Author Topic: Avast meldet bei Installation von okayfreedomwr.exe FileRepMetagen (Malware)  (Read 828 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Peperoni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Guten Abend in die Runde,

nach vorheriger erfolgreicher Prüfung aus dem Windows Explorer Kontextmenü der okayfreedomwr.exe mit Avast Premium Security wollte ich diese zum Testen, OkayFreedom VPN hatte ich mir aus dem diesjährigen Chip Adventskalender geholt, ausprobieren. Dann wollte ich mit der Installation dieser Datei beginnen, aber dazu kam es gar nicht erst, denn Avast meldete: "Wir haben okayfreedomwr.exe in ihren Viruscontainer verschoben, da es mit FileRepMetagen (Malware) infiziert war" (siehe auch Screenshot). Zu dem habe ich habe ich gelesen, das nur von Avast und AVG diese erkannt werden, denn mit dem Emsisoft Emergency Kit das ich als Zusatz einsetze, kam keine Meldung diesbezüglich.
Nun meine Frage, wie ist damit umzugehen oder ist es als Fehlalarm einzustufen, da es sich ja um einen VPN Service handelt, bei dem angepasste Daten für ein Fehlalarm zuständig sein könnten ? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß Peperoni
« Last Edit: December 25, 2019, 09:04:59 PM by Peperoni »
Gruß Peperoni

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 67421
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi, teste die Datei bei VT (https://www.virustotal.com/de/) und poste den Ergebnislink.

Willkommen im Forum,
Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 20.9.2435.Beta#3 [UI.575] - CC 5.73 - EEK - FF ESR 78.4 [NS/AOS/uBO/PB] - TB 78.4 - SB/CP/SL/DU.B
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Peperoni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Ja hatte gestern die Datei noch zu VT hochgeladen und es wurde FileRepMetagen bei Avast und AVG erkannt (siehe Screenshot 1). Zu dem hatte ich auch an Avast dieses als Fehlalarm gemeldet. Heute scheint es wohl gefixt worden zu sein, denn Avast beanstandet es nicht mehr und bei VT ist auch nun alles in Ordnung (siehe Screenshot 2). Dafür hat sich nun aber der Windows Defender SmartScreen gemeldet und beanstandet die EXE (siehe Screenshot 3).Habe das aber mal ignoriert.

Gruß Peperoni

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 67421
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Gut, danke für die Rückmeldung.

G Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 20.9.2435.Beta#3 [UI.575] - CC 5.73 - EEK - FF ESR 78.4 [NS/AOS/uBO/PB] - TB 78.4 - SB/CP/SL/DU.B
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0