn derzeit?
Zu 1: Hab 2 (System BIOS: 1.02, EC Bios:1.00). Lt. Screenshots würde ich eher verzichten.
1. Du hast doch bereits Version 1.02 installiert - und in den Screenshots wird immer R1.02
    erwähnt. R = Release (Version)
2. Hast du bereits versucht, den "Power Management"-Treiber zu installieren?
    Wenn ja, gab es dort auch eine Fehlermeldung?
Hi INGBEAN!

Zu 1: Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das zwar Version 1.02, aber Teil von XP,
         dem früheren OS!
Zu 2: Habe keinen Treiber für PM runtergeladen können, sondern nur für Video
         (Grafik), Sound, Modem und LAN.
         Hab den für PM glatt übersehen!!! Versuche, das nachzuholen.
Hab gedacht, daß es vielleicht am XP-BIOS liegt, daß einiges nicht geht.
 :-\
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 16, 2017, 10:30:05 PM
Hallo =Snake=!

Lade dir bitte alle Treiber herunter - was man hat, das hat man...
Ich würde versuchen, alle Treiber (von oben nach unten) zu installieren.

Wo hat du eigentlich das (von dir erwähnte) spezielle W2K-BIOS her?

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 16, 2017, 10:43:16 PM
1. Lade dir bitte alle Treiber herunter - was man hat, das hat man...
2. Ich würde versuchen, alle Treiber (von oben nach unten) zu installieren.
3. Wo hat du eigentlich das (von dir erwähnte) spezielle W2K-BIOS her?

Zu 1: Hab jetzt alle beisammen, auch für PM!
Zu 2: Die für Grafik und Sound hab ich doch schon. Die nochmal installieren??
Zu 3: Hinten (auf dem Läppi) hab ich alle Daten mit Lupe gefunden und notiert. U. A. gab's da
         auch ne Modell-Nr. 'MAM2150'. Darunter waren ALLE Treiber aufgelistet! Auch für BIOS!

Soll ich jetzt nochmal (angefangen von PM, der der 1. in der Liste ist) installieren? Dann würden aber die Einstellungen für die bereits installierten (Grafik + Sound) verlorengehen!

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: HSTG on March 16, 2017, 11:19:08 PM
Einfach nicht mehr total veraltetet Windows 2000 benutzen das ist Problemlösung.
Alte Windows machen einfach Probleme mit neuen Programme/Hardware...

Ich empfehle Windows 10
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 16, 2017, 11:35:44 PM
Einfach nicht mehr total veraltetet Windows 2000 benutzen das ist Problemlösung.
Alte Windows machen einfach Probleme mit neuen Programme/Hardware...
Ich empfehle Windows 10

Bitte verschone mich mit Deinen Ratschlägen, auf die ich nicht angewiesen bin.
Meine Bitte an Dich: Keine Posts mehr hier!

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 16, 2017, 11:45:42 PM
Hi INGBEAN!

Es gibt Neuigkeiten: Hab versucht, die Treiber für PM und BIOS zu installieren.

Resultat: Beide sind nur für 64-Bit Rechner!

Hab jetzt Medion nochmal angemailt wegen 32-Bit-Versionen. Aber das wird dauern.
 :(
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 17, 2017, 02:05:40 AM
Hallo =Snake=!

Ein BIOS-Update nur für 64-bit Rechner - das kann ich nicht glauben. :o

Ich arbeite hier mit Windows 7 (64-bit), startete die grosse Suchmaschine und erhielt folgenden Treffer (gleich an erster Stelle):
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30005180&prod=
Diese Seite dürfte deinem Screenshot entsprechen.

Danach lud ich mir das BIOS-Update herunter, startete die "biomam2150.exe", extrahierte in den vorgegebenen Ordner C:\Medion und erhielt dort 3 Dateien:
f.bat
flashit.exe (ein DOS-Tool)
R102.ROM (mit Datum 06.04.2006)

Neben jedem Treiber gibt einen Link auf eine DETAILS-Seite (im rechten Bereich), in diesem Fall:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=4468

Dort steht, wie vorzugehen ist, Zitat:
"Bios-Update für die MAM2150 Modellreihe.
Hinweis: Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.
Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:
1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition D:
2. Anschliessend starten Sie das Notebook im Netzbetrieb mit Hilfe der Support-CD.
3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt 2 "MS-DOS Eingabeaufforderung".
4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei f.bat."

Also nix mit 64-bit -> pures DOS fürs BIOS-Update! ;D
Partition D war möglicherweise ursprünglich in FAT32 formatiert, dann konnte man per DOS darauf zugreifen.

War ja nur ein Test - ich bleibe bei meiner Meinung, dass du das aktuelle BIOS bereits installiert hast (also lassen wir das, so wie es ist).
Wenn man BIOS-Updates veröffentlicht, macht es (meiner Meinung nach) absolut keinen Sinn, dass man "alte" Betriebssysteme (die vorher unterstützt wären) nach dem Update nicht mehr verwenden könnte.

Nun PM-Treiber "powmam2150wxp.exe" heruntergeladen, wieder extrahiert und diesmal 2 Dateien erhalten (519D6615powernow11014.exe und PN_1_2_2_2.exe) - wenn du die EXE-Dateien startest, bekommst du die Fehlermeldung bezüglich 64-bit Rechner?

Und beim Extrahieren des Touchpad-Treibers "tpdmam2150wxp.exe" erhalte ich sogar einen Unterordner Version 8_2_1 - dort landen viele Dateien.
Es ist zu erkennen, dass es sich hierbei um einen Treiber für das Synaptics TouchPad handelt und dezitiert Windows 2000/XP erforderlich ist.
Kannst du versuchen, den Touchpad-Treiber zu installieren?

Falls Fehlermeldungen auftauchen: bitte poste die Screenshots.
Der MEDION-Support soll dir bitte den Chipsatz-Treiber zukommen lassen (falls er nicht bereits im PM-Treiber inkludiert ist).

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 09:12:19 AM
Hi INGBEAN!

Toll, was Du herausgefunden hast. Du hast einen anderen Ansatz zur Beseitigung der Probleme gewählt und bist, so sehe ich es auf den schnellen Blick, zu anderen (besseren) Ergebnissen gekommen!
Deshalb werde ich nach dem Einkaufen zunächst meine unter 'C:\MEDION' gespeicherten Ordner und Dateien mit Deinen vergleichen und dann wohl meine Ordner alle löschen.

Vorerst danke ich Dir (wieder mal) für all Deine Unterstützung.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: HSTG on March 17, 2017, 10:50:47 AM
@=Snake=
Warum verschonen, ich bin absoluter Profi auf dem man nur hören sollte auf erst und gut gemeinen Ratschläge/Problemlösungen usw.
Hätte anderer geschrieben wäre Antwort anders gekommen. Das jeder ausgerechnet bei mir schreiben verschonen und nicht drauf eingeht was ich schreibe ist beschämend, frustrierend.

Aber das stimmt doch einfach nicht mehr alten Windows benutzen mit neuen Windows wie 10er hat man mehr von da gibt keine diesen Problemen.
Alten Windows haben probleme mit neuen Soft/Hardware und Treiben etc.
Ich habe schon recht was ich geschreiben habe.
Windows 2000 für was wird das noch benutzt was macht besser als Windows 10? Eigendlich machen die alten Windows gar nichts besser, es wird immer empfohlen neuste Windows zu benutzen das gibt auch immer Sicherheitsupdates.
Die alten Windows sind offen wie schneuentor gegen hacker man ist leichter angreifbar für Windows 2000 gibt auch keine Sicherheitsupdates mehr wie auch nicht mehr für Windows XP. Warum alten Windows benutzen wo keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Das hilf auch beste Virenscanner Malwarescanner andere schutzprogramme auch nicht mehr.
Einfach neuen Notebook/PC kaufen mit neusten Windows 10 da sind probleme behoben.
Oder man auch auch auf älterer Notebooks/PC Windows 10 drauf machen, kann ich nur empfehlen.
Ich nehme auch nicht mehr Windows 2000 / XP weil da keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Man will noch nicht mit Windows 2000 noch ins Internet wie ich schreibe sind offen wie schneuentor weil für die keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 04:13:07 PM
Hallo =Snake=!

Ein BIOS-Update nur für 64-bit Rechner - das kann ich nicht glauben. :o

Ich arbeite hier mit Windows 7 (64-bit), startete die grosse Suchmaschine und erhielt folgenden Treffer (gleich an erster Stelle):
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30005180&prod=
Diese Seite dürfte deinem Screenshot entsprechen.

LG INGBEAN
Hi INGBEAN!

Hab ein paar Screenshots für Dich, an denen Du unschwer erkennen kannst, dass hier keine Übereinstimmung zu sehen ist. Aber urteile selbst.
Offensichtlich kannte sich der Typ vom Support wohl nicht im eigenen Laden aus, denn Du hast andere (bessere) Links sogar mit Erklärungen!
Was schlägst Du als Nächstes vor?

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: TerraX on March 17, 2017, 04:19:17 PM
Hallo Snake,

in deinem 1. Screenshot, steht ein Name. Wenn das dein Nachname ist, würde ich ihn eventuell unkenntlich machen. ;)

TerraX
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 04:55:40 PM
Hallo Snake,

in deinem 1. Screenshot, steht ein Name.

TerraX
Keine Ahnung, was Du meinst, aber trotzdem vielen Dank.
 ;) ::)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 17, 2017, 05:50:30 PM
Hallo =Snake=!

Du kommst eigentlich (auf dem anderen Weg) zum gleichen Ziel. ;)
Denn ich habe den Link aus deinem E-Mail verwendet und die 8-stellige MSN-Nummer (per IE11 unter Win7) eingegeben.
Das Ergebnis zeigt deinen Screenshot mit Links, die sofort auf die DETAILS-Seite verweisen.
Und dein Weg hat den Vorteil, die Handbücher auch zu bekommen. ;D

Wenn du die EXE-Dateien herunterlädst, steht bei deren Beschreibung "Squeez Self Extractor".
Ich vermute, dass dieser Extractor erst ab Windows XP korrekt funktioniert.
Also die Treiber-EXE-Dateien einzeln auf XP-PC herunterladen, dort immer in verschiedene Ordner (PM, BIOS, Grafik, Modem usw.) extrahieren lassen und das Gesamtresultat via USB-Stick auf den W2k-Rechner kopieren.
Und dort dann z. B. die 519D6615powernow11014.exe (PM-Treiber) starten.
Wie bereits erwähnt: der Touchpad-Treiber MUSS auch unter W2k funktionieren.

Schönes Wochenende!

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 06:13:14 PM
Hallo =Snake=!

1. Du kommst eigentlich (auf dem anderen Weg) zum gleichen Ziel. ;)
    Denn ich habe den Link aus deinem E-Mail verwendet und die 8-stellige MSN-Nummer
    (per IE11 unter Win7) eingegeben.
Das Ergebnis zeigt deinen Screenshot mit Links, die sofort auf die DETAILS-Seite verweisen.
Und dein Weg hat den Vorteil, die Handbücher auch zu bekommen. ;D

2. Wenn du die EXE-Dateien herunterlädst, steht bei deren Beschreibung "Squeez Self
    Extractor".
    Ich vermute, dass dieser Extractor erst ab Windows XP korrekt funktioniert.
Also die Treiber-EXE-Dateien einzeln auf XP-PC herunterladen, dort immer in verschiedene Ordner (PM, BIOS, Grafik, Modem usw.) extrahieren lassen und das Gesamtresultat via USB-Stick auf den W2k-Rechner kopieren.
Und dort dann z. B. die 519D6615powernow11014.exe (PM-Treiber) starten.
Wie bereits erwähnt: der Touchpad-Treiber MUSS auch unter W2k funktionieren.

3. Schönes Wochenende!

LG INGBEAN

Zu 1: Die Handbücher habe ich schon ein paar Tage, geben leider nicht viel her.  :(
Zu 2: Ok. Hab die separaten Ordner eingerichtet (PM, Bios, Modem und LAN). Alles Andere
         funktioniert ja, auch Touchpad. WLAN brauch ich nicht.
Zu 3: Danke, Dir auch.

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: TerraX on March 17, 2017, 07:05:52 PM
Hallo Snake,

in deinem 1. Screenshot, steht ein Name.

TerraX
Keine Ahnung, was Du meinst, aber trotzdem vielen Dank.
 ;) ::)
LG =Snake=
Na gut...jetzt ist aber der Name ausgeschwärzt. ;)

Schönes Wochenende,
TerraX
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 07:47:26 PM
Hallo Snake,

in deinem 1. Screenshot, steht ein Name.

TerraX
Keine Ahnung, was Du meinst, aber trotzdem vielen Dank.
 ;) ::)
LG =Snake=
Na gut...jetzt ist aber ausgeschwärzt. ;)

Schönes Wochenende,
TerraX
Was? Na sowas.
Danke, Dir auch.
 ;D
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 09:51:28 PM
@INGBEAN
Hi INGBEAN!

Hab alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hattest und am Ende 'PM' gestartet (s. Screenshots).
Jetzt kannst Du's glauben ... was Du nicht wolltest.
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 18, 2017, 12:27:47 PM
@INGBEAN

Fortschritt 1:

Nachdem ich gestern noch reichlich im Internet recherchieren konnte, ist es mir heute morgen gelungen, den Netzwerk-Treiber zu installiere. Und funktioniert tadellos (s. Screenshots).
 :)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: =Snake= on March 18, 2017, 12:31:10 PM
@INGBEAN

Fortschritt 2:

Die Offline-Registrierung bei Avast hat auch funktioniert (s.Screenshots).
 :)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on March 18, 2017, 08:19:57 PM
@INGBEAN

Fortschritt 3:

Da die VPS-Datenbank von 2013 war, habe ich ein VPS-Update angestoßen, das auch klappte (s. Screenshot 1).
 :)
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on March 24, 2017, 10:50:42 PM
Hallo!

Wollte nach ein paar Tagen Pause Suchmodul und Viren-Datenbank aktualisieren, was bis jetzt immer ganz toll geklappt hatte.
Also hab ich zum ersten Mal 'vpsupd.exe' angeworfen, das Offline-Update. DL und Installation haben auf Anhieb geklappt.
Leider kam zum Schluß ein Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.

Edit: Diese Antwort wurde vom W2k-Läppi gepostet.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit Problemen
Post by: INGBEAN on March 25, 2017, 04:00:40 PM
Hallo =Snake=!

Gratuliere, jetzt schaut dein W2k-System ja schon ganz funktionstüchtig aus. ;D

Hab alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hattest und am Ende 'PM' gestartet (s. Screenshots).
Jetzt kannst Du's glauben ... was Du nicht wolltest.;)
Ich hatte schon recht, denn meine Aussage bezog sich auf das BIOS-Update, siehe:
Ein BIOS-Update nur für 64-bit Rechner - das kann ich nicht glauben. :o
Und die Fehlermeldung vom InstallShield Wizard:
"Dieses Betriebssystem wird nicht vom Athlon64-Prozessortreiber unterstützt."
zeigt ganz klar, dass Windows 2000 inkompatibel zu diesem PM-Treiber ist.
Logisch - weil dein Laptop ursprünglich mit XP ausgeliefert wurde und dieses Betriebssystem möglicherweise Mindest-Voraussetzung für den Treiber war.

Leider kam zum Schluß ein Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.
=Snake=
Die Fehlermeldung wird durch ein avast-Emergency-Update, das inkompatibel zu W2k ist, ausgelöst.
Die Entwickler nehmen für die Emergency-Updates keine (oder wenig) Rücksicht auf avast! V8- bzw. Windows 2000-User.
Du kannst diese Meldung (meiner Meinung nach) daher ignorieren.
So nebenbei: welchen Inhalt zeigt die AvastEmUpdate.ini bei dir an?
Habe den Datei-Pfad gerade nicht zur Hand - etwas mit C:\Programme und Einstellungen\All Users\Avast ...).

Schönes Wochenende!

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on March 25, 2017, 05:17:26 PM
Hi INGBEAN!

Zunächst mal danke für Deine ausführliche Antwort nebst Gratulation, was ja nur aufgrund Deiner umfassenden Hilfe zustande kam.

Was jetzt immer noch nicht funktioniert: Restart und Runterfahren. Dazu muß ich den Deckel vom Läppi zumachen und dann beschwert sich 'Active Desktop' beim Wiederanmelden!

'AvastEmUpdate.ini': sowas gibt's bei mir anscheinend nicht. Hab alles durchsucht, was mit Avast zu tun hat.
BTW: Letzter Stand VPS = 170324-0. Stream-Updates sind deaktiviert. Ist das ok?

Dir auch ein schönes WE und nochmal herzlichen Dank für alle Hilfe.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 04, 2017, 10:29:41 PM
@INGBEAN
Hi!

Wäre schön, wenn Du nochmal Stellung beziehen könntest zu meinem vorletzten Post.
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: INGBEAN on April 05, 2017, 05:45:20 PM
Hallo =Snake=!

'AvastEmUpdate.ini': sowas gibt's bei mir anscheinend nicht. Hab alles durchsucht, was mit Avast zu tun hat.
Die AvastEmUpdate.ini sollte unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AVAST Software\Avast" zu finden sein.
Möglicherweise werden bei dir noch nicht alle versteckten Dateien und Ordner angezeigt.
Dies kannst du in unter "Ordneroptionen -> Ansicht" einstellen.

BTW: Letzter Stand VPS = 170324-0. Stream-Updates sind deaktiviert. Ist das ok?
Das passt schon, alles in Ordnung. :)

Was jetzt immer noch nicht funktioniert: Restart und Runterfahren. Dazu muß ich den Deckel vom Läppi zumachen und dann beschwert sich 'Active Desktop' beim Wiederanmelden!
Da weiss ich leider auch nicht mehr so richtig weiter, ich rate jetzt mal einfach so ins Blaue:
Möglicherweise hilft es, das BIOS auf die Standardeinstellungen zu setzen (Set BIOS Default Values - oder so ähnlich)?
Es sieht für mich so aus, als ob das Powermanagement nicht korrekt funktioniert. Vielleicht gibt es im BIOS Einstellungsmöglichkeiten dazu?

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 05, 2017, 06:30:55 PM
Hallo =Snake=!

'AvastEmUpdate.ini': sowas gibt's bei mir anscheinend nicht. Hab alles durchsucht, was mit Avast zu tun hat.
1. Die AvastEmUpdate.ini sollte unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AVAST Software\Avast" zu finden sein.
Möglicherweise werden bei dir noch nicht alle versteckten Dateien und Ordner angezeigt.
Dies kannst du in unter "Ordneroptionen -> Ansicht" einstellen.
2. Was jetzt immer noch nicht funktioniert: Restart und Runterfahren. Dazu muß ich den Deckel vom Läppi zumachen und dann beschwert sich 'Active Desktop' beim Wiederanmelden!
Da weiss ich leider auch nicht mehr so richtig weiter, ich rate jetzt mal einfach so ins Blaue:
Möglicherweise hilft es, das BIOS auf die Standardeinstellungen zu setzen (Set BIOS Default Values - oder so ähnlich)?
Es sieht für mich so aus, als ob das Powermanagement nicht korrekt funktioniert. Vielleicht gibt es im BIOS Einstellungsmöglichkeiten dazu?

Zu 1: Hab zunächst die 'Anzeige' in 'Ordneroptionen' geändert, so daß die jetzt angezeigt werden:
         7 Ordner, dann nur Dlls und Anwendungen. Soo ist nichts von der '.ini' zu sehen. Ist die in
         einem der Ordner versteckt?
Zu 2: Schaue nachher mal ins BIOS ob's da sowas gibt.

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 05, 2017, 10:06:44 PM
2. Was jetzt immer noch nicht funktioniert: Restart und Runterfahren. Dazu muß ich den Deckel vom Läppi zumachen und dann beschwert sich 'Active Desktop' beim Wiederanmelden!
Da weiss ich leider auch nicht mehr so richtig weiter, ich rate jetzt mal einfach so ins Blaue:
Möglicherweise hilft es, das BIOS auf die Standardeinstellungen zu setzen (Set BIOS Default Values - oder so ähnlich)?
Es sieht für mich so aus, als ob das Powermanagement nicht korrekt funktioniert. Vielleicht gibt es im BIOS Einstellungsmöglichkeiten dazu?
Zu 2: Schaue nachher mal ins BIOS ob's da sowas gibt.

Hab im BIOS nachgeschaut und 'Default Values' eingestellt. Nach dem erneuten Hochfahren kam es beim Runterfahren über 'Einstellungen werden gespeichert' und 'Computer wird runtergefahren' nur zum Löschen des Desktops, aber nicht wirklich zum Runterfahren (warte immer noch!).

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 05, 2017, 11:47:43 PM
Hi INGBEAN!

Nach dem Zuklappen des Läppis und späterem Wiederhochfahren kam der Läppi nach der Eingabe des PW nur noch bis 'Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen' und zu 'Benutzerdefinierte Einstellungen werden übernommen', danach legte er sich schlafen!
Und nun? Neuinstallation?

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, daß das Zuklappen nichts mehr bewirkte, sondern nur noch der
        dauerhafte Druck auf die Ein-/Austaste!

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 06, 2017, 01:22:00 PM
Hab 'Previous Settings' geladen und nun läuft er wieder und 'vpsupd' auch! Bin erleichtert.
 ;D
Edit: Seit einiger Zeit läuft '62ce6386-5157-4' (CPU: 35 - 45%, aber + SSMS.exe und CSRSS.exe =
        100%)! Wer hat eine Info zu diesem Prozess?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 07, 2017, 11:52:19 AM
Seit einiger Zeit läuft '62ce6386-5157-4' (CPU: 35 - 45%, aber + SSMS.exe und CSRSS.exe =
        100%)! Wer hat eine Info zu diesem Prozess?

'62ce6386-5157-4' sieht nach W2k-Update-Server aus.

Edit: Hab CCleaner 3.14.1616 installiert und ausgeführt: keine Probleme.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: INGBEAN on April 08, 2017, 03:55:05 PM
Seit einiger Zeit läuft '62ce6386-5157-4' (CPU: 35 - 45%, aber + SSMS.exe und CSRSS.exe =
        100%)! Wer hat eine Info zu diesem Prozess?
'62ce6386-5157-4' sieht nach W2k-Update-Server aus.

Hallo =Snake=!

Dann deaktiviere das Kontrollkästchen "Den Computer auf dem neuesten Stand halten" (zu finden unter "Systemsteuerung -> Automatische Updates"). :)

Hast du deine (halbwegs funktionierenden) BIOS-Einstellungen mit den "Default"-Values verglichen?
Welche Unterschiede liegen vor?

Aber ganz ehrlich: so ganz rund läuft dein System ja trotzdem nicht.
Ich würde das BIOS auf die "Default"-Werte setzen und eine komplette Neuinstallation durchführen.
Die von mir empfohlene Installations-Reihenfolge habe ich dir in der persönlichen Nachricht vom 20.02.2017 beschrieben.

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 08, 2017, 07:46:09 PM
Seit einiger Zeit läuft '62ce6386-5157-4' (CPU: 35 - 45%, aber + SSMS.exe und CSRSS.exe =
        100%)! Wer hat eine Info zu diesem Prozess?
'62ce6386-5157-4' sieht nach W2k-Update-Server aus.

Hallo =Snake=!

1. Dann deaktiviere das Kontrollkästchen "Den Computer auf dem neuesten Stand halten" (zu finden unter "Systemsteuerung -> Automatische Updates"). :)

2. Hast du deine (halbwegs funktionierenden) BIOS-Einstellungen mit den "Default"-Values verglichen?
Welche Unterschiede liegen vor?

3. Aber ganz ehrlich: so ganz rund läuft dein System ja trotzdem nicht.
Ich würde das BIOS auf die "Default"-Werte setzen und eine komplette Neuinstallation durchführen.
Die von mir empfohlene Installations-Reihenfolge habe ich dir in der persönlichen Nachricht vom 20.02.2017 beschrieben.

LG INGBEAN

Zu 1: Hab ich grade gemacht.
Zu 2: Dazu kam ich nicht, denn nach Einstellung auf 'Default' ging's über 'Übernahme der Einst.'
         nicht hinaus.
Zu 3: Ich bin mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden. Die 'Default-Einst.' machen alles zunichte.

Wenn diese letzte (hier vermerkte) Änderung unter 1. nichts bringt, kann ich damit leben! Eine Neuinstallation mache ich nicht. Werde geduldig abwarten, was noch passiert. Alle installlierten Programme funktionieren einwandfrei. Dieser Post kommt vom W2k-Läppi!

Edit: Wo kann ich das Debugging (woher kommt es? Edit2 : 'C:\WINNT\system32' )
        abstellen (s. Screenshot)?

Vielen Dank nochmals für all Deine Hilfe!

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: INGBEAN on April 10, 2017, 05:35:06 PM
Ich bin mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden.

Hallo =Snake=!

Alles klar, das ist das Wichtigste. Hauptsache, es passt so für dich. 8)

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 10, 2017, 06:17:37 PM
Ich bin mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden.

Hallo =Snake=!

Alles klar, das ist das Wichtigste. Hauptsache, es passt so für dich. 8)

LG INGBEAN
Hi INGBEAN!

Hätte mich sehr gefreut, wenn Du noch was zum Debugging geschrieben hättest.
'DRWTSN.exe' steckt wohl dahinter oder? Kann bzw. sollte man es wie deaktivieren?
Bezüglich VPS-Aktualisierung bleibt uns wohl nur das Offline-Update.

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: INGBEAN on April 10, 2017, 10:00:30 PM
Hätte mich sehr gefreut, wenn Du noch was zum Debugging geschrieben hättest.
'DRWTSN.exe' steckt wohl dahinter oder? Kann bzw. sollte man es wie deaktivieren?

Hallo =Snake=!

Keine Ahnung, denn ich sehe diese Fehlermeldung zum ersten Mal.
Nicht böse sein: wenn ich mir nicht sicher bin bzw. dir inkorrekte Informationen zukommen lassen würde, schreibe ich lieber nichts dazu.
Möglicherweise hat ein Mitleser eine Idee, ich bin diesbezüglich ratlos...

LG INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit weniger Problemen
Post by: =Snake= on April 11, 2017, 09:35:50 AM
Hätte mich sehr gefreut, wenn Du noch was zum Debugging geschrieben hättest.
'DRWTSN.exe' steckt wohl dahinter oder? Kann bzw. sollte man es wie deaktivieren?
Keine Ahnung, denn ich sehe diese Fehlermeldung zum ersten Mal.
Nicht böse sein: wenn ich mir nicht sicher bin bzw. dir inkorrekte Informationen zukommen lassen würde, schreibe ich lieber nichts dazu.
Möglicherweise hat ein Mitleser eine Idee, ich bin diesbezüglich ratlos...
Hi INGBEAN!

Danke für Deine schnelle und ehrliche Antwort. Entschuldige bitte meine Ungeduld, aber ich hätte, nachdem alles bisher so gut gelaufen ist, natürlich auch noch die restlichen 2 Macken gern beseitigt.

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 11, 2017, 09:00:53 PM
Hallo!

Kann mit dem Inhalt vom Ordner '\Avast\defs\' nichts anfangen. Hat jemand ne Erklärung?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 12, 2017, 08:34:09 AM
Was willst du genau wissen?

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 09:19:30 AM
Was willst du genau wissen?

DJBone
Moin DJ!

Nun, Du hast Dir doch sicher den Screenshot angeschaut. Das ist doch nicht einfach nur eine Log-Datei oder? Hab vergessen, was genau Avast dort abspeichert. :-\

Edit: Eine Doku über das letzte VPS-Update? Das Datum deutet darauf hin.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 12, 2017, 12:19:49 PM
Jedes VPS-Update wird in einem eigenen Ordner abgespeichert. Auf deinem Screenshot sieht man die VPS 17041102. Hättest du die Stream-Updates aktiviert, dann wäre da noch ein Ordner XXXXXXXX_stream. XXXXXXXX steht für die VPS-Version.

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 01:58:28 PM
@INGBEAN

Quote
Edit: Seit einiger Zeit läuft '62ce6386-5157-4' (CPU: 35 - 45%, aber + SSMS.exe und
                    CSRSS.exe = 100%)! Wer hat eine Info zu diesem Prozess?
Hi!

Dieser Prozeß kommt durch die Inkompatibilität von 'AvastEmUpdate' mit W2k zustande. Da muß ich nochmal suchen, wie ich 'AvastEmUpdate' deaktivieren kann.
Denn via Task-Manager läßt sich das Ding nicht stoppen ('Zugriff Verweigert'!)!
Edit: 2 't' eingefügt.

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 03:39:37 PM
@INGBEAN

Quote
Edit: Seit einiger Zeit läuft '62ce6386-5157-4' (CPU: 35 - 45%, aber + SSMS.exe und
                    CSRSS.exe = 100%)! Wer hat eine Info zu diesem Prozess?

Dieser Prozeß kommt durch die Inkompatibilität von 'AvastEmUpdate' mit W2k zustande. Da muß ich nochmal suchen, wie ich 'AvastEmUpdate' deaktivieren kann.
Denn via Task-Manager läßt sich das Ding nicht stoppen ('Zugriff Verweigert'!)!

Und auf das Tool selbst bekomme ich bisher keinen Zugriff (s. Screenshots)

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 12, 2017, 07:44:35 PM
Dürfte der Avast Selbstschutz sein.

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 08:26:47 PM
Dürfte der Avast Selbstschutz sein.

Könntest Du mir da bitte noch weiterhelfen? Wo kann ich bei V8 da einsteigen?

BTW: Was mir vorhin grade siedendheiß eingefallen ist: Addons für V8 mit FF 10.0.12 esr
        fehlen mir noch! Hab unter NS nichts gefunden, was paßt. Und 'ABP'?
Danke im voraus.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 12, 2017, 08:31:17 PM
Schau mal in den Einstellungen --> Fehlerbehandlung

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 10:26:39 PM
Schau mal in den Einstellungen --> Fehlerbehandlung
Kann da nichts Entsprechendes finden und ein Screenshot funktioniert auch hier nicht. Was meintest Du wirklich?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 10:32:24 PM

Betrifft: Comodo-FW - Meldungen

Bekomme immer mal wieder Anfragen der FW (S. Screenshots), wo ich nicht sicher bin, wie ich entscheiden soll.
Wer kann helfen?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 12, 2017, 10:36:43 PM
Schau mal in den Einstellungen --> Fehlerbehandlung
Kann da nichts Entsprechendes finden und ein Screenshot funktioniert auch hier nicht. Was meintest Du wirklich?

=Snake=
In Einstellungen --> Fehlerbehandlung sollte eine Funktion Avast Selbstschutz-Funktion aktivieren vorhanden sein.

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 12, 2017, 11:29:15 PM
Schau mal in den Einstellungen --> Fehlerbehandlung
Kann da nichts Entsprechendes finden und ein Screenshot funktioniert auch hier nicht. Was meintest Du wirklich?
In Einstellungen --> Fehlerbehandlung sollte eine Funktion Avast Selbstschutz-Funktion aktivieren vorhanden sein.
Stimmt. Hab's gefunden. Häkchen ist dort gesetzt.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 12, 2017, 11:58:19 PM
Wenn du den Haken entfernst, dann kannst du den Prozess wahrscheinlich deaktivieren. Emergency Update dürfte aber beim nächsten Systemstart wieder mit starten.

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 13, 2017, 12:15:59 AM
1. Wenn du den Haken entfernst, dann kannst du den Prozess wahrscheinlich deaktivieren.
2. Emergency Update dürfte aber beim nächsten Systemstart wieder mit starten.
Zu 1: Mache ich.
Zu 2: Das verstehe ich so, daß 'AvastEmUpdate' trotz der Deaktivierung nach dem Runterfahren
        wieder aktiv ist und meine CPU wieder auf 100% schubst?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 18, 2017, 08:47:09 PM
Hab heute abend den W2k-Läppi seit dem 13.4. zum ersten Mal wieder angestellt und wieder nur abgewartet. Der VPS-Update erfolgte automatisch (s. Screenshots).

Edit: Beim 1. Screenshot fehlt im Screenshotnamen die '1' vor '8042017'

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 18, 2017, 09:40:11 PM

NEU: NoScript 2.9 installiert.

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 26, 2017, 07:57:31 AM

Mein letzter Auto-Update am 22.04. mit VPS-Update '170422-0', ein Samstag! Seitdem war der Läppi offline bis zum 25.04.!
In Erwartung eines weiteren Auto-Updates, der nicht erfolgte, habe ich dann ca. 23:30 Uhr am 25.4. das VPS-Uodate manuell angestoßen. Ergebnis (fehlerfrei): 170425-2!

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 26, 2017, 05:57:42 PM

Frage: Wer hat einen Download-Link für ein Backupsystem, das auch zu W2k paßt?

=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: DJBone on April 26, 2017, 07:26:15 PM
http://de.lmgtfy.com/?q=windows+2000+backup+software

DJBone
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 26, 2017, 09:07:03 PM

Danke sehr für den Link.
 :)
=Snake= (geposted via W2k)
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on April 29, 2017, 09:18:23 AM

Hab grad die VPS-Aktualisierung angestoßen. Ergebnis (s. Screenshot): fehlerfrei aktualisiert!

=Snake= (gepostet via W2k)
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on November 09, 2017, 11:19:54 AM
Hi!

Auch wenn es die beiden Problemchen noch gibt:

Da W2k von Avast aufgrund der nicht verlängerbaren Registrierung (hab noch 143 Tage!) nicht mehr supported wird, ist es jammerschade um die viele Arbeit samt Enthusiasmus!!!

Auch INGBEAN wird über diese Entwicklung nicht erfreut sein!
 :(
=Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =SKY= on November 09, 2017, 04:34:53 PM
Hi Snake,
vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber wenn Du deinstallierst und dann einen neuen Clean-Install machst, müßte die Registrierung doch wieder automatisch für ein Jahr gegeben sein...
Einmal im Jahr könnte man das doch machen...

Liebe Grüße
Sky
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on November 09, 2017, 06:14:56 PM
Hi =SKY=!

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ist mir persönlich eigentlich ein zu hoher Aufwand ..... wenn Avast dann aber auch noch den VPS-Update einstellt ..... stehen wir auf dem Schlauch!
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =SKY= on November 10, 2017, 12:06:41 AM
Nun, ich hoffe, dass die VPS-Updates und Offline-Updates noch weiter zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt sie ja auch noch für Version 5, ich denke, dass die Version 8 dann hoffentlich noch eine Zeit weiter aktualisiert werden kann...

Und einmal im Jahr neu installieren, das kriegen wir schon hin...

Vielleicht überlegen die Jungs es sich ja auch nochmal, das wäre toll!

Liebe Grüße
Sky
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on November 10, 2017, 10:19:18 AM
1. Nun, ich hoffe, dass die VPS-Updates und Offline-Updates noch weiter zur Verfügung gestellt werden.
2. Und einmal im Jahr neu installieren, das kriegen wir schon hin...
3. Vielleicht überlegen die Jungs es sich ja auch nochmal, das wäre toll!

Zu 1: Mit Letzterem sieht's eher schlecht aus.
         --> https://forum.avast.com/index.php?topic=210691.msg1430148#msg1430148
Zu 2: Sehe ich auch so.
Zu 3: +1. Vielleicht meldet sich ja auch noch INGBEAN zu diesem Thema?

LG =Snake=
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =SKY= on November 10, 2017, 12:20:37 PM
zu 1.
Ich meinte die Offline-VPS-Updates, die man als Datei herunterladen kann, NICHT den Offline-Installer...

LG
Sky
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: INGBEAN on November 10, 2017, 03:40:30 PM
Hi Snake,
vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber wenn Du deinstallierst und dann einen neuen Clean-Install machst, müßte die Registrierung doch wieder automatisch für ein Jahr gegeben sein...

Hallo in die Runde!

Möglicherweise habe ich einen Denkfehler - aber ist es nicht so, dass man bei einer Neu-Installation nur für 30 Tage registriert ist?

Meine Windows 2000 - Systeme sind schon länger nicht mehr online.
Wenn man bedenkt, dass der Support seitens Microsoft bereits seit 2010 beendet ist - da kann ich das Avast-Support-Team teilweise verstehen.
Es wäre schön gewesen, zumindest eine Möglichkeit zu haben: einen grundlegenden Schutz VPSUPD.EXE (ohne vorherigen Clean-Install) weiterhin beizubehalten...

Die PC's ab XP (welche teilweise auch online sind) bekommen ein Update auf eine aktuellere Avast-Free-Version.

Liebe Grüsse aus Österreich!

INGBEAN
Title: Re: Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on November 10, 2017, 08:18:55 PM
Hi INGBEAN!

Zunächst: WILLKOMMEN zurück an Bord!!!

Hab auf Dich gewartet, gestern nochmal alle BIOS-Einstellungen durchgegangen + kontrolliert. Dabei habe ich offensichtlich noch etwas gefunden, denn es gibt seitdem nur noch 1:

Beim Runterfahren will der W2k-Läppi jetzt nur die 'Batterie-Anzeige' nicht automatisch beenden, also mache ich das mit 'Sofort beenden', was aber zu keinen weiteren Problemen führt!

Nachdem ich nun 3 Mal hintereinander den Rechner runtergefahren habe, gibt's beim Starten nun KEINE Probleme mehr!!! Deshalb werde ich dieses Thema nun schließen.

Nochmals vielen Dank für all Deine Hilfe, Mitdenken und Unterstützung! Schönes WE!!!
 :)
LG =Snake=
Title: Re: [Gelöst] Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: INGBEAN on November 10, 2017, 08:45:18 PM
Hallo =Snake=!

Es freut mich, dass dein Projekt nun zu so einem guten Resultat geführt hat. :)
Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

LG INGBEAN
Title: Re: [Gelöst] Windows2000-Laptop mit noch 2 Problemchen
Post by: =Snake= on November 10, 2017, 09:10:16 PM
Es freut mich, dass dein Projekt nun zu so einem guten Resultat geführt hat. :)
Ja, mich freut's auch sehr. Jetzt ist wenigstens hier Entspannung angesagt .....
 :)
LG =Snake=