Author Topic: Avast-Schutzlog  (Read 14725 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bubi

  • Guest
Avast-Schutzlog
« on: September 21, 2011, 08:02:28 PM »
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Warnung, welche sich im Schutz-Log befindet, zu löschen. Soll heisen: Wenn ein gefährliches Objekt von Avast erkannt wurde und dadurch der Zugriff auf die jeweilige Website verhindert wurde, wird dies doch im Schutzlog protokoliert. Kann man diese Einträge irgendwie wieder löschen, oder bleiben die "Lebenslang" bestehen?

Mfg, Bubi.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #1 on: September 21, 2011, 08:09:23 PM »
Du sprichst wahrscheinlich vom Web-Schutz, oder?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bubi

  • Guest
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #2 on: September 21, 2011, 08:10:51 PM »
Hallo!
Ja, genau. Geht das irgendwie zu löschen?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #3 on: September 21, 2011, 08:20:51 PM »
Eine Möglichkeit wäre, in den Einstellungen Überschreiben statt Anhängen auszuwählen. Dann wird das Schutz-Log jeweils überschrieben.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bubi

  • Guest
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #4 on: September 21, 2011, 08:29:25 PM »
Hallo, DJBone
Das heist also, ein Eintrag bleibt immer bestehen? Schade, ich dachte man kann die Einträge irgendwo gänzlich löschen.

Trotzdem, Vielen Dank.

Mfg, Bubi.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #5 on: September 21, 2011, 08:33:19 PM »
Du kannst ja in den Erweiterten Einstellungen auswählen, welche Ereignisse in das Schutz-Log aufgenommen werden. Oder du kannst es ja auch ganz deaktivieren.

DJBone

PS: Geiler Avatar!
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bubi

  • Guest
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #6 on: September 21, 2011, 08:44:40 PM »
Na, da werde ich in den Einstellungen mal ein wenig rumwerkeln.  ;)

P.S. Ja, ich mag die Musik von Nightwish und auch die ganzen "Midgard-Sachen". Danke!

Bis später und einen schönen Abend, wünscht Bubi.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #7 on: September 21, 2011, 08:54:55 PM »
Na, da werde ich in den Einstellungen mal ein wenig rumwerkeln.  ;)
Bis später und einen schönen Abend, wünscht Bubi.
Na dann viel Spaß!
Wünsche auch einen schönen Abend  :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #8 on: September 22, 2011, 12:20:13 AM »
Hallo Bubi,

den Eintrag bekommst du nur mit einer Neuinstallation von avast! weg. ;)
Verstehe aber die ganze Problematik nicht, du schaust doch nicht täglich in dein Schutzlog. ???

Quote
Ja, ich mag die Musik von Nightwish und auch die ganzen "Midgard-Sachen".
Ist zwar jetzt OT, aber was hälst du von Evanescence?

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #9 on: September 22, 2011, 09:20:36 AM »
Schade, ich dachte man kann die Einträge irgendwo gänzlich löschen.

Kann man auch. ;) Einfach WebShield.txt löschen.
Die Datei findest du hier: (je nach Betriebssystem)
- Windows 2000/XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\AVAST Software\Avast\report
- Windows Vista oder Windows 7: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report
Schönen Tag,
asyn

PS: Bitte eine Signatur erstellen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #10 on: September 22, 2011, 10:34:55 AM »
Hallo,

Schade, ich dachte man kann die Einträge irgendwo gänzlich löschen.

Kann man auch. ;) Einfach WebShield.txt löschen.
Die Datei findest du hier: (je nach Betriebssystem)
- Windows 2000/XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\AVAST Software\Avast\report
- Windows Vista oder Windows 7: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report
top, und wieder was gelernt. :D
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Bubi

  • Guest
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #11 on: September 22, 2011, 10:47:40 AM »
Hallo!
@TerraX: Die Band finde ich auch super, genauso wie "Within Temptation" oder "Manowar".

@Asyn: Danke, das ist ein genialer Tip!

Ich wünsche noch einen schönen Tag und allzeit Virenfreies surfen.

Mfg, Bubi.

P.S. Im übrigen ein tolles Forum hier. Hier herrscht wenigstens ein gesunder Umgangston.

Bubi

  • Guest
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #12 on: September 22, 2011, 11:12:59 AM »
Hi, muß leider nochmals stören.

Ich habe die reports so gelöscht, wie Asyn mir es geschrieben hat, doch leider klebt dieser Eintrag immernoch im Schutz-Log. Nicht das es mich stören würde, aber ich würde die Einträge schon gerne löschen können.

Mfg, Bubi.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #13 on: September 22, 2011, 11:36:32 AM »
Sind die Einträge auch nach einem System Neustart noch vorhanden?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bubi

  • Guest
Re: Avast-Schutzlog
« Reply #14 on: September 22, 2011, 11:41:25 AM »
Hi, DJBone,
Ja, das sind sie. Irgendwie komisch.

Mfg, Bubi.