Avast WEBforum

Avast Products => Non-english zone => Deutsch => Topic started by: =SKY= on October 13, 2019, 03:01:41 AM

Title: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 13, 2019, 03:01:41 AM
Hallo Jungs,

mein letztes automatisches VPS-Update ist das 191009-4.

Auch das OFFLINE-Update hat diesen Stand.

Weiß jemand, ob die Update-Server seit einigen Tagen down sind???

Oder hat von Euch jemand neuere VPS-Signaturen???

Liebe Grüße und ein schönes, entspanntes Restwochenende in die Runde!

Sky :-*
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 13, 2019, 11:02:50 AM
Hallo Sky, mein derzeitiger Stand ist 191012-6.

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 13, 2019, 12:31:38 PM
Hi,

mein Stand (W10-Läppi): 191011-20. Muß schauen, ob ich ihn manuell anstoßen kann.

Wünsche auch allerseits

sccönen Sonntag, hier schauert's.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 13, 2019, 12:47:07 PM
@Asyn/@Snake

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Habe jetzt auch mal manuell angestossen (W2k), aber es bleibt dabei!

Das Programm meldet, dass ich bereits die aktuellen VPS-Signaturen habe!

Es wird auch automatisch gesucht und die OFFLINE-Updates hatten ja heute Morgen auch noch den Stand vom 09.10.19, so dass ich davon ausgehe, dass da mit den Servern etwas im Argen liegt/lag...

Man sieht ja auch bei Snake, dass es nicht die aktuellen Signaturen sind, auch, wenn er 2 Tage "aktueller" ist, als ich...

Ich lasse den PC jetzt mal an, er sucht ja alle 2 Stunden und dann schaue ich mal... ???

Der PC sucht und das meldet das Programm (Version 8.0.1497) auch, aber es ist halt nichts Neues vorhanden.

... und seit einiger Zeit bekommen wir ja alle, unabhängig vom Betriebssystem, die gleichen Signaturen...

Ich halte es im Auge und ich weiß auch, dass es Wochenende ist, aber @Asyn vielleicht könntest Du es mal weiterleiten, falls sich erkennbar bis heute Abend nichts tut. Das wäre sehr nett von Dir! :-*

Melde mich dann im Laufe des Abends nochmal, ob sich was getan hat!

Liebe Grüße
Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 13, 2019, 12:49:27 PM
Hi,

mein Stand (W10-Läppi): 191011-20. Muß schauen, ob ich ihn manuell anstoßen kann.


Gesagt, getan. Angezeigt wurde die Version, die Asyn hat. Aktualisiert auf diese Version wurde hingegen nicht!

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 13, 2019, 12:50:42 PM
Danke Snake,

ja, irgendwas liegt im Argen...
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 13, 2019, 01:11:46 PM

ja, irgendwas liegt im Argen...
Du sagst/schreibst es.
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 13, 2019, 01:15:04 PM
Übrigens:

auf meinen beiden Smartphones und auf meinen 2 Tablets sind auch lediglich die VPS-Signaturen vom 09.10.2019 vorhanden!!!

Es ist ja dann eher unwahrscheinlich, dass das ein Zufall ist, denke ich...

Bei meiner Freundin am Smartphone ebenfalls (191009-2).

Das zeigt ja zumindest, dass es seit einigen Tagen wohl Probleme gibt, unabhängig, ob Windows oder Android...
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 13, 2019, 01:56:46 PM
Hi Sky, das Problem unter Android ist bekannt.
https://forum.avast.com/index.php?msg=1522179

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 13, 2019, 02:42:50 PM
Hi, mein Stand (W10-Läppi): 191011-20. Muß schauen, ob ich ihn manuell anstoßen kann.
Gesagt, getan. Angezeigt wurde die Version, die Asyn hat. Aktualisiert auf diese Version wurde hingegen nicht!
Hi, das ist ein Bug. Unter GUI -> Einstellungen -> Update sollte es korrekt angezeigt werden.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 13, 2019, 03:26:12 PM
Hi, mein Stand (W10-Läppi): 191011-20. Muß schauen, ob ich ihn manuell anstoßen kann.
Gesagt, getan. Angezeigt wurde die Version, die Asyn hat. Aktualisiert auf diese Version wurde hingegen nicht!
Hi, das ist ein Bug. Unter GUI -> Einstellungen -> Update sollte es korrekt angezeigt werden.
Meinst Du diese Anzeige (s. Screenshot)?

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 13, 2019, 03:29:35 PM
Hi, mein Stand (W10-Läppi): 191011-20. Muß schauen, ob ich ihn manuell anstoßen kann.
Gesagt, getan. Angezeigt wurde die Version, die Asyn hat. Aktualisiert auf diese Version wurde hingegen nicht!
Hi, das ist ein Bug. Unter GUI -> Einstellungen -> Update sollte es korrekt angezeigt werden.
Meinst Du diese Anzeige (s. Screenshot)?
Ja.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 13, 2019, 06:42:07 PM
Hi, mein Stand (W10-Läppi): 191011-20. Muß schauen, ob ich ihn manuell anstoßen kann.
Gesagt, getan. Angezeigt wurde die Version, die Asyn hat. Aktualisiert auf diese Version wurde hingegen nicht!
Hi, das ist ein Bug. Unter GUI -> Einstellungen -> Update sollte es korrekt angezeigt werden.
Meinst Du diese Anzeige (s. Screenshot)?
Ja.

Schaut mal den Screenshot: bei mir stimmt die Anzeige in 'Über Avast' jetzt!

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 13, 2019, 07:32:37 PM
Da mein W10-Läppi bei "Schatzi" im Haus ist (halbe Weltreise entfernt), kann ich nicht nachschauen, wie es aussieht...

Aber beim W2k-Rechner (siehe Signatur) tut sich weiterhin nichts: es wird alle 2 Stunden gem. meinen Einstellungen gesucht, aber neuere VPS-Signaturen werden nicht angeboten, als die vom 09.10.2019.

Da für Version 8 aber auch die OFFLINE-Updates mit diesem Stand angeboten werden und auch Android bei allen Geräten bei den VPS vom 09.10.19 hängt, vermute ich mal ganz stark, dass es KEIN individuelles Problem ist, zumal ja auch bei manueller Prüfung mitgeteilt wird, dass ich die aktuellen VPS-Signaturen besitze!

@Asyn

Wärest Du so lieb und könntest das bitte mal ans avast!-Team weiterleiten, denn wenn ich das mit meinem Schul-Englisch mache, gibt das wahrscheinlich nur "Durcheinander"!

Das Problem müßte ja entweder am 09.10.19 NACH dem automatischen Update 191009-4, oder aber am 10.10.19 entstanden sein, so, wie man es derzeit wohl eingrenzen kann...

Das avast!-Team hat ja auch einen W2K-Rechner zum Testen und ich bin mir sicher, dass dort das Problem reproduziert werden kann!!!

Es lief ja Alles super und ohne Probleme bis zum 09.10.2019...

Vielen lieben Dank im Voraus!!! :-*

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 14, 2019, 09:42:27 AM
Dev-Info: The team is looking into it right now, trying to find out what is going on and how to fix it asap. Thanks for your patience.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 14, 2019, 05:43:59 PM
Dev-Info: The team is looking into it right now, trying to find out what is going on and how to fix it asap. Thanks for your patience.

LG Asyn

Hallo Asyn,

gaaanz lieben Dank für die Info und Deine Bemühungen!!! :-* :-* :-*

Dann übe ich mich noch etwas weiter in Geduld... ;)

VPS-Stand auf dem W2k-PC und den Android-Geräten ist noch immer unverändert (nur zur Kenntnis)...

Solltest Du etwas Neues/Konkretes zur Sache hören, wäre es ganz lieb von Dir, wenn Du hier kurz schreibst! :)


Falls ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich natütlich auch, sobald ich kann!

Die Verbindung zum Forum wurde gerade mehrfach unterbrochen, vielleicht arbeitet man ja schon an den Servern
(andere Seiten gingen problemlos)...

Liebe Grüße
Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 15, 2019, 07:06:06 AM
Bitteschön Sky. :) Seit Antwort #1 gab's bei mir auch keine VPS-Updates mehr, aber die Stream-Updates funktionieren.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 15, 2019, 08:50:32 AM
Solltest Du etwas Neues/Konkretes zur Sache hören, wäre es ganz lieb von Dir, wenn Du hier kurz schreibst! :)
Info: Hello, we know about the issue, we are working on fixing it. Streaming updates are working (the mechanism that we use to push new definitions every few minutes), so you are protected.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 15, 2019, 09:25:31 AM

Seit Antwort #1 gab's bei mir auch keine VPS-Updates mehr, aber die Stream-Updates funktionieren.

Hi, Asyn!

Danke für den Hinweis. Hab daraufhin erstmal den W10-Läppi kontrolliert und kann das bestätigen. Später werde ich auch noch den PC mit dem Twin-OS (XP + W7) kontrollieren.
Aber es ist gut zu wissen, daß die Stream-Updates kommen und sehr beruhigend.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 15, 2019, 09:44:37 AM
Bitteschön Snake. :)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 15, 2019, 02:04:17 PM
Bitteschön Sky. :) Seit Antwort #1 gab's bei mir auch keine VPS-Updates mehr, aber die Stream-Updates funktionieren.

LG Asyn

Danke für die Rückmeldung, Asyn!
Dann bin ich ja zumindest in bester Gesellschaft und das beruhigt mich seeehr... ;)

Wunderbar, dass am Fehler gearbeitet wird. Jetzt bin ich wieder guter Dinge, weil ich weiß, dass es beim Team auch bekannt ist! :)

Solltest Du etwas Neues/Konkretes zur Sache hören, wäre es ganz lieb von Dir, wenn Du hier kurz schreibst! :)
Info: Hello, we know about the issue, we are working on fixing it. Streaming updates are working (the mechanism that we use to push new definitions every few minutes), so you are protected.

Super, Info!!! :-*

Ich hatte nämlich keinen Thread gefunden (auch nicht im englischsprachigen Bereich), der darauf hindeutete, dass das Problem auch bei Anderen besteht.
Und dann fühlt man sich ziemlich hilflos und alleine...

Liebe Grüße in die Runde!
Sky :-*


Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: TerraX on October 15, 2019, 03:34:12 PM
Hallo,

hier wird auch schon fleißig wegen den VPS-Updates diskutiert.
https://forum.avast.com/index.php?topic=229974.0

Um zu Verdeutlichen das die Stream-Updates funktionieren habe ich einen Bildchen angehängt. ;)

LG
TerraX
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 15, 2019, 07:33:03 PM
Danke für den Link, Terra!  :-*

Da schaue ich doch direkt mal rein...

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 15, 2019, 07:53:01 PM
Hi!

Die Stream-Updates funktionieren auch unter XP + W7! Hab's gerade geprüft.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: klaus2704 on October 16, 2019, 06:24:18 AM
Hallo, die Virendefinitionen werden seid dem 12.10.2019 nicht mehr geupdatet. Die streamfunktion ist aktiviert. Sichtbar bleibt es jedoch bei der Defintion vom 12.10.2019.
Wieso wird dieses Problem nicht beseitigt?
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 16, 2019, 09:18:07 AM
Hallo, die Virendefinitionen werden seid dem 12.10.2019 nicht mehr geupdatet. Die streamfunktion ist aktiviert. Sichtbar bleibt es jedoch bei der Defintion vom 12.10.2019.
Wieso wird dieses Problem nicht beseitigt?
Hallo!

Laut Asyn wird daran gearbeitet.

=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: klaus2704 on October 16, 2019, 09:54:51 AM
Seid 4 Tagen........klingt begabt und zielführend. Der Werbemüll klappt aber besser denn je............. :D
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 16, 2019, 07:54:19 PM
Seid 4 Tagen........klingt begabt und zielführend. Der Werbemüll klappt aber besser denn je............. :D

Hallo Klaus,

zunächst noch ein herzliches "Willkommen" hier im Forum! ;)

Wir warten ja Alle auf eine Lösung, aber ich kann Dir aus jahrelanger Verbundenheit mit Avast und diesem Forum Eines versichern:

wenn die Jungs vom Avast-Team daran arbeiten, dann tun sie das auch und bislang hat es bei Problemen über die Jahre immer eine zeitnahe Lösung gegeben!!!

Wenn es jetzt "etwas dauert", so deutet dies m.E. darauf hin, dass das Problem nicht so einfach gelöst werden kann...

Gib' den Jungs etwas Zeit, ich bin sicher, sobald sich eine Lösung abzeichnet, wirst Du es hier als Allererstes lesen können!

Das mit der Werbung ist halt bei kostenlosen Produkten in der Regel so, aber wenn es Dich so extrem stört, hält Dich ja auch Niemand davon ab, die kostenpflichige Variante zu wählen...

Atme tief durch, hier geht es Keinem besser als Dir, wir warten ja Alle, aber lieber etwas länger warten und es gibt eine vernünftige zielführende Lösung, als einen "Schnellschuss" zu veröffentlichen, der das Problem nicht löst...

Das ist zumindest meine Meinung.

Liebe Grüße in die Runde!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 17, 2019, 11:54:22 AM
Hallo zusammen, unter Android sollte es jetzt behoben sein. Feedback erwünscht..!!

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 17, 2019, 12:47:49 PM
Hi,

mein Stand (W10-Läppi): 191011-20.

LG =Snake=
Hallo!

Da tut sich was: neuer Stand: 191015-6 (s. Screenshot)! Hab nichts gemacht.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: TerraX on October 17, 2019, 02:54:19 PM
Hallo zusammen, unter Android sollte es jetzt behoben sein. Feedback erwünscht..!!

LG Asyn
Stehe momentan bei 191015-6.

LG
TerraX
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 17, 2019, 05:44:09 PM
Hallo zusammen, unter Android sollte es jetzt behoben sein. Feedback erwünscht..!!

LG Asyn

Hi Asyn,

ja, es hat sich etwas getan!

Stand auf meinem Android-Smartphone: VPS 191015-06 (also wie bei Terra!).

LG Sky :)

Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: INGBEAN on October 17, 2019, 08:00:34 PM
Hallo in die Runde!

Ich bin nun nicht so aktiv im Forum unterwegs, da die Umstellung mehrerer PC's von Windows 7 auf 10 doch etwas zeitaufwändiger ist als ursprünglich geplant. ::)
Möchte euch mein Feedback zur Version 8 nicht vorenthalten: dort stehen wir derzeit weiterhin auf VPS 191009-4.
Die Stream-Updates kommen weiterhin herein, also ist der Schutz problemlos vorhanden.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG INGBEAN
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 17, 2019, 09:25:41 PM
Hallo in die Runde!

Ich bin nun nicht so aktiv im Forum unterwegs, da die Umstellung mehrerer PC's von Windows 7 auf 10 doch etwas zeitaufwändiger ist als ursprünglich geplant. ::)
Möchte euch mein Feedback zur Version 8 nicht vorenthalten: dort stehen wir derzeit weiterhin auf VPS 191009-4.
Die Stream-Updates kommen weiterhin herein, also ist der Schutz problemlos vorhanden.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG INGBEAN
Hi INGBEAN!

Vielen Dank für Dein Feedback.
Viel Erfolg bei Deiner Umstellung.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 17, 2019, 09:53:50 PM
Ingbean,
yeeeaaah... :D :-* :)

Es gibt Dich noch, man, habe ich Dich vermisst!!!  ;)

Gaaanz liebe Grüße!!!
Sky

PS: 191009-4 ist auch noch mein VPS-Stand mit Version 8!
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 18, 2019, 07:09:55 AM
Info: We are continuing to experience issues with the delivery of our virus definitions, and are working to resolve this as soon as possible. At this time, the most recent virus definitions have been deployed for the latest versions of Avast for Windows and for Avast Business Managed Antivirus, we are working on bringing Mac, Linux and Avast legacy for Windows back up-to-date. Avast's threat detection systems consist of multiple layers of security and the automatically streamed updates from the rest of the systems ensure that our users are still fully protected.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 19, 2019, 05:58:10 AM
Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist 191018-6.

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 19, 2019, 06:05:00 AM
Guten Morgen, Asyn,

Android: 191018-6  :)
Windows: unverändert 191009-4  :'(

Ich denke, Du meinst die “normalen“ automatischen Updates...

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 19, 2019, 07:13:40 AM
Guten Morgen Sky,

bei den Legacy-Versionen musst du noch etwas Geduld haben, siehe Antwort #35.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 19, 2019, 08:24:49 AM
Ok, das war mir nicht so bewußt,... ::)

Vielen Dank für den Hinweis & ein schönes Wochenende!

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: TerraX on October 19, 2019, 11:05:51 AM
Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist 191018-6.

Schönes Wochenende,
Asyn
Bei mir der gleiche Stand...scheint wieder zu funktionieren. 8)

Schönes Wochenende,
TerraX
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 19, 2019, 11:40:55 AM
Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist 191018-6.

Schönes Wochenende,
Asyn
Bei mir der gleiche Stand...scheint wieder zu funktionieren. 8)

Schönes Wochenende,
TerraX
Bei mir (W10-Läppi) war ('Über Avast') noch der alte Stand. Als ich via Einstellungen --> Update ging, hat er sofort auf Euren Stand aktualisiert.
Deshalb schließe ich mich vorerst (bis ich den 'Twin-OS'-PC kontrolliert habe) Eurer Meinung an.

Allen ein schönes WE ohne Regen.
=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 20, 2019, 08:56:44 AM
Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist 191018-6.

Schönes Wochenende,
Asyn
Bei mir der gleiche Stand...scheint wieder zu funktionieren. 8)

Schönes Wochenende,
TerraX
Bei mir (W10-Läppi) war ('Über Avast') noch der alte Stand. Als ich via Einstellungen --> Update ging, hat er sofort auf Euren Stand aktualisiert.
Deshalb schließe ich mich vorerst (bis ich den 'Twin-OS'-PC kontrolliert habe) Eurer Meinung an.
Bis gestern abend waren beide OS noch auf altem Stand von Asyn und bis dahin waren nur 2 Stream-Updates auf beiden OS zu sehen.

Allen ein schönes WE ohne Regen.
=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 21, 2019, 04:33:09 AM
Guten Morgen Asyn,

hast Du vielleicht schon neue Infos, wann in etwa die Legacy-Versionen wieder normal versorgt werden?

Falls nein, würdest Du diese Info vom Avast-Team erhalten?

Guten Wochenstart in die Runde!
Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 21, 2019, 06:40:34 AM
Guten Morgen Sky,

derzeit nicht, am WE tut sich nicht viel, aber ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 21, 2019, 10:27:01 AM
Super Asyn,

das freut mich, lieben Dank! :-*

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 21, 2019, 11:38:34 PM
Hi!

Heute 2 Stream-Updates.

=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 22, 2019, 06:56:47 AM
Hallo zusammen, mein aktueller Stand ist 191021-2.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: TerraX on October 22, 2019, 10:18:44 AM
Hallo zusammen, mein aktueller Stand ist 191021-2.

LG Asyn
Da bin ich aktuell auch.

LG
TerraX
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 22, 2019, 10:32:39 AM
Hallo zusammen, mein aktueller Stand ist 191021-2.

LG Asyn
Da bin ich aktuell auch.

LG
TerraX
Ich nicht. Bin immer noch (lt. W10-Läppi 'Über Avast') bei 191018-6.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 22, 2019, 10:53:25 AM
Ich nicht. Bin immer noch (lt. W10-Läppi 'Über Avast') bei 191018-6.
Hi Snake, siehe Antwort #9.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 22, 2019, 11:33:09 AM
Ich nicht. Bin immer noch (lt. W10-Läppi 'Über Avast') bei 191018-6.
Hi Snake, siehe Antwort #9.
???
Egal. Ich hab jetzt mal 'Über Avast' unter XP geschaut und hatte dort '191022-2'! Danach war der W10-Läppi immer noch auf dem alten Stand. Deshalb schaute ich unter Einstellungen --> Update und hatte dort '191021-2'. Nach 'Auf updates prüfen' sofort aktualisiert auf '191022-2'!
Es scheint also wieder zu funktionieren.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 22, 2019, 11:43:45 AM
Deshalb schaute ich unter Einstellungen --> Update und hatte dort '191021-2'. Nach 'Auf updates prüfen' sofort aktualisiert auf '191022-2'!
Es scheint also wieder zu funktionieren.
Danke für den Hinweis, kann ich bestätigen. :)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 22, 2019, 11:50:03 AM
Deshalb schaute ich unter Einstellungen --> Update und hatte dort '191021-2'. Nach 'Auf updates prüfen' sofort aktualisiert auf '191022-2'!
Es scheint also wieder zu funktionieren.
Danke für den Hinweis, kann ich bestätigen. :)
Bitteschön, gerne.   :)

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 22, 2019, 04:04:20 PM
Info für Sky: The latest VPS update for app version 5-8 is October ‎9, ‎2019. For all other app versions, it is October ‎22, 2019. VPS update for app version 5-8 is being worked on. Apologies for any inconvenience caused.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: INGBEAN on October 22, 2019, 05:15:08 PM
Hallo =SKY=!

Habe gerade eine weitere (für uns interessante) Information gelesen:
But please note that the virus definition updates for Avast versions 5 to 8 are expected to stop by the end of this year, for good.

Möglicherweise kann Asyn diesen Sachverhalt gegenkontrollieren und bestätigen?

LG INGBEAN
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 22, 2019, 05:57:22 PM
Möglicherweise kann Asyn diesen Sachverhalt gegenkontrollieren und bestätigen?
Hi, das kann/muss ich leider bestätigen - die Zeiten von V8 neigen sich dem Ende zu.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 22, 2019, 07:38:27 PM
Info für Sky: The latest VPS update for app version 5-8 is October ‎9, ‎2019. For all other app versions, it is October ‎22, 2019. VPS update for app version 5-8 is being worked on. Apologies for any inconvenience caused.

LG Asyn

Hallo =SKY=!

Habe gerade eine weitere (für uns interessante) Information gelesen:
But please note that the virus definition updates for Avast versions 5 to 8 are expected to stop by the end of this year, for good.

Möglicherweise kann Asyn diesen Sachverhalt gegenkontrollieren und bestätigen?

LG INGBEAN

Möglicherweise kann Asyn diesen Sachverhalt gegenkontrollieren und bestätigen?
Hi, das kann/muss ich leider bestätigen - die Zeiten von V8 neigen sich dem Ende zu.

LG Asyn

@Asyn / @INGBEAN

Danke für Eure Infos! :-*

Es bricht mir das Herz!!! :-X

Ich kann und will da jetzt auch nichts zu schreiben, habe aber noch eine Frage:

Werden auch die OFFLINE-Updates eingestellt???

Es liest sich ja so, als wäre das der Fall... :( :( :(

Eine Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: ich denke, User mit V.5 bis 8 sind das "Bauernopfer", das aufgrund der aktuellen Probleme erbracht werden muss!!!

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 23, 2019, 07:58:37 AM
Werden auch die OFFLINE-Updates eingestellt???
Guten Morgen Sky,

leider schon, aber wenn es so ähnlich abläuft wie damals beim Ende der V4 VPS, kann es gut sein, dass der endgültige Termin noch (mehrfach) nach hinten verschoben wird, mal sehn... Nur als Hinweis, ich glaube in diesem Zusammenhang nicht an ein "Bauernopfer", der Support für V8 wurde ja bereits vor einigen Jahren eingestellt: Discontinued support for Avast Antivirus version 8.0.1497 and lower. As of May 31st, 2015, Avast no longer provides patches or technical support for versions 8.0.1497 and lower of Avast Antivirus home products line. Please update to the latest version so you can benefit from the enhanced features and higher detection rates that protect your computer from malicious attacks.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 23, 2019, 09:38:41 AM
Hallo Asyn,

vielen Dank für die tröstenden Worte!  :-*

Als ich V.8 installierte, hatte ich die Hoffnung, sie werde natürlich länger mit VPS-Updates versorgt, als V.5!

Das war dann wohl ein Trugschluss, weil das VPS-Update-Paket ja für die Versionen 5 BIS 8 geschnürt wird!

Sehr schade!

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 23, 2019, 10:54:44 AM
Hallo Asyn, vielen Dank für die tröstenden Worte!  :-*
Bitteschön Sky. :-*

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 23, 2019, 12:42:50 PM
INFO: Following the attack attempt on our network which we communicated on October 21, we thoroughly scrutinized all releases which led to the suspension of VPS updates for all Avast products versions 9.x - 19.x for four days, which was an important precautionary measure to analyze them for any modified code. This is the reason for the delay in the delivery of VPS updates last week. We have since confirmed that the VPS updates are secure. As a second additional step, we implemented a process whereby product updates, including VPS updates, are thoroughly checked and updated every few days, instead on a daily basis. We are working hard on returning to our regular process of issuing daily VPS updates.

For Avast users who are currently still using an Avast version 8.x, the VPS updates are on hold and undergoing rigorous inspection. We are working hard to resolve this as soon as possible.

Despite these delays, we are confident to say that all of our users are protected. Avast’s threat detection systems consist of multiple layers of security and the automatically streamed updates that are being released continuously between the aggregate VPS updates run every 3-5 minutes to deliver virus definition data, and ensure that our business and consumer users remains fully protected at all times.


LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 23, 2019, 04:36:17 PM
Ooouuui  :o,

ich sage es jetzt zumindest mal so:
dass es bei dieser “Störungsdauer“ kein ganz normales Problem sein konnte, war vermutlich Jedem klar...

Aber das ist schon ganz schön heftig!

Lest auch mal im englischen Thread zur Sache nach und folgt mal den Links...

Terra hat diesen Thread hier auf Seite 2 verlinkt.

Wirklich heftig, denke ich...

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: INGBEAN on October 23, 2019, 09:00:41 PM
Hallo =SKY=!

Ich habe soeben den V8-PC gestartet und es kam automatisch ein Update auf VPS 191012-8 rein.
Es geht also etwas weiter...
Wir sind auf einem guten Weg. ;)

LG INGBEAN
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 24, 2019, 12:11:33 AM
Hallo =SKY=!

Ich habe soeben den V8-PC gestartet und es kam automatisch ein Update auf VPS 191012-8 rein.
Es geht also etwas weiter...
Wir sind auf einem guten Weg. ;)

LG INGBEAN

@INGBEAN / @Asyn

Mir ging es gerade genauso!!! :D

Ich habe vor wenigen Minuten (kurz vor Mitternacht) den W2k-PC mit Version 8 gestartet.

Es kam dann recht zügig per automatischem Update die VPS 191012-8 herein. Vorher waren wir ja auf 191009-4.

Also völlig identisch mit INGBEAN!!!

Es scheint wirklich vorwärts zu gehen... ;)

@INGBEAN

Lieben Dank für Deinen Hinweis! :-*

LG Sky

Zusatz:

Auch im englischen Thread wird dieser VPS-Stand bestätigt, hier über die OFFLINE-Updates, wenn ich das richtig sehe und verstehe:

Got a "Database updated from 191009-04 to 191012-08" using the "Avast VPS update for versions 5 to 8" from the https://www.avast.com/en-us/download-update page
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 24, 2019, 07:35:06 AM
Info: VPS for Avast version 8.x has been released, and will follow the same update cycle as versions 9.x - 19.x. We are still working hard on returning to our regular process of issuing daily VPS updates.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 24, 2019, 11:33:09 PM
Info: VPS for Avast version 8.x has been released, and will follow the same update cycle as versions 9.x - 19.x. We are still working hard on returning to our regular process of issuing daily VPS updates.

LG Asyn

Danke für die Info, Asyn! :)

Hier derzeit noch VPS-Stand 191012-8, wie gehabt! (W2k-PC mit Version 8 ).

Nur als kurze Rückmeldung...

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 25, 2019, 09:44:57 AM
Hi!

Mein Stand (XP, W7 + W10) 191023-2! Gestern kamen aber 3 Stream-Updates (-0, -2, -4).

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 25, 2019, 01:06:49 PM
Hi, mein derzeitiger Stand ist 191024-4.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 25, 2019, 01:34:31 PM
Hi, mein derzeitiger Stand ist 191024-4.
Über welche Anzeige bitte?
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 05:06:03 AM
Hi, mein derzeitiger Stand ist 191024-4.
Über welche Anzeige bitte?
Siehe Screenshot.

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 05:31:47 PM
Hallo zusammen, habe gerade ein Update auf 191026-0 erhalten.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 05:47:29 PM
Hallo zusammen, habe gerade ein Update auf 191026-0 erhalten.
Hi, Asyn!

Das hatte ich auf dem W10-Läppi auch, aber nicht via 'Über Avast' (dort ist noch der alte Stand).
Wünsche auch einen schönen Sonntag, aber hier ist Regen angesagt worden.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 05:57:55 PM
Hallo zusammen, habe gerade ein Update auf 191026-0 erhalten.
Hab grad auf meinem XP-OS geschaut unter 'Über Avast' hab ich den gleichen Stand!!!
 :)  :)  :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 06:01:03 PM
Das hatte ich auf dem W10-Läppi auch, aber nicht via 'Über Avast' (dort ist noch der alte Stand).
Das ist ein bekannter Bug (Antwort #9) und wird behoben.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 06:07:41 PM
Hallo zusammen, habe gerade ein Update auf 191026-0 erhalten.
Hab grad auf meinem XP-OS geschaut unter 'Über Avast' hab ich den gleichen Stand!!!
 :)  :)  :)

Ich denke: der Bug könnte behoben sein!

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 06:12:20 PM
Ich denke: der Bug könnte behoben sein!
Nein, den Bug gibt's nur in V19, tritt also unter XP gar nicht auf. ;)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 07:08:52 PM
Ich denke: der Bug könnte behoben sein!
Nein, den Bug gibt's nur in V19, tritt also unter XP gar nicht auf. ;)
Ok, da hab ich mich wohl geirrt oder wir denken an einander vorbei.
 ???
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 07:16:07 PM
Ich denke: der Bug könnte behoben sein!
Nein, den Bug gibt's nur in V19, tritt also unter XP gar nicht auf. ;)
Ok, da hab ich mich wohl geirrt oder wir denken an einander vorbei.
Nun, ich beziehe mich auf Antwort #74 und in weiterer Folge auf Antwort #9.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 07:40:24 PM
Ich denke: der Bug könnte behoben sein!
Nein, den Bug gibt's nur in V19, tritt also unter XP gar nicht auf. ;)
Ok, da hab ich mich wohl geirrt oder wir denken an einander vorbei.
Nun, ich beziehe mich auf Antwort #74 und in weiterer Folge auf Antwort #9
Antwort #9? Die bezieht sich doch auf ein mobiles OS und da kann ich nichts mit anfangen, da ich kein Smartphone habe.
Aber, wie bereits geschrieben, habe ich mich wohl geirrt. Tut mir leid.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 08:30:02 PM
1. Antwort #9? Die bezieht sich doch auf ein mobiles OS und da kann ich nichts mit anfangen, da ich kein Smartphone habe.
2. Aber, wie bereits geschrieben, habe ich mich wohl geirrt. Tut mir leid.
1. Nein, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1522441
2. Kein Problem.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 08:45:36 PM
1. Antwort #9? Die bezieht sich doch auf ein mobiles OS und da kann ich nichts mit anfangen, da ich kein Smartphone habe.
2. Aber, wie bereits geschrieben, habe ich mich wohl geirrt. Tut mir leid.
1. Nein, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1522441
Tut mir leid, aber Dein Link zeigt mir das folgende an:
Quote
Reply #10 on: October 13, 2019, 02:42:50
Woran liegt's?
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 08:55:46 PM
Keine Ahnung Snake, bei mir sieht Antwort #9 so aus. (Screenshot)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 26, 2019, 09:12:36 PM
Keine Ahnung Snake, bei mir sieht Antwort #9 so aus. (Screenshot)
Ok, also muß ich wohl zukünftig immer eins addieren.
 ???  :-\
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 26, 2019, 10:16:29 PM
Keine Ahnung Snake, bei mir sieht Antwort #9 so aus. (Screenshot)
Ok, also muß ich wohl zukünftig immer eins addieren.
Wie sieht es denn bei dir aus..? (Screenshot)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 08:44:26 AM
Keine Ahnung Snake, bei mir sieht Antwort #9 so aus. (Screenshot)
Ok, also muß ich wohl zukünftig immer eins addieren.
Wie sieht es denn bei dir aus..? (Screenshot)
So: Screenshot 1 --> 'Über Avast, Screenshot 2 --> 'Einst. --> Update. Also alles ok (unter W10).
 :)
LG + schönen Sonntag, =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 10:28:36 AM
Keine Ahnung Snake, bei mir sieht Antwort #9 so aus. (Screenshot)
Ok, also muß ich wohl zukünftig immer eins addieren.
Wie sieht es denn bei dir aus..? (Screenshot)
So: Screenshot 1 --> 'Über Avast, Screenshot 2 --> 'Einst. --> Update. Also alles ok (unter W10).
Das meinte ich zwar nicht, aber egal. Trotzdem danke für die Screenshots. :)

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 11:03:01 AM
Keine Ahnung Snake, bei mir sieht Antwort #9 so aus. (Screenshot)
Ok, also muß ich wohl zukünftig immer eins addieren.
Wie sieht es denn bei dir aus..? (Screenshot)
So: Screenshot 1 --> 'Über Avast, Screenshot 2 --> 'Einst. --> Update. Also alles ok (unter W10).
1. Das meinte ich zwar nicht, aber egal.
2. Trotzdem danke für die Screenshots. :)
Zu 1: Was meintest Du denn?
Zu 2: Bitteschön, gern geschehen.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 11:18:07 AM
Mich hätte interessiert, wie Antwort #9 (Screenshot) bei dir aussieht.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 12:00:18 PM
Mich hätte interessiert, wie Antwort #9 (Screenshot) bei dir aussieht.
So:
 ;D
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 12:30:06 PM
OK, ich vermute du hast die Standardeinstellung der Forum-Software geändert, daher die Abweichung.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 12:38:13 PM
OK, ich vermute du hast die Standardeinstellung der Forum-Software geändert, daher die Abweichung.
Unter Sprache hab ich Englisch eingestellt, weitere Änderungen kann ich nicht erinnern.
Was müßte ich denn wo ändern, damit wir auf gleichem Level sind?
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 12:52:00 PM
Was müßte ich denn wo ändern, damit wir auf gleichem Level sind?
Poste einen Screenshot deiner Einstellungen unter "Look and Layout".

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 01:29:12 PM
Was müßte ich denn wo ändern, damit wir auf gleichem Level sind?
Poste einen Screenshot deiner Einstellungen unter "Look and Layout".
Bittesehr:

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 01:33:04 PM
Deaktiviere "Show most recent posts at the top.", dann sollte es klappen.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 01:55:51 PM
Deaktiviere "Show most recent posts at the top.", dann sollte es klappen.
Hab ich gemacht (Häkchen entfernt), aber leider (nach dem Logout+Login) keine Änderung (s. Screenshots).
 ???
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 02:01:12 PM
Hi, du musst dein System evtl. neu starten.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 27, 2019, 03:19:06 PM
Hi, du musst dein System evtl. neu starten.
Nein, das war's nicht, wäre auch unlogisch.

Dieser Fehler war's: Hatte nur das Häkchen entfernt und 'Change Profile' nicht angeklickt!     ::)        Jetzt stimmt's!!!    ;D
Danke für Deine Hilfe und Deine Geduld.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 27, 2019, 03:22:08 PM
Dieser Fehler war's: Hatte nur das Häkchen entfernt und 'Change Profile' nicht angeklickt!     ::)        Jetzt stimmt's!!!    ;D
Danke für Deine Hilfe und Deine Geduld.
Bitteschön. :)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 28, 2019, 05:52:35 PM

Nein, den Bug gibt's nur in V19. ;)

HI Asyn,

Wird eigentlich an der Beseitigung dieses Bugs gearbeitet? Mußte heute den VPS-Update manuell anstoßen (von 191026-0 auf 191028-0).
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 28, 2019, 07:36:28 PM
@Asyn

Gibt es schon neue Erkenntnisse hinsichtlich den automatischen VPS-Updates zu Version 8?

Stand hier ist immer noch der 12.10.19...

Vielleicht könntest Du ja mal nachhören.
Ich denke mir schon, dass die Jungs alle Hände voll zu tun haben, aber möglicherweise kann ja schon etwas Näheres gesagt werden.

Vielen Dank und liebe Grüße in die erlauchte Runde!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 29, 2019, 07:05:25 AM
Guten Morgen Snake & Sky,

Wird eigentlich an der Beseitigung dieses Bugs gearbeitet?
Selbstverständlich, die Devs arbeiten daran.

Gibt es schon neue Erkenntnisse hinsichtlich den automatischen VPS-Updates zu Version 8?
Leider nein. (Anmerkung, gestern war Feiertag in Prag.)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 29, 2019, 08:54:33 AM
Guten Morgen Snake & Sky,

Wird eigentlich an der Beseitigung dieses Bugs gearbeitet?
1. Selbstverständlich, die Devs arbeiten daran.

Gibt es schon neue Erkenntnisse hinsichtlich den automatischen VPS-Updates zu Version 8?
2. Leider nein. (Anmerkung, gestern war Feiertag in Prag.)

LG Asyn
Guten Morgen, Asyn!

Zu 1: Vielen Dank.
Zu 2: Wer weiß denn sowas (,daß dort Feiertag war)?
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 29, 2019, 09:32:46 AM
@Asyn

Ok, dann heißt es weiter “geduldig Warten“...

Danke für die Info!  :-*

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 29, 2019, 09:35:38 AM
Zu 1: Vielen Dank.
Zu 2: Wer weiß denn sowas (,daß dort Feiertag war)?
1. Bitteschön. :)
2. Zum Beispiel Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Tschechien

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on October 29, 2019, 09:37:11 AM
Ok, dann heißt es weiter “geduldig Warten“... Danke für die Info!  :-*
Bitteschön. :)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 31, 2019, 02:16:01 PM
@Asyn

Ich habe im englischen Forum auch mal nach dem Stand der Dinge hinsichtlich Version 8 nachgefragt, aber vom Team antwortet einfach niemand...

Nur zur Kenntnis, siehe auch:

https://forum.avast.com/index.php?topic=229974.msg1524835#msg1524835

Liebe Grüße & "Happy Halloween" an Alle hier!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on October 31, 2019, 05:33:22 PM
Hallo!

Benötigt wird ein langer Atem oder wie man auch sagt, viel Geduld. Immehin kommen die Stream-Updates (s. Screenshot vom W10-Läppi).
 ;D
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on October 31, 2019, 07:53:16 PM
Snake, mein lieber Freund,

da redet man sich doch die Sache schön bzw. man äußert sich ja seit Tagen von offizieller Seite nicht mehr konkret!

Statt Statements vom Team sind es doch hier Leute wie Asyn, die sich alle Mühe geben, dass die treuen User bei der Stange bleiben...

Es ist im englischen Thread ja genauso.

Ich habe seinerzeit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis für Avast geworben und fast Alle sind umgestiegen!
Jetzt gibt es außer mir nur noch 4 Leute aus diesem Kreis, die Avast (noch) treu geblieben sind, weil die Anderen diese “Stillhaltetaktik“ von offizieller Seite einfach nicht akzeptiert haben!

Rechne das mal auf alle Avast-User hoch, da haben sich viele bereits zur Konkurrenz verdrückt!

... und ich spreche hier nicht nur von Usern der Free!

Vertrauen im Security-Bereich bekommt man halt nicht geschenkt, sondern muss es sich erarbeiten und dann auch erhalten!!!

Aber so, wie hier die Informationspolitik läuft, wird Avast das nicht schaffen...

Trotzdem “Happy Halloween!“ in die Runde!

Üben wir Treuen uns weiter in Geduld, was hoffentlich nicht bestraft wird...

Sky :-*
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 01, 2019, 07:49:59 AM
@Asyn Ich habe im englischen Forum auch mal nach dem Stand der Dinge hinsichtlich Version 8 nachgefragt, aber vom Team antwortet einfach niemand...
Nur zur Kenntnis, siehe auch: https://forum.avast.com/index.php?topic=229974.msg1524835#msg1524835
Guten Morgen Sky, ich hab's nochmals an die zuständigen Devs weitergeleitet - hoffe es hilft.

Schönen Feiertag, :)
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 01, 2019, 10:42:54 AM
Guten Morgen, Asyn!

Ganz lieben Dank an Dich!  :-*

Auf Dich ist halt immer Verlass!!!

Ich wünsche Dir und den Übrigen hier auch einen schönen, entspannten Feiertag und ein schönes langes Wochenende!

Ganz liebe Grüße nach Austria!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 01, 2019, 11:35:32 AM
Snake, mein lieber Freund,

da redet man sich doch die Sache schön bzw. man äußert sich ja seit Tagen von offizieller Seite nicht mehr konkret!

Statt Statements vom Team sind es doch hier Leute wie Asyn, die sich alle Mühe geben, dass die treuen User bei der Stange bleiben...

Es ist im englischen Thread ja genauso.

Ich habe seinerzeit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis für Avast geworben und fast Alle sind umgestiegen!
Jetzt gibt es außer mir nur noch 4 Leute aus diesem Kreis, die Avast (noch) treu geblieben sind, weil die Anderen diese “Stillhaltetaktik“ von offizieller Seite einfach nicht akzeptiert haben!

Rechne das mal auf alle Avast-User hoch, da haben sich viele bereits zur Konkurrenz verdrückt!

... und ich spreche hier nicht nur von Usern der Free!

Vertrauen im Security-Bereich bekommt man halt nicht geschenkt, sondern muss es sich erarbeiten und dann auch erhalten!!!

Aber so, wie hier die Informationspolitik läuft, wird Avast das nicht schaffen...

Trotzdem “Happy Halloween!“ in die Runde!

Üben wir Treuen uns weiter in Geduld, was hoffentlich nicht bestraft wird...

Sky :-*

@Snake

Hier mal ein Beitrag, aus dem ersichtlich wird, wie Außenstehende die Sache sehen:

Quote
Ralf Lindemann sagt:
31. Oktober 2019 um 11:36
Falls es wen interessiert, eine kleine Statusmeldung: Bei Avast ist nach wie vor Land unter. Virendefinitions-Updates sind rar wie Oasen in der Wüste. Die „Avast Virus Updates History“ steht still seit dem 10.10.2019 – seit drei Wochen (https[:]//www.avast.com/virus-update-history). Ein Avast 8-Nutzer beklagt sich, dass er seit dem 12.10.2019 komplett auf dem Trockenen sitzt und kein Update mehr erhalten habe. Die Funktion Stream-Update gibt es m.W. bei Avast 8 nicht. Selbst bei den neueren Avast-Versionen mit Stream-Update gibt es unter Nutzern die auf Außenstehende leicht bizarr wirkende Diskussion, wie man denn feststellen könne, ob man Stream-Updates erhalten habe. Einige Nutzer meinen, man müsse den „defs“-Ordner beobachten (Program Files\AVAST Software\Avast\defs). Na ja, spätestens an diesem Punkt fragt man sich, wie vertrauenswürdig und zuverlässig das alles zurzeit ist und ob man Avast Antivirus aktuell überhaupt noch einsetzen kann. Die Avast-Leute scheinen es im Moment nicht in den Griff zu bekommen. … Entgegen der Pressemitteilung von Avast, dass angeblich CCleaner Ziel des Cyber-Angriff gewesen sei, scheint die Kern-Infrastruktur von Avast Antivirus viel stärker von dem Cyber-Angriff betroffen zu sein. So wirkt es zumindest von Außen.

Quelle: https://www.borncity.com/blog/2019/10/22/abbis-avast-werhrt-cyber-angriff-auf-netzwerk-ab/
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 01, 2019, 11:53:59 AM
Snake, mein lieber Freund,
1.
da redet man sich doch die Sache schön bzw. man äußert sich ja seit Tagen von offizieller Seite nicht mehr konkret!

Statt Statements vom Team sind es doch hier Leute wie Asyn, die sich alle Mühe geben, dass die treuen User bei der Stange bleiben...

Es ist im englischen Thread ja genauso.

Ich habe seinerzeit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis für Avast geworben und fast Alle sind umgestiegen!
Jetzt gibt es außer mir nur noch 4 Leute aus diesem Kreis, die Avast (noch) treu geblieben sind, weil die Anderen diese “Stillhaltetaktik“ von offizieller Seite einfach nicht akzeptiert haben!

Rechne das mal auf alle Avast-User hoch, da haben sich viele bereits zur Konkurrenz verdrückt!

... und ich spreche hier nicht nur von Usern der Free!

Vertrauen im Security-Bereich bekommt man halt nicht geschenkt, sondern muss es sich erarbeiten und dann auch erhalten!!!

Aber so, wie hier die Informationspolitik läuft, wird Avast das nicht schaffen...

Trotzdem “Happy Halloween!“ in die Runde!

Üben wir Treuen uns weiter in Geduld, was hoffentlich nicht bestraft wird...

Sky :-*

@Snake
2.

Hier mal ein Beitrag, aus dem ersichtlich wird, wie Außenstehende die Sache sehen:

Quote
Ralf Lindemann sagt:
31. Oktober 2019 um 11:36
Falls es wen interessiert, eine kleine Statusmeldung: Bei Avast ist nach wie vor Land unter. Virendefinitions-Updates sind rar wie Oasen in der Wüste. Die „Avast Virus Updates History“ steht still seit dem 10.10.2019 – seit drei Wochen (https[:]//www.avast.com/virus-update-history). Ein Avast 8-Nutzer beklagt sich, dass er seit dem 12.10.2019 komplett auf dem Trockenen sitzt und kein Update mehr erhalten habe. Die Funktion Stream-Update gibt es m.W. bei Avast 8 nicht. Selbst bei den neueren Avast-Versionen mit Stream-Update gibt es unter Nutzern die auf Außenstehende leicht bizarr wirkende Diskussion, wie man denn feststellen könne, ob man Stream-Updates erhalten habe. Einige Nutzer meinen, man müsse den „defs“-Ordner beobachten (Program Files\AVAST Software\Avast\defs). Na ja, spätestens an diesem Punkt fragt man sich, wie vertrauenswürdig und zuverlässig das alles zurzeit ist und ob man Avast Antivirus aktuell überhaupt noch einsetzen kann. Die Avast-Leute scheinen es im Moment nicht in den Griff zu bekommen. … Entgegen der Pressemitteilung von Avast, dass angeblich CCleaner Ziel des Cyber-Angriff gewesen sei, scheint die Kern-Infrastruktur von Avast Antivirus viel stärker von dem Cyber-Angriff betroffen zu sein. So wirkt es zumindest von Außen.

Quelle: https://www.borncity.com/blog/2019/10/22/abbis-avast-werhrt-cyber-angriff-auf-netzwerk-ab/

Meine liebe Sky!

Zu1: Hab bis 2019 auf über 20 PCs von Freunden, Nachbarn und Bekannten Avast installiert und hab sowas in dieser Art lange befürchtet.

Zu 2: Dies alles ist zusätzlicher Streß für mich, den ich in der momentanen Verfassung überhaupt nicht gebrauchen kann und der mir zusätzlich schadet!!!

Edit: Hab genug Streß mit der Aufgabe meines PKW --> https://forum.avast.com/index.php?topic=91777.msg1523518#msg1523518

Hab bitte Verständnis dafür, daß ich mich nicht weiter zum Avast-Dilemma äußere.
 :-*  :-X  :'(
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 01, 2019, 02:06:14 PM
Lieber Snake,

mein Posting sollte Dir auch nur als Nachweis dienen, dass meine niedergeschriebenen Gedanken nicht aus der Luft gegriffen sind!
Die ganze Sache wird natürlich “von Außen“ kritisch betrachtet, nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Informationspolitik und der mehr als “schleichenden“ Problemlösung.
Im englischen Forum wird einem User auf seine Anfrage erst gar nicht geantwortet, obwohl in seiner Firma über 300 PC mit Version 8 und einem VPS-Stand vom 12.10.19 genutzt werden.
Die Firma hat dafür gutes Geld bezahlt, da darf man doch zumindest den Anstand erwarten, dass geantwortet wird...

https://forum.avast.com/index.php?topic=230019.msg1524712#msg1524712

Das wollte ich u.a. nur mal verdeutlichen, Du solltest nicht umfangreich antworten und ich hoffe, dass Dein Stress nicht Überhand nimmt!

Pass' gut auf Dich auf und geh' es gelassen an!!!

Herzliche Grüße
Sky  :-*
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 01, 2019, 02:17:08 PM
Lieber Snake,

mein Posting sollte Dir auch nur als Nachweis dienen, dass meine niedergeschriebenen Gedanken nicht aus der Luft gegriffen sind!
Die ganze Sache wird natürlich “von Außen“ kritisch betrachtet, nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Informationspolitik und der mehr als “schleichenden“ Problemlösung.
Im englischen Forum wird einem User auf seine Anfrage erst gar nicht geantwortet, obwohl in seiner Firma über 300 PC mit Version 8 und einem VPS-Stand vom 12.10.19 genutzt werden.
Die Firma hat dafür gutes Geld bezahlt, da darf man doch zumindest den Anstand erwarten, dass geantwortet wird...

Das wollte ich u.a. nur mal verdeutlichen, Du solltest nicht umfangreich antworten und ich hoffe, dass Dein Stress nicht Überhand nimmt!

Pass' gut auf Dich auf und geh' es gelassen an!!!

Herzliche Grüße
Sky  :-*
HI!

Sei sicher, daß ich Dich und Deine Beiträge genau verstanden und auch all das überall gelesen habe.
Bin nicht überrascht, nur maßlos enttäuscht von Avast.

Der Streß hat schon im Vorwege überhand genommen gehabt. Deswegen (auch) treten wir am Sonntagmittag die Heimreise nach HH an, wo es hoffentlich etwas ruhiger und komfortaler ist.

LG und ein schönes WE.
=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 01, 2019, 09:01:39 PM
Hallo!

Hab grad vom W10-Läppi auf den Twin-OS (XP) gewechselt und nach der Internet-Verbindung mal geschaut, was denn 'Über Avast' so sagt. Erstaunlicherweise 191101-0, s.Screenshot!
 ;D
=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: INGBEAN on November 01, 2019, 09:45:24 PM
Hallo =SKY=!

Gute Neuigkeiten:
Der PC mit Avast V8 hat sich automatisch auf VPS 191031-8 aktualisiert.
Es scheint also wieder zu funktionieren.
Lass' uns die nächsten Tage abwarten, ob der "Normalzustand" erreicht ist.

LG INGBEAN
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 01, 2019, 11:52:10 PM
Hallo =SKY=!

Gute Neuigkeiten:
Der PC mit Avast V8 hat sich automatisch auf VPS 191031-8 aktualisiert.

Hallo INGBEAN,

wunderbar, ich kann das für meinen W2k-PC mit Version 8 bestätigen! :)

Vielen Dank für Deinen Hinweis!!! :-*

Ja, wir warten mal die nächsten Tage ab, ob wieder der Normalzustand eingetreten ist, oder ob es wieder eine "einmalige" automatische Aktualisierung war, wie diejenige auf VPS 191012-8, nach der sich dann bis heute auch nichts mehr getan hat.

Aber freuen tue ich mich auf jeden Fall, denn es ist zumindest ein Zeichen, dass sich anscheinend etwas in die richtige Richtung bewegt... ;)

Ganz liebe Grüße nach Austria, ich melde mich hier am Wochenende wieder und gebe mal eine "Wasserstandsmeldung" ab, wie es aussieht...

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 02, 2019, 09:22:07 AM
Hi!

Es gab eine Benachrichtigung auf meinem W10-Läppi, wonach ich meinen PC neu starten sollte. Hab ich gemacht, nachdem ich mich hier ausgeloggt hatte.
Nach dem Neustart schaute ich mir nochmal `Über Avast' an.

Vor Neustart: 191029-0, danach: 191101-0!
Endlich aufatmen!    Vielen Dank @Avast-Team
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 02, 2019, 09:45:29 AM
Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist ebenfalls 191101-0.

Schönes Wochenende, :)
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 02, 2019, 09:53:39 AM
1. Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist ebenfalls 191101-0.
2. Schönes Wochenende, :)

Hi, Asyn!

Zu 1: Vielen Dank für Deine Bestätigung.
Zu 2: Hab's leider vergessen, aber auch allen hier ein schönes WE!
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 02, 2019, 06:04:38 PM
Hallo =SKY=!

Gute Neuigkeiten:
Der PC mit Avast V8 hat sich automatisch auf VPS 191031-8 aktualisiert.
Es scheint also wieder zu funktionieren.
Lass' uns die nächsten Tage abwarten, ob der "Normalzustand" erreicht ist.

LG INGBEAN

@INGBEAN

Bislang (18:00 Uhr) keine neuen automatischen VPS-Updates!

Lasse den PC noch bis etwa 20:00 Uhr an, wenn bis dahin nichts kommt, läute ich den gemütlichen Teil des Tages ein! ;)

Popcorn steht schon bereit, die Bikini-Figur ist momentan nicht ganz so wichtig! ;D

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 02, 2019, 07:09:22 PM
Popcorn steht schon bereit, die Bikini-Figur ist momentan nicht ganz so wichtig! ;D
Hi Sky, hoffe mal dein "Schatzi" sieht das genauso wie du... ;)
Aber Scherz beiseite, der Status hat sich leider nicht geändert.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 02, 2019, 08:46:45 PM
Hi!

Hab vor ca. ner halben Stunde den Twin-OS-PC (W7) gestartet und natürlich nach 'Über Avast' geschaut. Ist aktuell (s. Screenshot).
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 02, 2019, 10:38:16 PM
Popcorn steht schon bereit, die Bikini-Figur ist momentan nicht ganz so wichtig! ;D
Hi Sky, hoffe mal dein "Schatzi" sieht das genauso wie du... ;)

Hi Asyn,

er sieht das noch viiieeel lockerer...
Wenn's nach ihm ginge, müßte ich mir noch mindestens 5 Kilo anfuttern  :o !

Der meint das wirklich ernst!
Unglaublich, wie Männer manchmal ticken...  ::)

Aber Scherz beiseite, der Status hat sich leider nicht geändert.

Schönen Abend,
Asyn

Ok, vielen Dank für die Info, dann bin ich froh, dass ich heute Abend die gemütliche TV-Variante gewählt habe und nicht weiter am PC gesessen habe (schreibe gerade vom Smartphone)...

Ebenfalls einen schönen Restabend & ein entspanntes Wochenende  :-* , natürlich auch in die Runde hier!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 03, 2019, 11:29:03 AM
Hi Asyn, er sieht das noch viiieeel lockerer...
Wenn's nach ihm ginge, müßte ich mir noch mindestens 5 Kilo anfuttern  :o !

Der meint das wirklich ernst!
Unglaublich, wie Männer manchmal ticken...  ::)
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Feeding :o ;D

Schönen Sonntag & Mahlzeit, ;)
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 03, 2019, 01:49:07 PM

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Feeding :o ;D

Schönen Sonntag & Mahlzeit, ;)
Asyn

Hi Asyn,

ja genau, da hab' ich mir wahrscheinlich wieder so 'nen kleinen Irren angelacht...  ;D ;D ;D

Scheine ja, ein ausgeprägtes Talent dafür zu haben, Du erinnerst Dich vielleicht noch...  :o

Aber Du wolltest mich ja nicht...  >:(

Schönen Rest-Sonntag, schaue heute Abend dann mal, was mein W2k-PC so sagt...

Übrigens: Avast auf Android ist jetzt wieder schön aktuell, so wie ich das bislang beobachtet habe...

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 03, 2019, 05:52:23 PM
@INGBEAN

Hallo INGBEAN,

habe gerade (17:50 Uhr) meinen W2k-PC gestartet und V.8 hat sich automatisch auf VPS 191102-0 aktualisiert!

Schönes Restwochenende & liebe Grüße :-*

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 04, 2019, 12:16:58 PM
Hi Asyn,
1. ja genau, da hab' ich mir wahrscheinlich wieder so 'nen kleinen Irren angelacht...  ;D ;D ;D
2. Scheine ja, ein ausgeprägtes Talent dafür zu haben, Du erinnerst Dich vielleicht noch...  :o
3. Aber Du wolltest mich ja nicht...  >:(
4. Übrigens: Avast auf Android ist jetzt wieder schön aktuell, so wie ich das bislang beobachtet habe...
1. Na, das hoffe ich ja dann doch nicht..!!
2. Ja, kann mich noch ganz gut an den "Porsche-Typ" erinnern. ::)
3. Das hab' ich nie gesagt, war nur einfach schlechtes Timing... :-* ;)
4. Gut, danke für dein Feedback, unter Android sollte es keine Probleme mehr geben.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 04, 2019, 07:07:56 PM
Hi Asyn,
1. ja genau, da hab' ich mir wahrscheinlich wieder so 'nen kleinen Irren angelacht...  ;D ;D ;D
2. Scheine ja, ein ausgeprägtes Talent dafür zu haben, Du erinnerst Dich vielleicht noch...  :o
3. Aber Du wolltest mich ja nicht...  >:(
4. Übrigens: Avast auf Android ist jetzt wieder schön aktuell, so wie ich das bislang beobachtet habe...
1. Na, das hoffe ich ja dann doch nicht..!!
2. Ja, kann mich noch ganz gut an den "Porsche-Typ" erinnern. ::)
3. Das hab' ich nie gesagt, war nur einfach schlechtes Timing... :-* ;)
4. Gut, danke für dein Feedback, unter Android sollte es keine Probleme mehr geben.

LG Asyn

1. Ich hoffe es auch nicht...  ;) ;) ;)
2. Ja, mein "Mr. Perfect", der sich sein liebstes Spielzeug im Parkhaus zerschrammt hat! Man, hatte ich einen Spass... ;D
3. Tss, tss, Männer und ihre faulen Ausreden! :o Euch fällt aber auch immer der passende Spruch ein... :P :-*
Jetzt bin ich alt und runzelig und jetzt ist es auch zu spät... :'(
4. Ok und bei Version 8 (Free) leider noch immer VPS 191102-0 (Stand 19:05 Uhr).

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: INGBEAN on November 04, 2019, 09:00:11 PM
4. Ok und bei Version 8 (Free) leider noch immer VPS 191102-0 (Stand 19:05 Uhr).

LG Sky

Hallo =SKY=!

Hier beim V8-PC ist der aktuelle VPS-Stand genauso wie bei dir.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG INGBEAN
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 04, 2019, 09:29:38 PM
Hi INGBEAN,

vielen Dank für die Rückmeldung!  :)

Ich denke, dann ist soweit Alles in Ordnung...

Wenn ich die Beiträge im englischen Forum richtig verstanden habe, dann fallen bei Version 8 derzeit sowieso die täglichen(!) VPS-Updates weg, da die Updates erst einer gründlichen Prüfung (nach dem Angriff) unterzogen werden, bevor sie veröffentlicht werden...
Längerfristiges Ziel sind zwar wieder normale tägliche Updates, aber für eine “Übergangszeit“ kommen sie halt verzögert...

Hoffe, ich habe das richtig verstanden!

Ganz liebe Grüße
Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 04, 2019, 09:40:41 PM

Längerfristiges Ziel sind zwar wieder normale tägliche Updates, aber für eine “Übergangszeit“ kommen sie halt verzögert...


Das sehe ich genauso.
[ot] Bin seit gestern nachmittag wieder in Hamburg gut gelandet.[/ot]
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 04, 2019, 10:00:47 PM
Danke für die Bestätigung, Snake!

... und schön, dass Alles bei Euch geklappt hat!!!

Ja, zu Hause ist es doch irgendwie am Schönsten!

Ich wünsche Dir noch einen entspannten Abend und schicke ganz liebe Willkommensgrüße in die Hansestadt!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 04, 2019, 10:26:18 PM
Danke für die Bestätigung, Snake!

... und schön, dass Alles bei Euch geklappt hat!!!
Ich wünsche Dir noch einen entspannten Abend und schicke ganz liebe Willkommensgrüße in die Hansestadt!

Hi,

... und danke für Deine guten Wünsche + Grüße. Hab zwar trotzdem (auch hier!) viel zu tun, aber hier kuckt mich die Arbeit nicht so brutal an.
OT: Ich versuche zu lernen, wie ich den zusätzlichen Streß, der auf mich ausgeübt wird, schadlos
       absorbieren und mich damit entspannen kann.
 ;D
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 05, 2019, 07:20:16 AM
Wenn ich die Beiträge im englischen Forum richtig verstanden habe, dann fallen bei Version 8 derzeit sowieso die täglichen(!) VPS-Updates weg, da die Updates erst einer gründlichen Prüfung (nach dem Angriff) unterzogen werden, bevor sie veröffentlicht werden...
Längerfristiges Ziel sind zwar wieder normale tägliche Updates, aber für eine “Übergangszeit“ kommen sie halt verzögert...

Hoffe, ich habe das richtig verstanden!
Guten Morgen Sky, ja - du hast es perfekt zusammengefasst. :) 8)

LG Asyn

PS: Mein derzeitiger Stand ist 191104-2.
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 05, 2019, 12:08:29 PM
Hi!

Hab nach Inbetriebnahme des W10-Läppis 2 Stram-Updates gesehen: 19110500 + 19110502.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 05, 2019, 06:24:14 PM
Wenn ich die Beiträge im englischen Forum richtig verstanden habe, dann fallen bei Version 8 derzeit sowieso die täglichen(!) VPS-Updates weg, da die Updates erst einer gründlichen Prüfung (nach dem Angriff) unterzogen werden, bevor sie veröffentlicht werden...
Längerfristiges Ziel sind zwar wieder normale tägliche Updates, aber für eine “Übergangszeit“ kommen sie halt verzögert...

Hoffe, ich habe das richtig verstanden!
Guten Morgen Sky, ja - du hast es perfekt zusammengefasst. :) 8)

LG Asyn

Vielen Dank für die Blumen, Asyn! :)

Version 8 jetzt absolut aktuell mit VPS 191105-2. ;D

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 07, 2019, 12:00:24 AM
Hi!

Offensichtlich scheint hier doch noch nicht alles in trockenen Tüchern zu sein, was die VPS-Updates angeht (s. Screenshot).
 ???
LG =SNake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 07, 2019, 12:27:03 AM
Bei Version 8 hat sich heute mit den VPS-Updates nichts getan...

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 07, 2019, 09:16:55 AM
Bei V 10 auch nicht.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 07, 2019, 09:22:51 AM
Hallo zusammen, mein derzeitiger Stand ist 191105-2.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 07, 2019, 10:08:05 AM
Gerade ist ein neues VPS-Update "hereingekommen"... :)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 07, 2019, 11:35:26 AM

Hab grad versucht, per Hand zu aktualisieren (XP [P4]), aber mein Stand soll aktuell sein (s. Screenshot). Das versteh einer.
 ???
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 07, 2019, 11:51:18 AM
Hab grad versucht, per Hand zu aktualisieren (XP [P4]), aber mein Stand soll aktuell sein (s. Screenshot). Das versteh einer.
Hi, V10 nutzt einen ältern VPS-Channel (IVPS9x), da kann es durchaus Abweichungen geben.

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 07, 2019, 12:16:18 PM
Hab grad versucht, per Hand zu aktualisieren (XP [P4]), aber mein Stand soll aktuell sein (s. Screenshot). Das versteh einer.
Hi, V10 nutzt einen ältern VPS-Channel (IVPS9x), da kann es durchaus Abweichungen geben.
Danke für Deine Aufklärung.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 07, 2019, 05:31:47 PM
Hab grad versucht, per Hand zu aktualisieren (XP [P4]), aber mein Stand soll aktuell sein (s. Screenshot). Das versteh einer.
Hi, V10 nutzt einen ältern VPS-Channel (IVPS9x), da kann es durchaus Abweichungen geben.
Danke für Deine Aufklärung.
Es gibt Neuigkeiten: Mein XP-Rechner (Nr. 2 meiner Sig) ist wieder aktuell!!! (s. Screenshot)
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 07, 2019, 09:48:15 PM
Hallo Jungs,

V.8 ist jetzt auf VPS 191107-0, also auf aktuellem Datum!

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: TerraX on November 07, 2019, 10:42:14 PM
Hallo Jungs,

V.8 ist jetzt auf VPS 191107-0, also auf aktuellem Datum!

LG Sky
Das ist mein momentaner Stand auch. Scheint wohl wieder alles seinen regulären Gang zu gehen.

LG
TerraX
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 07, 2019, 10:52:53 PM
Hallo Jungs,

V.8 ist jetzt auf VPS 191107-0, also auf aktuellem Datum!

LG Sky
Das ist mein momentaner Stand auch. Scheint wohl wieder alles seinen regulären Gang zu gehen.

Bin zwar kein Pessimist, denke aber, daß es (hoffentlich endgültig!) in die richtige Richtung geht.
Für mich heißt das, daß unser aller Sicherheit auch vom Einsatz aller Mitglieder hier abhängt!

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 08, 2019, 06:20:53 PM
Hallo in die Runde,

heute ist schon der 2. Tag mit "täglichen Updates"! :)

Stand jetzt für Version 8: VPS 191108-02.

Das lässt hoffen... ;)

Schönes Wochenende & liebe Grüße an Alle hier!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 08, 2019, 07:45:56 PM

Stand jetzt für Version 8: VPS 191108-02.

Schönes Wochenende & liebe Grüße an Alle hier!

Diesen Stand hab ich auch grad auf dem W7-PC (s. Sig [Main #1]).

Auch von mir ein schönes WE.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 09, 2019, 08:37:30 PM

Re: Sind die VPS-Update-Server down???

Eher sind die Forum-Member down (s. Screenshot)!!!
 ???
=Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 09, 2019, 08:48:56 PM
Habe den Win2k-PC gerade mal gestartet:

V.8 hat sich dann auf VPS 191109-2 aktualisiert.

Also Alles "up to date"... :)

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: TerraX on November 09, 2019, 09:45:19 PM
Hi SKY,

das ist mein Stand auch...sieht doch momentan gut aus. :)

@Snake,

einer muß ja die Stellung halten. ;)

LG
TerraX
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 10, 2019, 02:38:00 AM
Hi SKY,

das ist mein Stand auch...sieht doch momentan gut aus. :)

Hi Terra,

ja, auf jeden Fall!

3 Tage hintereinander tägliche VPS-Updates könnte ein Hinweis auf den mittlerweile wieder eingetretenen “Normalzustand“ sein...  :)

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 10, 2019, 12:26:26 PM
@Snake,

einer muß ja die Stellung halten. ;)

LG
TerraX

Hi,

Du meinst als Vertretung für Euch Evs? Wenn man so will: ihr seid ja auch Mitglieder!
Übrigens: 191109-2 ist auch mein momentaner Stand, es braucht halt länger bis hier in den Norden.
Wünsche allen einen schönen Herbstsonntag.
 :)
LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 10, 2019, 06:17:13 PM
Hallo, Ihr Lieben,

V.8 hat sich gerade beim Start des W2k-PC auf VPS 191110-0 aktualisiert! :)

Mein persönliches Fazit (als Erstellerin dieses Threads):

Es ist jetzt der 4. Tag hintereinander, dass die VPS-Updates automatisch hereinkommen!

Ich gehe daher derzeit davon aus, dass Alles wieder seinen gewohnten Gang geht... ;)

Aus diesem Grunde nehme ich von den täglichen Meldungen zum VPS-Stand jetzt Abstand und würde mich hinsichtlich dieser Thematik nur noch melden, wenn mir etwas in negativer Hinsicht auffällt, oder sich sonst noch Fragen ergeben!

Dieser Thread soll ja auch nicht ohne Grund ins Unermeßliche anwachsen.

Also dann einen schönen Rest-Sonntag und liebe Grüße an Alle!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 11, 2019, 07:42:35 AM
Guten Morgen Sky, dankeschön für dein Fazit/Feedback..!! Freut mich zu hören/lesen, dass es auch mit den älteren Versionen wieder durchgängig funktioniert. Hoffen wir mal es bleibt so und die Sache hat sich damit endgültig erledigt... :)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 11, 2019, 08:41:08 AM
Guten Morgen, Asyn! :-*

Ja, wir hoffen, dass Alles wieder wie "in guten alten Zeiten" läuft! ;)

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 18, 2019, 06:59:14 PM
So, noch einmal eine kleine Meldung zur Sache, nachdem nun wieder 7 Tage ins Land gezogen sind:

manchmal kommen die automatischen VPS-Updates bei V.8 täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage, aber sie kommen.

Derzeitiger Stand (18.11.19, 19:00 Uhr) ist VPS 191117-0 (also von gestern).

LG in die Runde

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 18, 2019, 07:08:34 PM
So, noch einmal eine kleine Meldung zur Sache, nachdem nun wieder 7 Tage ins Land gezogen sind:

manchmal kommen die automatischen VPS-Updates bei V.8 täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage, aber sie kommen.

Derzeitiger Stand (18.11.19, 19:00 Uhr) ist VPS 191117-0 (also von gestern).

LG in die Runde

Sky
Hi,

den Stand hab ich auch.

LG =Snake=
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 21, 2019, 04:50:30 AM
Wir haben jetzt den 21.11.2019, 4:44 Uhr und der Stand der VPS-Updates ist 191118-0. :o

Sorry, aber das ist für mich mehr als grenzwertig! ::)

Von einer Sicherheitssoftware muss man eindeutig mehr erwarten dürfen...

Es handelt sich schließlich nicht um ein Moorhuhn-Spiel!

Vertrauen sieht eindeutig anders aus...

Meine Meinung!

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 21, 2019, 06:46:10 AM
Wir haben jetzt den 21.11.2019, 4:44 Uhr und der Stand der VPS-Updates ist 191118-0. :o
Guten Morgen Sky, kann ich bestätigen - ist bei mir auch so. :(

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 21, 2019, 09:13:03 AM
Guten Morgen, Asyn!  :-*

Lieben Dank für Deine Rückmeldung!

Irgendwie mußte der Frust mal raus...

Man legt halt immer die (in der Regel) täglichen Updates von "früher" bei der Betrachtung der Dinge zu Grunde.

...und eigentlich dachte ich, mittlerweile wäre dieser "Normalzustand" wieder erreicht.

Wenn man dann den PC startet und nichts tut sich, ist man halt enttäuscht.

Nun ja, irgendwann wird das nächste VPS-Update schon kommen...

Ganz liebe Grüße ins schöne Austria!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 21, 2019, 10:33:41 AM
...und eigentlich dachte ich, mittlerweile wäre dieser "Normalzustand" wieder erreicht.
Hi, leider nein, der Status ist (unverändert) "Degraded Performance".
Einen Screenshot dazu findest du in Antwort #122 in diesem Thread.

GLG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 21, 2019, 09:40:40 PM
Hi Asyn,

danke für diese Info!
Da weiß man dann wenigstens, woran man ist...

Würde das Avast-Team denn offiziell bekannt geben, wenn wieder Alles normal läuft?

Ich unterstelle, dass man weiteren Imageverlust möglichst  vermeiden will und alleine schon aus diesem Grunde stark daran interessiert ist, möglichst zeitnah den Normalzustand wieder herzustellen!

Oder sehe ich das jetzt (weiterhin) zu blauäugig?

LG Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 22, 2019, 06:31:21 AM
Würde das Avast-Team denn offiziell bekannt geben, wenn wieder Alles normal läuft? Ich unterstelle, dass man weiteren Imageverlust möglichst  vermeiden will und alleine schon aus diesem Grunde stark daran interessiert ist, möglichst zeitnah den Normalzustand wieder herzustellen!
Guten Morgen Sky, davon gehe ich aus. (Ich hab' aber trotzdem selbst ein Auge darauf.)

LG Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =SKY= on November 22, 2019, 05:59:26 PM
Hi Asyn,

vielen lieben Dank! :-*

Schönes Wochenende, natürlich auch in die Runde!

Sky
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: Asyn on November 23, 2019, 07:29:00 AM
Bitteschön Sky. :-*

Schönes WE (auch an alle Mitleser), :)
Asyn
Title: Re: Sind die VPS-Update-Server down???
Post by: =Snake= on November 23, 2019, 11:12:19 AM

Dieser Thread soll ja auch nicht ohne Grund ins Unermeßliche anwachsen.


Also:  :-X