Author Topic: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST  (Read 37564 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #30 on: April 29, 2013, 04:03:35 PM »
Ich verstehe nicht, was essexboy da schreibt.
Kann das jemand übersetzen?
Es gab mal ein optionales Windows-Update für den Bing-Desktop (oder so ähnlich). Das hast du dir wahrscheinlich aus Versehen installiert.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #31 on: April 29, 2013, 05:19:33 PM »
Hallo liebe Helfer,

habe AVAST Free neu installiert. 

1. Es heißt jetzt AVAST FREE - "BETA". Ist das okay? Wenn ja, werde ich mich danach registrieren.

2. War mal kurz weg, Laptop war aus. Nach neuem Einschalten dauerte es ewig, bis Vista einsatzbereit war. Permanent rödelt die Anzeige, dass auf die Festplatte zugegriffen wird. Bestimmt 10 Minuten. Waren vorher nur ca. 2 - 3 Minuten. Mehrfach neu gestartet, blieb so, ewiges Warten.
Bei der vorherigen Installation (8.0.1483) war das nicht so. Bleibt das jetzt so und ist das okay?

3. Dieser Punkt hat jetzt nicht direkt mit AVAST zu tun, sondern mit VISTA, ist aber vielleicht von Interesse:

Ich suchte eben ein Dokument in meinem Benutzerordner.

a) fiel mir auf, dass die Ordneroptionen nicht mehr so waren, wie ich sie seit langem eingestellt habe.
"Alle Dateien und Ordner anzeigen" war nicht mehr aktiviert,
außerdem war der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt, den ich entfernt hatte.

b) Unter "Benutzer" gibt es den Ordner "Öffentlich". Dort war bisher nichts drin, außer Beispielmusik oder Beispielfotos von Vista.
Ich schaue öfter mal da rein, weil man sich beim "Speichern unter ..." auch vertuen kann, ich aber nichts "öffentlich" machen will.
Jetzt werden im Unterordner "Öffentlicher Desktop" alle meine Programme aufgelistet, die ich auf dem Desktop habe.
Dieser Ordner war vorher LEER!

c) Bei jedem Start des Laptops suchte VISTA immer nach Updates.
In der Systemsteuerung > Sicherheit > Windows-Update stand dann: "letzte Updates gesucht: (aktuelles Datum + aktuelle Uhrzeit)"
Jetzt ist die letzte Suche von gestern Abend, also nicht mehr bei jedem Start des Laptops, und ich habe heute schon oft neu gestartet.

Muss ich mir nun doch Sorgen machen, obwohl kein Virus gefunden wurde?
Es fing ja damit an, dass ich nicht mehr ins Internet kam und meinen Router reseten mußte.
Dann plötzlich "BING" statt Google. Dann plötzlich Desktop "öffentlich". Dann plötzlich keine Updates von Windows mehr.

Ich bin nicht paranoid (okay, vielleicht ein wenig) - aber das Ganze wird mir langsam unheimlich.

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #32 on: April 29, 2013, 08:45:32 PM »
1. Bezüglich Vista ist mir noch was aufgefallen:

Die mit AdwCleaner gestern erstellten Logdateien wurden ja nur auf dem Desktop abgelegt.
Wie die anderen Logdateien auch.

Wenn ich >Computer > Vista (C:) anklicke, sehe ich dort die beiden AdwCleaner-Logdateien, [S1].txt und [R1].txt,
die anderen Logdateien sind nach wie vor nur auf dem Desktop. Was machen die da?

2. Auch Seltsames beim "Snipping-Tool" von Vista:

Um euch das zu zeigen, was da direkt unter Vista (C:) abgelegt wurde, habe ich mit dem Snipping-Tool von Vista einen Screenshot gemacht. Wenn ich diesen speichern will, wird mir "Benutzer > Bilder" vorgeschlagen, weil es eine JPG.Datei ist. Dort will ich aber nicht speichern, sondern unter "Dokumente". Also klicke ich "Ordner suchen" (unten links) an.

Nur 1 Sekunde lang sehe ich, dass ein weiteres Fenster unter dem "Speichern"-Fenster aufgeht, das vorher nicht sichtbar war und auch direkt
wieder verdeckt wird, weil das Fenster "Speichern" nun vergrößert wird, um weitere Ordner anzuzeigen.
Was muss ich davon halten?


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #33 on: April 30, 2013, 07:03:16 AM »
Hallo liebe Helfer,

habe AVAST Free neu installiert. 

1. Es heißt jetzt AVAST FREE - "BETA". Ist das okay? Wenn ja, werde ich mich danach registrieren.

2. War mal kurz weg, Laptop war aus. Nach neuem Einschalten dauerte es ewig, bis Vista einsatzbereit war. Permanent rödelt die Anzeige, dass auf die Festplatte zugegriffen wird. Bestimmt 10 Minuten. Waren vorher nur ca. 2 - 3 Minuten. Mehrfach neu gestartet, blieb so, ewiges Warten.
Bei der vorherigen Installation (8.0.1483) war das nicht so. Bleibt das jetzt so und ist das okay?

1. Ja, du solltest jetzt V8.0.1486 haben.
2. Versuch bitte folgendes:

- avast! GUI -> Einstellungen -> Fehlerbehandlung
- Aktiviere: "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"
- OK klicken.
- System neu starten.

PS: Bei deinen Vista-Fragen kann ich dir leider nicht helfen. (Falls du Zeit hast und 100% auf Nummer sicher gehen willst, könntest du dein BS bei Gelegenheit neu aufsetzen.)
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #34 on: April 30, 2013, 07:07:13 AM »
Die mit AdwCleaner gestern erstellten Logdateien wurden ja nur auf dem Desktop abgelegt.
Wie die anderen Logdateien auch.

Wenn ich >Computer > Vista (C:) anklicke, sehe ich dort die beiden AdwCleaner-Logdateien, [S1].txt und [R1].txt,
die anderen Logdateien sind nach wie vor nur auf dem Desktop. Was machen die da?

Kannst du löschen, brauchen wir nicht mehr.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #35 on: April 30, 2013, 01:22:47 PM »
Hallo Asyn,

ich habe eben eine Startzeit-Überprüfung durchgeführt. Einstellungen:
- Sicherheit = hoch
- PUP erkennen = eingeschaltet
- Archive entpacken = aktiviert
- auf Zeitplan geklickt - kein Zeitplan - jetzt Neustart? JA

Laptop fährt runter, startet neu, Windows grüner Laufbalken erscheint, schwarzes DOS-Fenster erscheint für Prüfungsfortschritt anzuzeigen,
es werden sofort (vielleicht nach 1 Sekunde) 100% geprüft angezeigt, DOS-Fenster schließt sich, VISTA wird normal gestartet.

In AVAST unter > Verwaltung > Protokolle steht:   Startzeit-Überprüfung - 30.04.2013  12:48:00   kein Virus gefunden.

In VISTA unter > ProgramData > AVAST Software > avast > report > aswBoot.txt  steht:

04/30/2013 12:47
Anzahl durchsuchter Ordner: 0
Anzahl der geprüften Dateien: 0
Anzahl infizierter Dateien: 0

Was sagst du denn dazu??
- ist mein System immer noch "sauber" - wie du geschrieben hattest,
weil Avast und 4 Programme für die Logs nix gefunden haben?

Ehrlich gesagt, ich glaube das nicht mehr ...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #36 on: April 30, 2013, 02:33:29 PM »
Hallo,

1 Sekunde!?...das ist devenitiv nicht normal. Was hast du unter "Prüfbereiche ausgewählt?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #37 on: April 30, 2013, 02:47:16 PM »
Hallo TerraX,

bei Prüfbereiche steht:   alle Festplatten

ich habe   
C:  Vista   
D:  Lokaler Datenspeicher (für eigene Dateien, derzeit leer) 
F:  Data (da ist Recovery, DVD mußte ich selbst brennen, habe ich unmittelbar nach dem Kauf gemacht und ab in den Tresor)
G:  DVD-RW-Laufwerk

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #38 on: April 30, 2013, 04:26:48 PM »
Hallo,

tritt das Phänomän nur bei der Startzeit-Pberprüfung auf, oder auch bei den anderen Scans?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #39 on: April 30, 2013, 11:35:18 PM »
Hallo,
tritt das Phänomän nur bei der Startzeit-Pberprüfung auf, oder auch bei den anderen Scans?

Hallo TerraX,   

BINGO !!  insgesamt 9 mal den gleichen Virus gefunden: "win32:Malware-gen" und immer in Pfaden, wo MAGIX drin vorkam.
Das Programm war bei Vista dabei, habe ich mehrere Jahre nicht mehr benutzt, sondern nur noch Picasa.

Habe mit "schnelle Überprüfung" begonnen, Einstellung "hoch" / PuP "ein" / "Archive prüfen"
4 x obigen Virus gefunden, in Container verschoben.

Dann kam automatisch Vorschlag zur Startzeitüberprüfung > bestätigt  > Wechsel in DOS-Fenster
5 x obigen Virus gefunden, jeweils "in Container verschieben" ausgewählt, und Neustart.

Lt. Protokoll aswBoot (siehe Anhang) wurden 9 Dateien in den Container geschubst,

zwei davon heißen:

C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\FotoClinic\setup.exe|>%MAINDIR%\uninstall.exe ist infiziert von Win32:Malware-gen, In Container verschoben

Datei C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\uninstall.exe ist infiziert von Win32:Malware-gen, In Container verschoben

Es sind aber nur 8 Dateien im Container, und nur eine heißt hrpjna01.dat.  Siehe Anhang mit Container-Foto.

Wie kommt das?  Nochmal Startzeitprüfung durchgeführt.  Die erste (automatische) dauerte 2 Stunden, die zweite (manuelle) nur 1,5 Stunden. ??
Ergebnis: 0 infizierte Dateien.

Wo ist denn die fehlende Datei im Container geblieben?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #40 on: May 01, 2013, 06:23:36 AM »
Hallo,

es könnte sich auch um ein False Positve handeln.
Kannst du die Datei mal bei https://www.virustotal.com/de/ überprüfen lassen?
Bitte den Link von dem Ergebnis bei deinem nächsten post mit einfügen.

Schönen Feiertag,
TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #41 on: May 01, 2013, 07:16:59 PM »
Hallo TerraX,

hier ist der Link zu VirusTotal für die 1. Datei im Container mit dem Namen "hrpjna01.dat".
Die 2. dieses Namens ist ja verschwunden, war nur im Protokoll aswBoot zu sehen, das ich geschickt hatte.

Kannst du erkennen, welche der beiden infizierten Dateien VirusTotal analysiert hat?

https://www.virustotal.com/de/file/4aba887be5b8dca2c496b91091667a2e879ca78c333dfcdb68bd6c291fa6e9da/analysis/1367427801/

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #42 on: May 01, 2013, 07:25:48 PM »
Ich bin zwar nicht Terra aber ich antworte dir trotzdem. ;)

Es dürfte sich dabei um ein und dieselbe Datei handeln.
"C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\uninstall.exe" ist aus dieser Datei entpackt: "C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\FotoClinic\setup.exe|>%MAINDIR%\uninstall.exe"
Darum erscheint sie auch nur einmal im Virus Container. Du kannst sie dort nochmal mit Rechtsklick --> Überprüfung analysieren lassen. Vorher noch ein Update der Virusdatenbank durchführen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #43 on: May 02, 2013, 08:41:59 AM »
hier ist der Link zu VirusTotal für die 1. Datei im Container mit dem Namen "hrpjna01.dat".

Sieht für mich nach einem (bereits bereinigten) FP aus.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #44 on: May 02, 2013, 08:47:51 AM »
hier ist der Link zu VirusTotal für die 1. Datei im Container mit dem Namen "hrpjna01.dat".
Sieht für mich nach einem (bereits bereinigten) FP aus.

LG Asyn
+1
Hab ich vergessen explizit zu erwähnen:
...Darum erscheint sie auch nur einmal im Virus Container. Du kannst sie dort nochmal mit Rechtsklick --> Überprüfung analysieren lassen. Vorher noch ein Update der Virusdatenbank durchführen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)