Author Topic: [Gelöst]W7-Restart hängt sich nach Virendatenbank-Aktualisierung+W7-Updates auf!  (Read 11907 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412

Die 1. wäre den PC im abgesicherten Modus starten und die MS-Updates entfernen.
Hier eine kurze Anleitung für den abgesicherten Modus: https://praxistipps.chip.de/windows-7-abgesicherten-modus-starten_12651
Die 2. Möglichkeit wäre den PC zu reparieren. Auch da gehst du in den abgesicherten Modus und wählst "Computer reparieren aus.
Hier hast du ein paar Auswahlmöglichkeiten für dein Problem: https://blog.botfrei.de/2011/11/letzte-rettung-systemwiederherstellung/


Möglichkeit 1 habe ich probehalber mal ausgeführt und hoffe, daß Du merkst, wo meine Probleme sind.
Also Restart mit 'F8' und bereits da habe ich insgesamt 11 Wahlmöglichkeiten (s. Screenshot) unter der Überschrift 'Computer reparieren'.
Welche der 11 soll ich wählen, damit ich zu den installierten KBs komme? Nach Lesen des Blogs hab ich wohl was falsch verstanden, da 'Computer reparieren' die 1. Wahlmöglichkeit ist! Vergessen.  ::)

Möglichkeit 2 hat im Link eine Fülle von Infos, die ich eben mal grob überflogen, einen Fehler gefunden (hab mich nie als 'Admin' da angemeldet!). Deshalb hat's wohl nie funktioniert.

Hab aus dem Blog ein PDF gemacht, das ich überall mit hinnehmen und ggf. ausdrucken kann. Das ist, auch aufgrund der Abbildungen, teilweise selbsterklärend. Danke Dir.
 
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
@Asyn
Hi,

vielen Dank für diesen Deinen Link von bleepingcomputer (s. Screenshot), denn genau das, was ich eingerahmt habe, ist mir passiert!!! Es trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich hoffe nur, daß ich mit Eurer Hilfe W7 wieder zum Laufen kriege! Ob nun am 26.4. oder später, denn es ist für mich doch sehr viel Streß.
 ;)
G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
@Asyn
Hi, vielen Dank für diesen Deinen Link von bleepingcomputer (s. Screenshot), denn genau das, was ich eingerahmt habe, ist mir passiert!!! Es trifft den Nagel auf den Kopf!
Hi Snake, kein Problem.

G Asyn

PS: Für Mitleser, Snake bezieht sich auf dieses Thema: https://forum.avast.com/index.php?topic=226622.0
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo Snake,

auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hab ich da noch was. ;)
Ich hatte das selbe Problem vor 2 Tagen. Mein PC ist nicht mehr hoch gefahren und die ganzen Tipps die ich dir zur Hand gab haben bei mir nichts gebracht.
Ich habe bei einem Freund einen Rettungsstick erstellt und dann meinen PC vom dem Stick aus gestarten...mußt du aber vorher im BIOS die Startreihenfolge ändern. Du kannst es aber auch auf CD brennen und von diesem Meduim aus starten.
Bei mir war die Taste F10 um ins BIOS zu kommen, aber das mußt du dann testen.
https://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966

TerraX

EDIT. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen PC dann auf das letzte noch funktionierende Datum zurück gestellt habe.
« Last Edit: April 18, 2019, 07:22:35 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412

1. auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind,
2. hab ich da noch was. ;)
3. Ich hatte das selbe Problem vor 2 Tagen. Mein PC ist nicht mehr hoch gefahren und die ganzen Tipps die ich dir zur Hand gab haben bei mir nichts gebracht.
4. Ich habe bei einem Freund einen Rettungsstick erstellt und dann meinen PC vom dem Stick aus gestarten...mußt du aber vorher im BIOS die Startreihenfolge ändern. Du kannst es aber auch auf CD brennen und von diesem Meduim aus starten.
5. Bei mir war die Taste F10 um ins BIOS zu kommen, aber das mußt du dann testen.
https://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966
6. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen PC dann auf das letzte noch funktionierende Datum zurück gestellt habe.

Zu 1: Nun, was Du mir in dieser Richtung bisher angeboten hast, war nicht nur weit unterhalb der
         Gürtellinie; ich habe das alles auf meiner HDD gespeichert und werde es nie vergessen.
Zu 2: Hört sich interessant an.
Zu 3: Gut, daß Du mir das (noch rechtzeitig) mitteilst. Bin erst ab 26. am Ort des Geschehens!
Zu 4: Wie auch immer: etwas zur Rettung herzustellen, geht bei mir sicher gar nicht mehr.
Zu 5: Deine Praxistipps für BIOS sind doch gratis oder? Das schaffe ich blind.
Zu 6: Ok, aber funtioniert mit dem AMD ohnehin nicht.

Wenn all Deine Tipps nicht fruchten, bleibt ohnehin nur die W7-Neuinstallation. Bin auf alles vorbereitet und werde mich nicht selbst unter Streß setzen, denn das bekommt mir nicht.
Danke Dir trotzdem für alle Hinweise.
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
1. auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind,
Zu 1: Nun, was Du mir in dieser Richtung bisher angeboten hast, war nicht nur weit unterhalb der
         Gürtellinie; ich habe das alles auf meiner HDD gespeichert und werde es nie vergessen.
Nun, ich will nicht nachtragend sein, aber die "netten"PN´s kamen immer von dir. Und bevor du fragst, ich hab die "netten" PN´s von dir auch gespeichert.
Aber trotz allem wünsche ich dir viel Glück dein System zum Laufen zu bringen. :)

Gruß
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
1. auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind,
Zu 1: Nun, was Du mir in dieser Richtung bisher angeboten hast, war nicht nur weit unterhalb der
         Gürtellinie; ich habe das alles auf meiner HDD gespeichert und werde es nie vergessen.
Nun, ich will nicht nachtragend sein, aber die "netten"PN´s kamen immer von dir.
Dabei scheinst Du völlig vergessen zu haben, daß Du simracer in seinen Attacken gegen mich unterstützt hast. Hab mich schließlich nur via PN darüber bei Dir beschwert und nicht öffentlich.

Du wirst PNs erst richtig lesen können, wenn Du selbst mal in meiner Situation bist! Aber das wünsche ich Dir nicht.
Die Frage ist, ob Du überhaupt mal mein Alter erreichst und dann noch so fit bist wie ich.
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
1. auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind,
Zu 1: Nun, was Du mir in dieser Richtung bisher angeboten hast, war nicht nur weit unterhalb der
         Gürtellinie; ich habe das alles auf meiner HDD gespeichert und werde es nie vergessen.
Nun, ich will nicht nachtragend sein, aber die "netten"PN´s kamen immer von dir.
Dabei scheinst Du völlig vergessen zu haben, daß Du simracer in seinen Attacken gegen mich unterstützt hast. Hab mich schließlich nur via PN darüber bei Dir beschwert und nicht öffentlich.

Du wirst PNs erst richtig lesen können, wenn Du selbst mal in meiner Situation bist! Aber das wünsche ich Dir nicht.
Die Frage ist, ob Du überhaupt mal mein Alter erreichst und dann noch so fit bist wie ich.
OK, wenn du das so siehst....dann bin ich hier raus.
Ich bin mir nicht sicher wie alt du bist, aber alt werde ich nicht...das sagt mir der Krebs der in mir wächst.
Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
1. auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind,
Zu 1: Nun, was Du mir in dieser Richtung bisher angeboten hast, war nicht nur weit unterhalb der
         Gürtellinie; ich habe das alles auf meiner HDD gespeichert und werde es nie vergessen.
Nun, ich will nicht nachtragend sein, aber die "netten"PN´s kamen immer von dir.
Dabei scheinst Du völlig vergessen zu haben, daß Du simracer in seinen Attacken gegen mich unterstützt hast. Hab mich schließlich nur via PN darüber bei Dir beschwert und nicht öffentlich.

Du wirst PNs erst richtig lesen können, wenn Du selbst mal in meiner Situation bist! Aber das wünsche ich Dir nicht.
Die Frage ist, ob Du überhaupt mal mein Alter erreichst und dann noch so fit bist wie ich.
Ich bin mir nicht sicher wie alt du bist, aber alt werde ich nicht...das sagt mir der Krebs der in mir wächst.
See my sig. Vielleicht liest Du ja meine PN? Trotzdem drück ich Dir alle Daumen für den Erfolg!

Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
See my sig. Vielleicht liest Du ja meine PN? Trotzdem drück ich Dir alle Daumen für den Erfolg!
PN von dir kam keine an, aber das hatten wir schon mal...ist aber nicht so schlimm, da wir das Thema eh schon verlassen haben.

G TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
See my sig. Vielleicht liest Du ja meine PN? Trotzdem drück ich Dir alle Daumen für den Erfolg!
PN von dir kam keine an.
Dauerte ne Weile.

G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Heute abend habe ich, nach viel schwerer Arbeit, zum ersten Mal versucht, das 'Twin-OS' via W7 zu laden, aber es mißlang.
Auch der Versuch, in den abgesicherten Modus zu kommen, schlug fehl.

Möglichkeiten, die ich sehe:
- HDD formatieren und W7 und die anderen Progs neu installieren,
- HDD formatieren, auf W7 verzichten und TB unter XP neu installieren.

Hat hier jemand noch andere Ideen?
 ;)
G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hat hier jemand noch andere Ideen?
Hi, siehe Antwort #18 von TerraX.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412

1. Ich habe bei einem Freund einen Rettungsstick erstellt und dann meinen PC vom dem Stick aus gestarten...

2. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen PC dann auf das letzte noch funktionierende Datum zurück gestellt habe.
@Asyn

Du meinst sicher diese Antwort von TerraX?

@TerraX

Zu 1: Da weiß ich gar nichts drüber und weiß nicht, wie ich das machen soll.
Zu 2: Ist das in dieser Reihenfolge (erst den Rettungsstick [mit W7?] erstellen?
         Hab da aber noch XP auf der anderen HDD und kann über den Bootmanager das OS wählen.
 ;)  :-\
G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Ich habe bei einem Freund einen Rettungsstick erstellt und dann meinen PC vom dem Stick aus gestarten...
2. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen PC dann auf das letzte noch funktionierende Datum zurück gestellt habe.
@Asyn Du meinst sicher diese Antwort von TerraX?
Ja, ganz genau.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0