Author Topic: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)  (Read 43321 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #60 on: October 21, 2013, 10:21:19 AM »
Wollte Melden das die Facebook App unter Windows 8.1 nun funktioniert. Beim ersten Start wird diese zwar noch gescannt von DeepScan aber als ok eingestuft was vorher nicht so war.

Gut, danke für dein Feedback.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #61 on: October 21, 2013, 11:08:59 AM »
Ich meine unter "Firewall" Trace oder so ähnlich - das finde ich in der V9 nicht mehr. Das meine ich http://s14.directupload.net/images/user/131016/3xfsynzd.png

Ja, das gibt's in V9 nicht mehr.

Das ist sehr Schade... :'(
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Hans Müller

  • Guest
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #62 on: October 21, 2013, 05:45:06 PM »
... Ausserdem wurden die Schutzmodule zu drei Modulen zusammengefasst (Dateisystem-Schutz, Web-Schutz, Mail-Schutz) ...
Die Frage ist nur, wo verstecken sich nun
  • Netzwerk-Schutz
  • P2P-Schutz
  • Verhaltens-Schutz
  • Script-Schutz
Der Punkt ist nämlich, dass ich einige Zeit vor dem Update den Web-Schutz deinstalliert hatte, weil er mein VPN zu sehr ausbremste (bei aktivierter und verschlüsselter openVPN Verbindung waren z.B. die Download-Raten lt. speedtest.net mit Web-Schutz deutlich langsamer, als ohne).
Jetzt ist die Frage, welche der o.g. Module sind in den Webschutz integriert worden? (Bzw. generell wo ist was integriert worden?)
Denn nebenbei bemerkt, kommt es mir so vor, als wären die o.g. Module einfach wegrationalisiert worden und nicht in die drei Module integriert worden, denn ich finde keinerlei Einstellungsmöglichkeiten mehr dazu (bei den verbliebenen Modulen)!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #63 on: October 21, 2013, 05:51:37 PM »
Die Frage ist nur, wo verstecken sich nun
  • Netzwerk-Schutz
  • P2P-Schutz
  • Verhaltens-Schutz
  • Script-Schutz

Die Anzahl der Echtzeit-Schutzfunktionen in avast! 2014 wurde reduziert, indem sie miteinander verbunden wurden. Der P2P Schutz, IM Schutz und Verhaltensschutz sind jetzt Teil des Dateisystem-Schutzes, während der Netzwerk-Schutz und der Script-Schutz Teil des Web-Schutzes sind.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hans Müller

  • Guest
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #64 on: October 21, 2013, 06:40:29 PM »
Okay, danke für die Antwort!

Könnte man sich denn dann evtl. den Web-Schutz so konfigurieren, dass zwar der dort integrierte Netzwerk- und Script Schutz laufen, nicht aber der eigentliche Web-Schutz?
Ja, ich weiß, klingt jetzt irgendwie blöd! Bei mir war halt, wie erwähnt, das Problem, dass der Web-Schutz mein Internet stark verlangsamt hat. Wenn ich aber jetzt dadurch zwangläufig auch noch den Netzwerk- und Script-Schutz mit aufgebe, dann stellt sich halt langsam die Frage, wie sinnvoll avast überhaupt noch ist ...
Vielleicht ist ja der Web-Schutz auch noch mal optimiert worden, so dass er nicht mehr so bremst ... ich könnte es ja einfach mal ausprobieren, sobald ich noch mal rausgefunden habe, wie ich den wieder installieren kann ... dummerweise vergesse ich das immer! (Und es steht halt nirgendwo, im Gegensatz zu den zahlreichen kostenpflichtigen Upgrademöglichkeiten!)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #65 on: October 21, 2013, 07:09:51 PM »
1. Könnte man sich denn dann evtl. den Web-Schutz so konfigurieren, dass zwar der dort integrierte Netzwerk- und Script Schutz laufen, nicht aber der eigentliche Web-Schutz?
Ja, ich weiß, klingt jetzt irgendwie blöd! Bei mir war halt, wie erwähnt, das Problem, dass der Web-Schutz mein Internet stark verlangsamt hat. Wenn ich aber jetzt dadurch zwangläufig auch noch den Netzwerk- und Script-Schutz mit aufgebe, dann stellt sich halt langsam die Frage, wie sinnvoll avast überhaupt noch ist ...
2. Vielleicht ist ja der Web-Schutz auch noch mal optimiert worden, so dass er nicht mehr so bremst ... ich könnte es ja einfach mal ausprobieren, sobald ich noch mal rausgefunden habe, wie ich den wieder installieren kann ... dummerweise vergesse ich das immer! (Und es steht halt nirgendwo, im Gegensatz zu den zahlreichen kostenpflichtigen Upgrademöglichkeiten!)
1. Avast öffnen --> Einstellungen --> Aktiver Schutz --> Web-Schutz Einstellungen --> Web-Überprüfung aktivieren Haken entfernen
2. Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> avast! Deinstallieren/ändern --> Ändern --> Komponenten auswählen --> PC neustarten

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #66 on: October 21, 2013, 07:18:17 PM »
Hallo,

ich habe auch seit letzten Donnerstag avast! 2014 installiert und es läuft auch bisher ohne Probleme. Muss aber sagen dass mir doch so einige Dinge aus der Version 8 fehlen die das Programm benutzerfreundlicher machten. Will sie jetzt nicht aufzählen weil ich denke dass sie ja sowieso nicht mehr in der neuen Version zurückkommen werden. Aber ich kann sagen wo ich früher 1 Klick brauchte muss ich nun 3 Klicks machen.  ;) Werd mich wohl dran gewöhnen müssen.
Und was mir noch auffällt, dass ich nach dem automatischen Signaturenupdate kein Infofenster als Bestätigung bekomme wie in avast! 8, sonder nur eins mit News wie jetzt dass die NSA auch Chatlisten ausspäht. Wenn ich dann auf "Letztes Popup anzeigen" klicke kommt auch nur die News und nicht welches Virenupdate installiert wurde. Das hat avast! 8 mir so auch noch angezeigt.
Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #67 on: October 21, 2013, 07:43:04 PM »
Okay, danke für die Antwort!

Bitteschön.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #68 on: October 21, 2013, 07:46:56 PM »
Und was mir noch auffällt, dass ich nach dem automatischen Signaturenupdate kein Infofenster als Bestätigung bekomme wie in avast! 8, sonder nur eins mit News wie jetzt dass die NSA auch Chatlisten ausspäht. Wenn ich dann auf "Letztes Popup anzeigen" klicke kommt auch nur die News und nicht welches Virenupdate installiert wurde.

Poste bitte einen Screenshot, das hab ich in der deutschen Version noch nicht gesehen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #69 on: October 21, 2013, 08:12:35 PM »

Poste bitte einen Screenshot, das hab ich in der deutschen Version noch nicht gesehen.
Ok, hier bitte.  :)

Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #70 on: October 21, 2013, 08:21:45 PM »

Poste bitte einen Screenshot, das hab ich in der deutschen Version noch nicht gesehen.
Ok, hier bitte.  :)

Alles klar, danke dir. :) Ist bei mir bisher noch nicht aufgetaucht.
Allerdings ist das Problem (in der englischen Version) bereits bekannt.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hans Müller

  • Guest
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #71 on: October 21, 2013, 08:25:38 PM »
1. Avast öffnen --> Einstellungen --> Aktiver Schutz --> Web-Schutz Einstellungen --> Web-Überprüfung aktivieren Haken entfernen
2. Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> avast! Deinstallieren/ändern --> Ändern --> Komponenten auswählen --> PC neustarten

DJBone
Ja, danke noch mal für die Hilfe!
Hab's grad ausprobiert ... Web-Schutz wieder installiert und dann das Häckchen wie unter 1. beschrieben rausgenommen. Leider ist die Verbindung dann immer noch deutlich langsamer. (Vorher mit VPN: ca. 42 Mbit/s, nachher (also mit Web-Schutz aber ohne Web-Überprüfung) ca. 15 Mbit/s))
Wie es scheint, kriege ich das Problem also nicht in den Griff!
Ach ja, und es hat mir beim Hinzufügen des Web-Schutzes (via Programme - deinstallieren/ändern) wieder den openVPN Netzwerkadapter rausgehauen!
Ich glaube, da muss ich wirklich mal was anderes ausprobieren!

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #72 on: October 22, 2013, 12:32:30 AM »
1:) Ich hänge manchmal mit den Updates hinterher...ich bekommen die Meldung "wurde aktualisiert" aber die Definition war immer noch bei 19 obwohl wir den 21.10. hatten und die 21 schon online war. Irgendwie hängen die Updates hinterher.

2:) Da nun viele Schutzfunktionen wie IM zusammengelegt wurden sind diese noch immer so gut oder wurden diese eingeschränkt?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #73 on: October 22, 2013, 01:08:06 AM »
1:) Ich hänge manchmal mit den Updates hinterher...ich bekommen die Meldung "wurde aktualisiert" aber die Definition war immer noch bei 19 obwohl wir den 21.10. hatten und die 21 schon online war. Irgendwie hängen die Updates hinterher.

2:) Da nun viele Schutzfunktionen wie IM zusammengelegt wurden sind diese noch immer so gut oder wurden diese eingeschränkt?
Hallo,

1. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da du mit den Stream-Updates immer auf dem aktuellsten Stand bist, kannst du in avast! unter Statistik > Status der Komponenten nachschauen. Dort siehst du, wieviel Updates du die letzten 24 Stunden bekommen hast. Bei mir steht da 259 Updates. Signaturupdate ist bei mir momentan 131021-0, also aktuell.
http://www.avast.com/virus-update-history
2. Es wurde nichts eingeschränkt, sie wurden nur zusammen gefasst...siehe Reply #63 von Asyn. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: avast AV 2014 finale Version (9.0.2006)
« Reply #74 on: October 22, 2013, 09:35:55 AM »
Ja ich habe jetzt 131021-1 und heute morgen hat es auch gefuzt - nur eben S
Sonntag und gestern hat es nicht so richtig funktioniert. Allerdings waren da auch einige Avast Server Down. Konnte die Fernunterstützung Sonntag Nacht auch nicht verwenden (Fehler Server).
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!