Author Topic: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet  (Read 37897 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Avatarxy

  • Guest
Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« on: November 06, 2013, 11:45:24 AM »
Hi !

Ich nutze seit Jahren Avast und war bis jetzt auch ganz zufrieden. Habe mir jetzt die neue Avast free geholt und installiert.

Folge davon war, das Internet ist komplett weg. Keine Möglichkeit auf irgendeine Seite zu kommen. Super gemacht. Selbst wenn man alle Module deaktiviert geht garnichts.
Auf die Avast Seite kommt man da auch nicht mehr, damit ich hier schreiben konnte, musste ich das Zeug deinstallieren !

Natürlich ist das der perfekte Schutz, man kommt nämlich nicht mehr ins Internet...

So ist das Teil nicht zu gebrauchen, da man nicht mal mehr ins forum reinkommt,oder was suchen kann.

Werde mir mal was anderes suchen, denn ich habe keine Lust, jetzt Stunden zu suchen, wie ich das Teil zum laufen bekomme und dass dann das Internet noch geht. Gleichzeitig versteht sich...

Das generelle blockieren des Internets ist absolut sinnfrei, auch mit einem zweiten PC nachgestellt, genau das gleiche,komplett blockiert. Nur eine Deinstallation hilft hier.

Für einen Normaluser bedeutet das, dass er komplett aufgeschmissen ist.

Handelt es sich hier um einen BUG,oder bekommt man das trotzdem zum laufen, ohne großartig rumbohren zu müssen ?

System ist Win7 32 bit. Alles aktuell.

Gruß

Ava

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #1 on: November 06, 2013, 02:40:23 PM »
Hallo,

Werde mir mal was anderes suchen, denn ich habe keine Lust, jetzt Stunden zu suchen, wie ich das Teil zum laufen bekomme und dass dann das Internet noch geht. Gleichzeitig versteht sich...
da du gewechselt hast, ist es eine Fehleranalyse schwierig. ;)

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Avatarxy

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #2 on: November 06, 2013, 06:52:39 PM »
Naja, hätte ich nicht gewechselt, wäre ich nicht im Internet, somit auch nicht im Forum...
Da das jedoch bei einer normalen Installation auftritt,kann ich fast nicht der erste sein. Hatte genau das Problem, bei nem Rechner 700 km weiter weg.
Komplettes Internet blockiert, dafür dürfte ja nicht so viel in Frage kommen bei der free Version.
Das ganze tritt natürlich erst nach dem reboot und der Aktualisierung ein.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #3 on: November 07, 2013, 09:12:15 AM »
- Welche Version von avast! Free..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wavecaller

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #4 on: November 22, 2013, 01:21:05 PM »
Hallo, auch bei mir gleiches Problem,

habe auf meinem PC Avast aktuallisiert auf 2014.9.0.2008
PC musste neu gestartet werden. Danach war keine Verbindung mehr da. Kein Netzwerk, kein WLAN, kein Internet, kein Garnichts.
Zum Glück habe ich noch einen Laptop mit dem ich ins Internet komme. Sonst könnte ich hier auch nicht schreiben. Das zeigt eigentlich ganz gut, dass es nicht am Netz sondern am PC liegt. Und auch erst seit dem Update von Avast. Also sind evtl. andere Gründe auszuschließen.
Habe avast deaktiviert. Aber auch nach einem Neustart keine Internet Verbindung mehr.
Ohne Internet ist auch kein Update etc. möglich. Also blieb nur die Deinstallation.
Kaum war die Deinstallation fertig (ohne Neustart des PC´s) war das Internet wieder da.
Es folgte sofort die Internetseite:
"Die Deinstallation von avast! Antivirus war erfolgreich.
Es tut uns leid, dass Sie uns verlassen"
Hier konnte man auch gleich die Neueste Free Version downloaden.
Dies habe ich sogleich getan. Und dann den PC neu gestartet.
Die restlichen verblieben avast Dateien habe ich zu Vorsorge manuell entfernt.
Danach die Installation von avast! gestartet. (Standart Installation ausgewählt, nichts Benutzerdefiniertes)
Nach der Installation zum Test den PC neu gestartet.
Danach war das Internet immernoch da und avast scheint zu laufen.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so ...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #5 on: November 22, 2013, 03:39:03 PM »
Hallo Wavecaller,

da ist womöglich beim Programmupdate was schief gelaufen...ist zwar ärgerlich, aber das passiert hin und wieder. Das du dann neu installiert hast, war die richtige Entscheidung. ;)

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

purzelbär

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #6 on: November 22, 2013, 05:25:57 PM »
@Avatarxy
Beantworte doch mal die Fragen von Asyn bezüglich anderer installierter Software. Oftmals ist es so das eine andere mitinstallierte Software wie ZoneAlarm Firewall Free oder dergleichen zu deinen genannten Problemen führt. Ich verwende auch schon ewig Avast Free(seit Version 4.7/4.8)und mir kam es noch nie unter das mein Internet durch Avast gekappt worden wäre.

ukottig

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #7 on: November 25, 2013, 03:28:14 PM »
Hi,
ich habe nun nach dem Update auf avast 2014 das gleiche Problem, kein Netzwerkzugang mehr.
Avast hat einige "virtuelle" Netzwerkadapter erstellt, die wohl das Problem verursacht haben. Die Firewall lässt sich nicht starten.

Ich habe dann mein System wieder zurückgesetzt auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Update, aber nun ist zwar das alte avast wieder da, aber alle Module lassen sich nicht starten. Somit ist meine System ungeschützt - HILFE!

Eine komplette Deinstallation mit dem Cleaner und neuinstallation (sowohl der alten, als auch der neuen Version) helfen nicht weiter, immer lässt sich das Modul jetzt nicht mehr laden??

Jemand eine Ahnung?

Danke & Gruß
_ukottig

PS: ich setzte Win7 mit SP1 ein

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #8 on: November 26, 2013, 02:47:17 PM »
Hallo,

1 avast! runterladen und speichern: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. avast! deinstallieren, beide Deinstallationstools anwenden: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Die Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren.
4. Alle Ordner (auch versteckte) von avast! manuell löschen.
5. System neu starten
6. avast! aus Punkt 1 neu installieren.
7. System neu starten.

Hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

ukottig

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #9 on: November 26, 2013, 10:05:28 PM »
hi,
also nach der Anleitung funktionieren jetzt zumindest die Netzwerkadapter wieder. Aaer die Firewall lässt sich immer noch nicht starten.

Ich habe eigentlich nur noch MS Security Essentials laufen

Irgendeine Idee?

_ukottig

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #10 on: November 26, 2013, 11:23:23 PM »
Bitte MS Security Essentials deinstallieren: http://support.microsoft.com/kb/2435760  Niemals 2 AV-Programme gleichzeitig verwenden!
Danach bitte nochmal die Anweisungen von TerraX befolgen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

JKDuck

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #11 on: November 27, 2013, 10:11:03 AM »
Jetzt hat es auch das Laptop meiner Frau erwischt, und das bei einer gerade erst bezahlten Version von avast Internet Security.
Ich hatte, als die Aufforderung zur Verlängerung der Lizenz kam, noch überlegt zu wechseln, wollte dann aber den Weg des geringsten Aufwandes gehen,. d.h. die Verlängerung, da damit keine De- oder Neuinstallation verbunden ist. Weit gefehlt. Kaum war die Verlängerung aktiviert, kam die neue Version, und seitdem  funktioniert der Internetzugang weder via browser noch EMail noch Onlinebanking. Schon um die Zeit die es gebraucht hat herauszufinden dass AVAST das Problem ist tut es mir leid, jetzt also auch noch Deinstallation und doch wieder Installation. Warum kann Avast seine Produkte nicht so bauen dass so etwas nicht vorkommt. Andere können das doch auch!
Vorsorglich: auf dem Laptop ist kein anderes Virenschutzprogramm installiert.

Ich habe im recovery Modus beide Deinstallationsprogramme durchlaufen lassen, alle avast Verzeichnisse sind gelöscht. Ein Problem habe ich mit Punkt 3 der obigen Anleitung:
"3. Die Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren."
Hallo?
Es handelt sich um 6 und zwar
- Bluetooth-Gerät (PAN)
- Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokol-TDI)
- Dell Wireless 5500 HSPA+ Mini Card Network Adapter
- Intel Centrino (R) Wireless NN 1030
- Mircorsoft Virtual WiFi Monoport Adapter #5
- Mircorsoft Virtual WiFi Monoport Adapter #6
- Relatec PCIe GBE Family Controller
Wen ich die jetzt alle deinstalliere - muss ich die doch auch wieder installieren, oder?
Und warum überhaupt die Netzwerkadapter deinstallieren?

Ich bitte dringend und schnell um Aufklärung und Hilfe!
« Last Edit: November 27, 2013, 11:11:39 AM by JKDuck »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #12 on: November 27, 2013, 02:33:29 PM »
Hallo,

wegen Punkt 3. Da du erwähnt hast...avast! hat einige "virtuelle" Netzwerkadapter erstellt. Welche waren das?

Quote
- Bluetooth-Gerät (PAN)
- Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokol-TDI)
- Dell Wireless 5500 HSPA+ Mini Card Network Adapter
- Intel Centrino (R) Wireless NN 1030
- Mircorsoft Virtual WiFi Monoport Adapter #5
- Mircorsoft Virtual WiFi Monoport Adapter #6
- Relatec PCIe GBE Family Controller
Diese Netzwerkadapter brauchst du nicht löschen, die haben ja nichts mit avast! zu tun.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

AB-neu

  • Guest
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #13 on: December 13, 2013, 10:16:09 AM »
Hallo,
bin neu hier und habe auch das Problem, dass keinerlei Internetverbindung nach Aktualisierung von Avast mehr möglich ist. (auf einem anderen Laptop ohne Avast geht es). Nach Deinstallation über den CC Cleaner gibt es zwar den Hinweis, dass das Schutz-Programm jetzt nicht drauf ist, komme aber nach wie vor nicht ins Internet. (obwohl WLAN Verbindung auch angezeigt wird).
Mit einem anderen Rechner direkt daneben geht es.
Wie komme ich jetzt ins Internet, um die Schutzsoftware neu zu installieren?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: Avast free blockiert komplettes Netzwerk/Internet
« Reply #14 on: December 13, 2013, 05:09:53 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Zuerst noch ein paar Fragen:
- Welches avast!? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version (2014.9.0.2008 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)