Also das melden hat bei mir immer geklappt auch wenn es oft, da gebe ich Dir Recht sehr lange gedauert hat.
Glückspilz!
Naja, ich hab ja Zeit. Vielleicht wirds ja irgendwann noch was.

Was die Tools etc. angeht, geb ich dir vollkommen recht. Es wird sich leider viel zu sehr mit anderem SchnickSchnack befasst, wie Touchscreen-Funktionalität, Community-Features und Erweiterungen zu denen es eine Menge kostenloser Tools gibt, die bei weitem mehr drauf haben. Ich nutze zBsp. schon seit längerer Zeit ein VPN(Namen nenne ich hier nicht) das kostenlos ist, sehr flüssig läuft, auch ausgezeichnet wurde und lediglich die Einschränkung von 2GB/Monat hat. Wenn man sich nicht gerade stapelweise Kram aus dem Netz zieht, reichen die 2GB vollkommen aus.
Das man eine Firewall anbietet, kann ich verstehen, obwohl ich persönlich lieber Firewall und Antivirus von unterschiedlichen Firmen verwende. Schließlich gab es ja schon Viren, die genau auf solche InternetSecurity Pakete(Firma mit N) abgestimmt waren und dann alles lahm legten. Vorallem, wenn alles über nur einen Prozess oder nur einen Dienst läuft.
Wenn es getrennt ist, hat man die Chance das nur eines von beiden betroffen ist.