So Jungs, ich hab's getan:
habe meinen
W2000-Rechner über's UI von
7.0.1466 auf 8.0.1483 geupdated.
Das Update lief reibungslos durch und alle Einstellungen wurden übernommen, inklusive der Registrierungsinformationen.
Ein anschließender Suchlauf lief ebenfalls problemlos durch.
Den Software-Updater habe ich über die Reparatur-Installation (Systemsteuerung > Software > Ändern/Entfernen) ohne Probleme loswerden können.
Eine Schrecksekunde hatte ich allerdings, scheinbar, da es einen neuen Menüpunkt "Leistung" in den Einstellungen der verschiedenen Arten der Suchläufe gibt.
Dort war voreingestellt, dass avast! die Dateien in der Reihenfolge prüfen darf, wie sie auf der Platte liegen (oder so ähnlich).
Das hatte zur Folge, dass meine "Benutzerdefinierte Überprüfung" statt knappen 30 Minuten in 4 Minuten erledigt war und auch nur etwa 1/5 tel der Dateien und nur 8 Ordner (statt über 1500) im Protokoll als geprüft angezeigt wurden.
Ich hatte ein "mulmiges" Gefühl. Das kam mir dann doch alles etwas "schnell und wenig" vor.
Als ich dann den voreingestellten Haken in den oben genannten Einstellungen entfernt hatte, erbrachte der anschließende neu durchgeführte Suchlauf dann ein fast identisches Ergebnis zur Version 7, was Geschwindigkeit der Prüfung und Anzahl der geprüften Dateien und Ordner betraf.
Dann war ich wieder glücklich und zufrieden!
Und speziell noch ein Hinweis an
INGBEAN:
mit der Einstellung "Direkte Internetverbindung (kein Proxy)" sucht das Programm nach einem Systemstart bei mir nach neuen VPS-Updates.
Es waren zwar jetzt gerade nach dem Update keine neuen vorhanden, aber man sieht ja unter Verwaltung, dass gerade gesucht wurde ("Letzte Aktualisierung vor 0 Minuten").
Zumindest sieht es derzeit so aus, als würde alles funktionieren, auch der Verhaltens- und Scriptschutz, was in der 7.0.1474 ja nicht der Fall war und der Grund war, dass ich bis zum Erscheinen der V.8 weiter die 7.0.1466 genutzt habe.
So, ich glaube, das war jetzt zunächst mal alles an Infos. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich!
Danke ans avast!-Team, dass Windows 2000 wohl noch unterstützt wird!
Ich wünsche Euch eine gute Nacht...
~SKY~
EDIT:Hinweis für meinen "Seelenverwandten"
INGBEAN:
vor ca. 1 Stunde kam nach Neustart des PC ein VPS-Update und anschließnd auch das grüne Popup.
Es klappt also definitiv mit der Einstallung "Direkte Internetverbindung (Kein Proxy)"!
Nochmals gute Nacht!