Author Topic: Avast Firewall blockiert zu viel  (Read 22197 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #30 on: October 23, 2013, 06:54:21 PM »
Zu 1: OK danke. Wollte nur sicher gehen.
Zu 2: Ah ok,ein Tunnelgräber *g*

Dann warten wir mal ab, ne?
Danke noch einmal

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #31 on: October 24, 2013, 09:23:41 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

loki12

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #32 on: October 25, 2013, 07:34:19 AM »
Hallo,
du bist nicht alleine mit deinem Problem... bevor ich die letzte Programmaktualisierung eingespielt habe, hatte ich null Probleme. Bisher ist auch bei mir die einzige Lösung, die FW abzuschalten, ansonsten funktioniert nicht mal mehr der IE... diverse andere Programme laufen ebenfalls nicht mehr mit eingeschalteter FW. Das Startverhalten des PCs ist auch extrem verzögert.  Ich kenne noch zwei weitere Avast Benutzer, die diese Probleme haben. Kann doch nicht sein, dass so ein Update losgelassen wird... wir sind doch keine Betatester.

Gruß
Loki

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #33 on: October 25, 2013, 09:11:22 AM »
Hallo Loki, willkommen im Forum! :)

Kannst du bitte noch ein paar zusätzliche Infos posten damit wir dein Problem (hoffentlich) lösen können:
- Welches avast!? (Free/Pro/Internet Security/Premier)
- Welche Version (2014.9.0.2006 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert?

DJBone
« Last Edit: October 25, 2013, 09:55:34 AM by DJBone »
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

loki12

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #34 on: October 25, 2013, 10:46:17 AM »
Hallo DJBone,
danke  :) Hier die Infos zu meinem System:
- Internet Security Suite
- genau, die aktuellste
- Win 7, 64 Bit, alle aktuellen Updates und Patches installiert
- keine weitere Software installiert
- vor einem Jahr etwa war noch AVG free installiert, das wurde aber komplett entfernt (auch Reg. und versteckte Ordner etc.) Auf meinem Notebook habe ich aber ähnliche Symptome, und das ist erst vor zwei Wochen installiert worden, komplett durchgepatcht worden und dann ist Avast installiert worden. Die zwei Wochen, die ich noch die "alte" Version installiert hatte, war es auch noch gut :-(

Gruß
Loki

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #35 on: October 25, 2013, 11:21:03 AM »
Ich würde dir eine saubere Neuinstallation empfehlen:
- sichere deine avast-Einstellungen
- lade dir die aktuelle Version hier runter: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
- den Anweisungen für das Deinstallationsprogramm folgen: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
- avast installieren
- PC neustarten
- Einstellungen einspielen
- PC neustarten

DJBone
« Last Edit: October 25, 2013, 11:29:28 AM by DJBone »
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

loki12

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #36 on: October 25, 2013, 12:21:11 PM »
OK, das werde ich heute nach der Arbeit gleich mal testen und dann Rückmeldung geben.

js1

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #37 on: October 25, 2013, 01:53:19 PM »
Ob das mit dem Sichern und wieder Einspielen der Einstellungen (versionsübergreifend) ein so gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Das könnte nämlich einer von vielen anderen Gründen sein weshalb so viele Probleme beim Upgraden von Version 8 auf Version 9 auftreten.

Im Übrigen wäre es im Moment sowieso besser auf die Version 9 zu verzichten, sofern man kein Windows 8.1 laufen hat. Die Probleme bei Avast 9 nehmen ja zur Zeit kein Ende. Und das sind ja erst mal die offensichtlichen Dinge, die man sofort beim Arbeiten am PC mitbekommt. Wer weiss was da alles noch im Hintergrund falsch läuft und ob der Schutz wirklich auch 100pro funktioniert.   

loki12

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #38 on: October 25, 2013, 04:10:48 PM »
Auf den ersten Blick scheint jetzt wieder alles wie gewohnt zu funktionieren. Habe im abgesicherten Modus eine Deinstallation durchgeführt und das Avast Cleaner Tool danach gestartet. Nach einem Neustart habe ich dann Avast wieder installiert und zum Abschluss der Installation noch einen Haken bei "sicheres Netz" oder ähnlich gesetzt.

Als ich dann nochmal neugestartet habe, ließen sich wieder alle Programme, die vorher nicht starten wollten oder keine Verbindung aufbauen konnten, bei eingeschalteter Avast Firewall wieder starten.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #39 on: October 25, 2013, 11:26:05 PM »
Danke für dein Feedback!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)