Unter Sicherheit: Backup: NICHT INSTALLIERT
1. Frage ) Damit ist ein Backup des Systems, also meiner Daten, gemeint, oder ?
nein, das ist unsere neue App "avast! Backup".
Anti-Theft
Version: 2.0 Build 4838
Als Systemanwendung installiert: Nein
Anwendungsname: Update Agent
2.) Hier frage ich mich nun, warum das Ganze nicht als System App installiert ist?! Ich habe damals die Update.Zip Datei im Root iwie eingebunden.
Oder Muss ich hier trotzdem noch mit dem Root Manager arbeiten ?
also erstens: das ist eine uralt version die installiert ist. mein Verdacht ist, gerade weil die app Update Agent heißt, dass Sie irgendwann über den basic installationsmodus eine nicht gerootete Version installiert haben und nun via update.zip eine zusätzliche, gerootete version installiert haben.
meine empfehlung ist, erstmal den update agent zu deinstallieren, das sollte über den uninstall wizard in mobile security gehen, und schaun was passiert bzw. ob die gerootete installation (sofern das update.zip korrekt installiert wurde) nun drauf ist.
3.) Zudem habe ich noch eine Frage zum Online Account. Ich wollte einen Text eingeben, der bei neuer SIM Karte erscheint. Allerdings steht dort, dass meine Anti Theft Datei zu alt ist?
wie gesagt - der installierte Build ist seeehr alt.
4.) Und warum kann ich über die Website nie mein Handy orten, wenn ich es probeweise testen möchte?
ich nehme an Sie haben schon "Beheben von Verbindungsproblemen" in Anti-Theft -> avast! Account ausprobiert.
Eine über die dort ermittelten Fehlerquellen hinausgehende Analyse ist leider aus der Ferne nicht möglich.
Aber - ich habe ein paar Tipps für Sie:
- trennen Sie das Gerät vom avast! Account und stellen Sie die Verbindung von Anti-Theft aus erneut her (Anti-Theft -> avast! Account)
- versuchen Sie's bitte über andere Internetverbindungen - wie zB in einem anderen WLan.
- stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Mobile Security und Anti-Theft installiert haben
- wenn es tatsächlich nicht gelingt die Verbindung herzustellen, ist es schade, aber nicht /so/ schlimm. In Notfällen - wenn das Gerät tatsächlich verloren geht - würde ich ohnehin zu SMS Kommandos raten. Sie funktionieren auch ohne Internetverbindung - was wichtig ist, weil a) nicht überall Internetverbindung möglich ist, und b) ein Dieb vielleicht eine Prepaid-Karte ohne Internet verwendet.
Die SMS Kommandos und wie sie funktionieren erklären wir in unserem Handbuch:
http://files.avast.com/files/documentation/mobile-security-user-guide-en.pdfes ist kurz und leicht verständlich!
Ich kenne das Verbindungsproblem auch von meinem eigenen Gerät. Die Sache ist, dass manchmal alles stimmt - aber trotzdem Zeitüberschreitungen bei Kommandos angezeigt werden. Das passiert, weil Google Cloud to Device Messaging (das Protokoll das wir verwenden) eben öfter Datenpakete nicht ausliefert.
Manchmal erhält das Handy auch das Kommando vom Onlineinterface - aber die Antwort kommt am Server nicht an. D.h. Kommando wird ausgeführt - aber als Zeitüberschreitung online angezeigt. Da können wir leider nichts beitragen, weil der Service von Google verwaltet wird.
liebe Grüße,
Werner