Author Topic: Avast Firewall + VPN durch anderen Anbieter funktioniert nicht  (Read 5938 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline tralien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Avast Firewall + VPN durch anderen Anbieter funktioniert nicht
« Reply #15 on: November 04, 2021, 10:29:08 AM »
Also es ist der E-Mail Schutz.
Wenn der an ist kommt in einem der Programme die VPN nutzen sollen folgender Fehler:

 Failed to connect: [WinError 10049] Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig

Wenn ich den E-Mail Schutz aus mache gehts wieder. Mit anderen AV-Programmen wie gesagt auch. Ich schätze dieser Bug wurde in den 4 Jahren seit mueja1983 ihn hier beschrieben hat nicht behoben...vielleicht könnte man das ganze mal anstoßen, sodass mit dem nächsten Update andere VPN Clients wieder nutzbar sind? Oder ist das von Avast Politik, dass man andere als den eigenen VPN nicht nutzen soll?

Was kann ich jetzt tun?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Firewall + VPN durch anderen Anbieter funktioniert nicht
« Reply #16 on: November 04, 2021, 10:45:23 AM »
1. Oder ist das von Avast Politik, dass man andere als den eigenen VPN nicht nutzen soll?
2. Was kann ich jetzt tun?
1. Nein, ist es nicht.
2. Du kannst einen möglichen Bug im Infobereich (Screenshot) melden.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline tralien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Avast Firewall + VPN durch anderen Anbieter funktioniert nicht
« Reply #17 on: November 04, 2021, 04:08:03 PM »
Ich schätze, wenn sowas seit 4 Jahren bekannt ist, dann tut sich da auch nichts mehr :( Ist vermutlich zu selten der Fehler oder ProtonVPN ist schuld. Hab da wenig Hoffnung.

Kann ich denn im E-Mail Schutz weitere Einstellungen vornehmen? Also Dinge aktivieren und deaktivieren um das Ganze weiter einzugrenzen? Oder kann ich nur den ganzen E-Mail Schutz an und aus machen? Das wäre vielleicht noch ein Ansatz um das weiter einzugrenzen und vielleicht nur auf einen Teil des E-Mail Schutzes zu verzichten.

Falls jemand ne kostenlose Alternative zu ProtonVPN kennt die mit Avast E-Mail Schutz funktioniert.....würde lieber VPN wechseln als AV ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Firewall + VPN durch anderen Anbieter funktioniert nicht
« Reply #18 on: November 05, 2021, 11:08:19 AM »
Kann ich denn im E-Mail Schutz weitere Einstellungen vornehmen? Also Dinge aktivieren und deaktivieren um das Ganze weiter einzugrenzen? Oder kann ich nur den ganzen E-Mail Schutz an und aus machen? Das wäre vielleicht noch ein Ansatz um das weiter einzugrenzen und vielleicht nur auf einen Teil des E-Mail Schutzes zu verzichten.
Hi, erweiterte Einstellungsmöglichkeiten findest du im Geek-Area: https://support.avast.com/de-de/article/Use-Antivirus-Geek-settings

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0