Author Topic: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg  (Read 10299 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« on: November 22, 2016, 06:43:47 PM »
Hi@All
Mit der Installation von AVAST Premier 12.3.2280 (Build 12.3.3154.23) sind meine beiden Netzlaufwerke, welche ich mit den Laufwerksbuchstaben Y: und Z: im System eingebunden hatte, weg.  :-\
Infofenster:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Y: mit \\MyCloud-1\Public
Microsoft Windows Network: Die Adresse ist nicht erreichbar.

Ich habe hier schon einige Zeit gesucht, auch einiges gefunden, aber es funktioniert alles nicht wirklich.

Alternativ hatte ich Bitdefender und Kasperski installiert, da funktioniert alles problemlos.
Gern würde ich bei AVAST bleiben, aber noch viel lieber würde ich auf meine Netzlaufwerke zugreifen können, da dort auch Backups gespiegelt werden.

Mit der Deinstallation von AVAST funktioniert alles wieder.

Kennt jemand vielleicht einen Workarround, um in diesem verschachtelten Menü von AVAST an der richtigen Stellschraube zu drehen, ohne ganze Module (Dateisystem-Schutz, Sicheres DNS oder gar die Firewall) gleich ganz abzuschalten?

System: Windows 10x64 Education, Build 1607 Build 14393.447

Ich danke schon jetzt für eure Unterstützung! Ich bin total verzeifelt, wenn es keinen vernünftigen Lösungsansatz gibt, lösche ich AVAST, dann muss es eben ohne gehen  :(
---
Higginsfan

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #1 on: November 22, 2016, 06:48:52 PM »
Ändern Sie den firewall-modus.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #2 on: November 22, 2016, 06:59:29 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Hatte ein ähnliches Problem unter Win 10 und konnte das Problem durch deaktivieren von Sicheres DNS lösen. Hast du das schonmal getestet?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #3 on: November 22, 2016, 07:14:07 PM »
Danke, das es so schnell geht mite den Antworten freut mich  :D

@EDDY
Was meinst du damit: Ändere den Firewallmodus? Und wie?

@DJBone
Habe "Sicheres DNS" probeweise für 10 Minuten deaktiviert, funktionierte sofort!!!  :-*
Aber ganz ehrlich, ist das nicht die Holzhammermethode, und macht diese Deaktivierung das Programm AVAST Premier nicht wirkungslos?
---
Higginsfan

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #4 on: November 23, 2016, 06:25:23 AM »
Dürfte sich um einen Bug handeln, siehe auch: https://forum.avast.com/index.php?topic=193019.0

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #5 on: November 23, 2016, 09:15:22 AM »
@Higginsfan: Sag mal, läuft Dein Netzwerk über eine Fritzbox?

Zu der Frage: Nein, wenn Du SecureDNS abschaltest, wird Dein Schutz nicht wirkungslos. SecureDNS ist lediglich der von Avast angebotene DNS-Server. Kannst Du also bedenkenlos abschalten, bis das Problem behoben ist.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #6 on: November 23, 2016, 09:36:43 AM »
Danke, das es so schnell geht mite den Antworten freut mich  :D

@EDDY
Was meinst du damit: Ändere den Firewallmodus? Und wie?

@DJBone
Habe "Sicheres DNS" probeweise für 10 Minuten deaktiviert, funktionierte sofort!!!  :-*
Aber ganz ehrlich, ist das nicht die Holzhammermethode, und macht diese Deaktivierung das Programm AVAST Premier nicht wirkungslos?
---
Higginsfan
Dann mach doch eine Änderungsinstalltion und wähle Sicheres DNS ab oder hast du dafür eine extra lizenz extra bei Avast zusätzlich gekauft?
Quote
Hi@All
Mit der Installation von AVAST Premier 12.3.2280 (Build 12.3.3154.23) sind meine beiden Netzlaufwerke, welche ich mit den Laufwerksbuchstaben Y: und Z: im System eingebunden hatte, weg.  :-\
Infofenster:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Y: mit \\MyCloud-1\Public
Microsoft Windows Network: Die Adresse ist nicht erreichbar.
Dazu als Info: deine Netzwerklaufwerke sind auch Angriffsziele für Ransomware wenn die online sind und du die nicht offline nimmst. Sobald ein Angriff einer Ransomware erfolgen würde und die Netzlaufwerke wären nicht offline, würde die Ransomware auch dort alles verschlüsseln.

REDACTED

  • Guest
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #7 on: November 23, 2016, 09:44:06 AM »
Moin  :-* auf eine Neues,

@ASYN
"Dürfte sich um einen Bug handeln, siehe auch: https://forum.avast.com/index.php?topic=193019.0"


Ist das ein BUG der bei AVAST liegt, oder bei Windows?
Ich frage nur deshalb, weil in der Windows 10 Version 1511 (mit allen Updates) dieser Fehler nicht auftrat, sondern erst mit dem Upgrade auf Windows 10 v1607.
Passiert ist das mit dem Upgrade von v1511 auf v1607, als auch bei einer Neuinstallation gleich mit Win10 v1607.
Vielleicht ist das auch nur Zufall, und liegt nur zeitgleich mit einer Aktualisierung des AVAST Programms.

@K_Lesnik
Ja, mein Netzwerk läuft über eine Fritz!Box 7490, und, danke für den Hinweis, das das mit der Abschaltung von Secure DNS nicht ganz so schlimm ist  ::)

@simracer
Eine extra Lizenz habe ich nicht, ich habe eine Full Lizenz für AVAST Priemier, 3 PC und 2 Jahre.
Ich habe mit dem Schalter Secure DNS jetzt dauerhaft abgeschaltet.
Doch das mit der Ransomware habe ich ehrlich so noch nicht gesehen  :( Ist aber ein Argument.
Das bededeut, Secure DNS angeschaltet lassen, nur zum Synchronisieren für 10 min abschalten, diese Option gibt es ja, und dann wieder aktiv setzen. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber der sicherere Weg.
---
Higginsfan
« Last Edit: November 23, 2016, 09:56:21 AM by Higginsfan »

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #8 on: November 23, 2016, 09:54:09 AM »
@Higginsfan
Danke für die Info. Wir hatten mehrere ähnliche Berichte von Usern mit einer Fritzbox. SecureDNS scheint bei diesen Routern die Ansteuerung von Netzwerkgeräten zu verhindern. Wir untersuchen das Problem aktuell.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #9 on: November 23, 2016, 10:26:43 AM »
...wähle Sicheres DNS ab oder hast du dafür eine extra lizenz extra bei Avast zusätzlich gekauft?
Ist inkludiert, dafür benötigt man keine extra Lizenz.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #10 on: November 23, 2016, 10:27:56 AM »
Quote
Doch das mit der Ransomware habe ich ehrlich so noch nicht gesehen  :( Ist aber ein Argument.
Dann weisst du ja was dir "blühen" würde wenn eine Ransomware auf dein System käme und aktiv werden würde. Viele User denken es passiert ihnen schon nichts und denken sich weil Sie ihre Daten zum Beispiel in der Cloud gespeichert haben das Sie dann auf der sicheren Seite wären. Irrtum! wenn überhaupt dann sind Backups nur auf einem Offline Backup Medium sicher.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #11 on: November 23, 2016, 10:45:54 AM »
@ASYN
"Dürfte sich um einen Bug handeln, siehe auch: https://forum.avast.com/index.php?topic=193019.0"

Ist das ein BUG der bei AVAST liegt, oder bei Windows?
Denke, KL ist da bzgl. FritzBox auf der richtigen Spur, im englischen Bereich gibt's keine Meldungen/Probleme.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #12 on: November 23, 2016, 11:47:11 AM »
Ich nutze auch eine Fritz Box. Das Problem tritt bei mir nur unter Win 10 mit WLAN auf. Win 7 mit LAN ist nicht betroffen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #13 on: November 24, 2016, 11:21:05 AM »
Ich nutze auch eine Fritz Box. Das Problem tritt bei mir nur unter Win 10 mit WLAN auf. Win 7 mit LAN ist nicht betroffen.

DJBone

Darf ich einmal in die illustre Runde die Frage einwerfen, was die FritzBox damit zu tun hat?

Ist das eine Frage der Kombination Windows10 v1607 mit AVAST und der FritzBox?

Denn bestätigen kann ich auch, das das Problem unter Windows 7 Pro und Windows 8.1 Pro (egal ob LAN bzw. WLAN) nicht auftritt, da muss ich Secure DNS nicht abschalten, um auf die Netzlaufwerke zugreifen zu können.

Gleichwohl betrifft es bei mir aber Windows 10x64 v1607 Education im LAN und Windows 10x64 v1607 Pro im WLAN.
---
Higginsfan

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #14 on: November 24, 2016, 11:34:42 AM »
1. Darf ich einmal in die illustre Runde die Frage einwerfen, was die FritzBox damit zu tun hat?
2. Ist das eine Frage der Kombination Windows10 v1607 mit AVAST und der FritzBox?
1. Nun, genau das gilt es jetzt (für die Devs) herauszufinden. ;)
2. Sieht ganz danach aus.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0