Author Topic: Avast Virenupdate dauert ewig lang  (Read 8910 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Dornenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 95
Avast Virenupdate dauert ewig lang
« on: June 01, 2015, 03:05:47 AM »
Hallo,

Avast braucht ewig lange für Virenupdate. Ich habe zuerst geglaubt es liege an zu geringem Speicherplatz. Aber auch nach Speicherplatzerhöhung dauern die Virenupdates viel zulange.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dornenteufel
 

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #1 on: June 01, 2015, 07:24:59 AM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Dornenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 95
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #2 on: June 01, 2015, 09:56:26 PM »
Hallo,

Avast Free
7.0.1474
Windows XP/32 Bit/SP2
MBAM
Avira Free

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #3 on: June 01, 2015, 10:29:23 PM »
1. Avast Free 7.0.1474
Windows XP/32 Bit/SP2
MBAM
2. Avira Free
Hallo!

Wie kommst Du denn zu der Zusammenstellung?
Zu 1: Die aktuelle avast! Free Version ist: 2015.10.2.2218!
Da fehlt Dir zum XP das SP3, das Du wohl kaum noch bekommen wirst, da der Support für XP bereits eingestellt wurde.

Vielleicht schafft ja Dein Rechner ein Upgrade auf mindestens Windows 7, aber dafür braucht er wenigstens 1 GB RAM! Da fragt sich, ob das Motherboard das zuläßt. Außerdem wartet eine Menge Arbeit auf Dich, falls Du XP durch W7 oder W8 ersetzt, ganz abgesehen von den runter zu ladenden System-Updates (bei W7 ca. 150!), die installiert und konfiguriert werden müssen!!!

Zu 2: Du hättest Dich rechtzeitig entweder für avast! oder Avira entscheiden müssen, denn mehr als ein AV-Programm verträgt in der Regel kein System!

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #4 on: June 02, 2015, 07:07:08 AM »
Wie HDW schon erwähnt hat, gibt's bei dir mehrere Baustellen...
Falls du bei der Aktualisierung von OS bzw. Avast Hilfe benötigst, sag Bescheid.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Dornenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 95
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #5 on: June 03, 2015, 03:45:47 AM »
Hallo,

danke erstmal für euere Antworten.
Zu 1: Wie ich zu der Zusammenstellung komme? Ganz einfach - Ich bin mit Avast Version 7 zufrieden. Die neueren Versionen gefallen mir nicht.
Zu 2: HDW - Ich glaube Du hast etwas falsch verstanden. Ich hatte früher mal Avira Free auf dem Rechner, aber da mir Avast besser gefällt,
habe ich es durch Avast ersetzt. Und was ich noch erwähnen muss: Mein Bruder hat auch Windows XP (mit SP3) und noch Version 7.0.1474 auf seinem PC. Und da funktionieren die Virenupdates einwandfrei, richtig zügig. Es gibt da vieles was ich einfach nicht verstehe. Vielleicht habt Ihr eine Erklärung dafür. Bei mir gingen die Virenupdates früher auch normal schnell, bis es dann ewig lange dauerte. Besonders wenn ich längere Zeit nicht am PC war und Avast viele Dateien heruntergeladen hat. Als ich Avast zum ersten mal installiert hatte, dauerten die Updates etwa 3-5 Min, wenn ich am nächsten Tag wieder ein Update machte. Ich bin in letzter Zeit selten zu Hause, manchmal einige Wochen nicht. Und dann dauert es verdamt lange oder er macht garkein Update. Bei meinem Bruder hingegen dauert es nur mehrere Minuten. Beim vorletzten mal war ich 10 Wochen nicht zu Hause. Da hat er kein Update gemacht. Ich dachte es liege an zuwenig Speicherplatz und habe dann über 1 GB Speicherplatz gemacht. Danach ging das Update, aber viel zu langsam.
Und jetzt kommst - Ich war dann nur 3 Tage nicht bei mir und meinte natürlich das Update würde wieder funktionieren - aber von wegen.
Avast hat kein Update gemacht. Es kam ungefähr diese Meldung: Für diesen Befehl steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung. Da war ich echt satt. Welcher Speicherplatz ist gemeint? Vielleicht der Ram-Speicher. Ich habe nur 256 MB RAM. Und dann gibt es vor allem noch das, was ich total nicht verstehe. Ich war von Anfang September 2014 bis Mitte Februar 2015 auch nicht zu Hause. Damals hat Avast zuerst auch kein Virenupdate gemacht. Nach etwas mehr Festplattenspeicher habe ich dann das Update gestartet. Er hat natürlich jede Menge Dateien heruntergeladen. Ich glaube es waren ca. 25 MB. Und siehe da - Das Update hat funktioniert. Und Avast hat dafür nur 17 Min. gebraucht. Warum ging gerade da das Update einwandfrei obwohl so viele Dateien heruntergeladen wurden und bei nur ungefähr 350 MB Festplattenspeicher. Und wieso geht jetzt bei über 1 GB Festplattenspeicher garnichts mehr.
Wer hat eine Idee?



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #6 on: June 03, 2015, 07:44:37 AM »
Versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #7 on: June 03, 2015, 09:15:53 PM »
1.  Wie ich zu der Zusammenstellung komme? Ganz einfach - Ich bin mit Avast Version 7 zufrieden. Die neueren Versionen gefallen mir nicht.
2.  HDW - Ich glaube Du hast etwas falsch verstanden. Ich hatte früher mal Avira Free auf dem Rechner, aber da mir Avast besser gefällt, habe ich es durch Avast ersetzt.
Zu 1: ok. Das ist allein Dein Risiko. Ebenso wie das fehlende SP 3!
Zu 2: Nun, das glaube ich nach wie vor nicht. Denn Deine Antwort(#2) wies 2 AV-Programme auf! Da stand nicht  'früher' oder 'vorher' dabei! Und ein AV-Programm einfach ersetzen, ist nicht. Es bleiben immer Reste des alten AV-Programms übrig. Es gibt nicht umsonst bei jedem AV-Programm-Hersteller ein spezielles Programm, das diese Reste komplett entfernt!
 :-X
HDW

Offline INGBEAN

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 366
Re: Avast Virenupdate dauert ewig lang
« Reply #8 on: June 04, 2015, 01:17:34 AM »
Hallo Dornenteufel!

Na ja, 256 MB RAM und 1GB freier Festplattenplatz sind ja (heutzutage) wirklich nicht mehr viel.
Hat dein Bruder auch so wenig?
Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du deinen PC noch etwas weiterhin nutzen kannst.
Aber über kurz oder lang wird ein Austausch (PC-Hardware oder Software) wohl nicht ausbleiben...

Problem 1 - "Streaming-Updates":
Als Version 7 aktuell war, bekam man 2-3 Mikro-Updates pro Stunde - heutzutage sind es 200-400 pro Tag. Die Updates sind zwar klein, brauchen aber relativ viel Speicherplatz.
aktuelles Beispiel: 132 Dateien, Grösse 100KB benötigen 552KB auf der Festplatte.
Die Festplatte hat daran ganz schön zu arbeiten, was natürlich Zeit kostet.
Abhilfe: aus Performancegründen bei so alten Rechnern den Empfang der Streaming-Updates abschalten.

Problem 2 - Virendatenbank wird immer grösser:
Heute benötigt die V8-Datenbank ca. 240 MB auf der Festplatte. Wenn du ins Internet gehst, lädt der PC die Streaming-Updates (falls nicht bereits deaktiviert) und die normalen VPS-Updates herunter.
Dann erstellt der PC die neue Datenbank und löscht die alte nach einer gewissen Zeit - der gesamte Vorgang kann sehr lange dauern... (Tipp: Festplatte defragmentieren)
Oder du startest das Update über das Update-Interface-Menü.
Vorschlag: Die VPS-EXE-Datei mit Hilfe eines anderen PC's herunterladen und bei dir ausführen.

Was spricht gegen die Installation des XP SP3?
Hat dein PC eine Hardware-Komponente, die nach der Installation einen Bluescreen verursacht?

Nicht vergessen:
Der Support der (alten) Versionen (bis inkl. V8) ist ausgelaufen.
Ich werde für meinen Teil auch auf neue Versionen umstellen (bei Internet-PC's ab XP aufwärts).
Eine benutzerdefinierte avast!-Installation ist ja möglich, dann kann man die nicht benötigten Komponenten abwählen.

Grüsse aus Österreich!

INGBEAN
Notebook A: DELL Inspiron 8000 | Pentium III (800 MHz) | 512 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V7.0.1474
Notebook B: MAXDATA Pro 700T | Pentium III (800 MHz) | 256 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V8.0.1497
Notebook: DELL LATITUDE E6530 | i7-3540M (3 GHz) | 4 GB RAM | Win 7 Pro (SP1, 64bit) | avast! Free V8.0.1497