Author Topic: AVAST-VPN  (Read 2255 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline gabriel999

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 145
AVAST-VPN
« on: November 19, 2017, 07:21:18 AM »
Hallo,

habe ein kleines Problem mit der VPN-Verbindung über den deutschen Standort Frankfurt.

Wenn ich die Website von Google öffne, steht unten links in der Ecke 'Tschechien' und nicht 'Deutschland'. Bei Suche, z.B. nach Flügen, werden die Preise dann auch in Tschechischen Kronen angegeben, was nicht ganz so hilfreich ist.

Der Fehler tritt nur bei einer Verbindung über Frankfurt auf, alle anderen (ich habe nur einige ausprobiert) sind ok.

Ist das eine bekanntes Problem oder bin ich ein 'Einzelfall'?

Gruß
Gabriel
AVAST Premium Security (Version 21.5.2470, Build 21.5.6354.680), AVAST SecureLine VPN, PC: Windows 10 Pro (1909 - 18363.592),  Microsoft Office 365, Tablet: iPad Air (3. Generation), weitere Apple Hardware ohne AVAST-Produkte

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST-VPN
« Reply #1 on: November 19, 2017, 09:11:23 AM »
Hi Gabriel,

vermutlich werden in Frankfurt die Server gewartet, dann wird man automatisch umgeleitet.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline gabriel999

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 145
Re: AVAST-VPN
« Reply #2 on: November 19, 2017, 11:10:51 AM »
Hallo Asyn,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ist nun seit ca. 3 Wochen so. So lange dauert eine Wartung selbst bei t-online nicht :-).

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, das es ja manchmal funktioniert. Aber selbst bei einer hergestellten VPN-Verbindung wechselt die Anzeige links unten irgendwann von Deutschland auf Tschechien. Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, ist aber so.

Das Problem ist auch nicht auf meinen PC (Win 10) beschränkt, bei meinem iPad ist es ebenfalls.

Natürlich habe ich alles Mögliche schon ausprobiert, neu installiert, Browser gewechselt, Cookies gelöscht usw., aber... es bleibt so.

Und nun... weiß ich nicht weiter und bitte um Hilfe.

Gruß
Gabriel




AVAST Premium Security (Version 21.5.2470, Build 21.5.6354.680), AVAST SecureLine VPN, PC: Windows 10 Pro (1909 - 18363.592),  Microsoft Office 365, Tablet: iPad Air (3. Generation), weitere Apple Hardware ohne AVAST-Produkte

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST-VPN
« Reply #3 on: November 19, 2017, 11:18:03 AM »
Hi Gabriel,

wende dich an den Kundendienst: https://support.avast.com/de-de/contact

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline gabriel999

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 145
Re: AVAST-VPN
« Reply #4 on: November 19, 2017, 12:27:22 PM »
Hallo Asyn,

vielen Dank für den Link... schau'n wir mal.

Einen schönen Sonntag
Gabriel
AVAST Premium Security (Version 21.5.2470, Build 21.5.6354.680), AVAST SecureLine VPN, PC: Windows 10 Pro (1909 - 18363.592),  Microsoft Office 365, Tablet: iPad Air (3. Generation), weitere Apple Hardware ohne AVAST-Produkte

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST-VPN
« Reply #5 on: November 19, 2017, 12:51:30 PM »
Bitteschön. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST-VPN
« Reply #6 on: November 19, 2017, 01:22:09 PM »
Hallo,

habe ein kleines Problem mit der VPN-Verbindung über den deutschen Standort Frankfurt.

Wenn ich die Website von Google öffne, steht unten links in der Ecke 'Tschechien' und nicht 'Deutschland'. Bei Suche, z.B. nach Flügen, werden die Preise dann auch in Tschechischen Kronen angegeben, was nicht ganz so hilfreich ist.

Der Fehler tritt nur bei einer Verbindung über Frankfurt auf, alle anderen (ich habe nur einige ausprobiert) sind ok.

Ist das eine bekanntes Problem oder bin ich ein 'Einzelfall'?

Gruß
Gabriel

Hallo @Gabriel999,

ich arbeite auch über Avast VPN mit Einstellung Frankfurt. Bei mir wird auch bei der Google-Suche "google.cz" angezeigt, was sich auf Suchergebnisse und Preis-Angebote fatal auswirken kann. (Zum Beispiel denkt man, was für ein toller Preis und muss dann evtl. feststellen: War ja zuzüglich 19% MWSt für Deutschland. So ist es mir passiert!)

Es liegt daran, dass Du zwar über "Frankfurt" (also verschleiert) angemeldet bist, aber Avast CZ als Provider von Google erkannt wird.
Geh z. B. mal auf https://www.meine-aktuelle-ip.de/ und klicke auf Provider: Anzeigen, dann verstehst Du es besser.

Du kannst das Problem folgendermaßen lösen: Gebe bei Google "Deinen Standort" ein (PLZ oder Ort in Einstellungen) und speichere diesen ab.

Bei Einstellung von ausländischen VPN-Orten kann es Dir sogar passieren, dass z. B. Dein Online-Banking Dich nicht mehr akzeptiert oder Du Deine gewohnten Seiten nicht mehr aufrufen kannst und als "Spammer erkannt" und somit abgeblockt wirst.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit Avast VPS, welches ich schon lange nutze.

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, gebe ich Dir gerne Auskunft.

VG BücherWurm
« Last Edit: November 19, 2017, 02:03:05 PM by BücherWurm »

Offline Raeken

  • Deutsch living in France
  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 259
Re: AVAST-VPN
« Reply #7 on: November 19, 2017, 02:40:16 PM »
Der Grund: https://support.avast.com/de-de/article/63/

"Warum behaupten bestimmte Websites, ich sei mit einer anderen Stadt als der von mir als VPN-Standort ausgewählten Stadt verbunden?"

"Einige große Websites (z. B. Google) unterhalten eigene Datenbanken, deren Daten darauf basieren, von welchem Standort der Datenverkehr einer IP-Adresse in der Vergangenheit ausging."

"An bestimmten Standorten mieten wir dedizierte Server, um SecureLine VPN bereitzustellen. Die Datenbanken zur IP-Ortung werden dabei im Auftrag von Avast durch den Anbieter der Server aktualisiert. Da es sich bei Avast um ein tschechisches Unternehmen handelt, kennzeichnen diese Anbieter den Standort als Tschechische Republik. In diesen Fällen arbeiten wir mit den Anbietern daran, die Daten an die entsprechenden Standorte unserer Server anzupassen."

Google-Probleme...  :-\
« Last Edit: November 19, 2017, 02:45:18 PM by Raeken »
Windows 11 Pro - Version 21H2 - 64 Bits | Avast SecureLine VPN - Standalone

Offline gabriel999

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 145
Re: AVAST-VPN
« Reply #8 on: November 24, 2017, 10:32:54 AM »
Hallo...

... und vielen Dank für die Infos.

Ich nutze AVAST-VPN auch schon lange. Wir leben im Ausland und einige Websites prüfen ja den Standort. Bei einer ausländischen IP werden einige Inhalte ja dann nicht angeboten.

Das ich bei einer Verbindung über Frankfurt auch eine deutsche IP bekomme habe ich schon geprüft. Und das es dabei schon mal Probleme mit einer Anmeldung beim Online-Banking oder besonders bei Amazon geben kann, ja auch das durfte ich schon erleben  :).

Was mich nur wundert, bei dem iPad wird manchmal Deutschland angezeigt, bei dem PC (Win 10) gar nicht.

Aber gut, ich weiß jetzt etwas mehr über den Hintergrund und kann damit umgehen. Nur, schön ist es nicht!

Euch ein schönes Wochenende
Gabriel




AVAST Premium Security (Version 21.5.2470, Build 21.5.6354.680), AVAST SecureLine VPN, PC: Windows 10 Pro (1909 - 18363.592),  Microsoft Office 365, Tablet: iPad Air (3. Generation), weitere Apple Hardware ohne AVAST-Produkte